Brauche WLAN-Funkstrecke mit Router

G

Green Mamba

Gast
Hi,

ich brauche für eine WG einen neuen Router, da wir einen Rechner auf WLAN umstellen müssen, und der alte das nicht bietet. Jetzt verwirren mich aber die Produktbezeichnungen zum Teil. Hier gibts verschiedene Produkte von D-Link mit unterschiedlichen Bezeichnungen. Wo ist der Unterschied zwischen einem WLAN-Router und einem WLAN-Router mit Accesspoint? :confused_alt:
Welcher Geräte könnt ihr empfehlen? Sollte auch mal Filesharing-Programmen standhalten ohne gleich Mucken zu machen, sowie gute Performance bei hoher Netzlast zeigen. Das ganze am besten noch für kleines Geld. ;)
Ich kenne mich bei WLAN-Geschichten überhaupt nicht aus, hatte bislang immer dieses altmodische Strippengedöhns. :D
Dazu bräuchte ich dann noch eine WLAN-Lösung für den PC der die Funkstrecke aufbauen muss. Gibts da gravierende Unterschiede?
Danke schonmal für eure Vorschläge! :)

Viele Grüße,
Green Mamba
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenigstens schaffen es noch die Moderatoren ihre Threads in die Kaufberatung zu posten. *duck&renn* ;)

In Bezug auf File-Sharing würde ich keinen von Netgear, D-Link oder SMC einsetzen, die knicken da meistens ziemlich schnell weg. Die Office Connect Router von 3Com sind zwar von den Funktionalität her ganz ok, aber auch denen geht bei solchen Diensten schnell die Puste aus.
Erfahrungsgemäßig halten Linksys (Cisco für Arme) und Draytek dem am besten Stand und der WRT45G von Linksys und Draytek Vigor 2900G haben in den Klasse bis 200 Euro meines Erachtens den besten Funktionsumfang.

Der WRT45G hat durch seine Open Source Firmwares (z.B. HyperWRT, Freeman, ddWRT etc.) sicherlich in Sachen WLAN Leistung gute Karten, die Drayteks punkten durch ordentlich Power (bis zu 15.000 NAT Sessions), brauchbare VPN und QoS Funktionalität sowie VLAN und Bandbreitenmanagment.

mfg Simon
 
Hi Mamba!

Ich würde dir den Linksys WRT-54G empfehlen - weitere Info´s siehe SIG!
[Vorteil: für den Router gibt´s Open Source Firmware mit sehr guten Einstellungsmöglichkeiten und der Router ist zum Filesharen ideal geeignet!]

WLAN-Router und WLAN-Router mit Accesspoint sind das selbe - nicht verwirren lassen :)

Edit: na klasse ;) naja, wenigstens schon 2 Leute, die Linksys empfehlen können
 
Schön zu hören. :)
Den Linksys bekommt man schon für ~60€, das wäre sogar noch in unserem finanziellen Rahmen. Ich danke euch beiden für die Infos. Ich denke, die Kaufberatung hat sich somit entschieden. :D




(Sollte sonst niemand mehr Einwände oder Verbesserungen haben...)

@Simon
Du bekommst auch alles mit, ne? :p

//Edit
WRT-54G, es gibt auch noch GC, GL, G-D2 usw.
Siehe hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=linksys&x=0&y=0&in=
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja. :cool_alt:

Ich würd ganz einfach auf bewährte Technik setzen. WRT45G ohne irgendwelchen Schnickschnack mit SpeedBooster und anderem Kram (WRT45GS und wie sie alle heißen). Auch Linksys wird nichts daran ändern können, dass man bei 54 Mbit/s Bruttorate protokollbedingt maximal ~ 24 Mbit/s TCP Nutzdaten erreichen kann - sonst müsste man schon das Frame-Format ändern.

Als WLAN Karte am besten eine vom selben Hersteller, das wirft erfahrungsgemäß die geringsten Schwierigkeiten auf.

mfg Simon
 
Zurück
Oben