Brauchen die NT wirklich so wenig Strom bei Spitzen wir hier immer alle behaupten ?

Posent

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.186
Hallo!

Ich verfolge das Forum schon länger und fand es teilweise sehr hilfreich. Allerdings bei NT fand ich die Aussage mit ein 400 NT reicht dicke bei z.b einen quad q9450 und 1x 8800GT seltsam da befreundete Händler (wohlgemerkt freunde und nicht leute die mir was verkaufen wollten oder haben) immer anderes erzählt haben. Es stimmt wohl das ein Rechner bei last nur ca 300 Watt zieht aber spitzen haben kann die weit höher sind und das muss ein NT auch erstmal wegstecken.

Interessant fand ich den Artikel von PC Experience.de :
Unser auf 3600MHZ übertaktetes Intel Core 2 Duo System rief zusammen mit der übertakteten 8800ultra von XFX unter Last maximal 485 Watt ab, so daß wir das Netzteil sehr gut auslasten konnten.

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26373

Ich könnte noch dutzende solcher Testberichte posten wo immer drinne steht das System XYZ hat 500 Watt kurzfristig benötigt und dort waren auch nur eine 8800 Ultra oder ähnliches verbaut...

Was meint ihr ?
 
Einerseits muss man natürlich berügsichtigen, dass ein Schaltnetzteil Verschleißkomponenten beinhaltet und es nach und nach an Kapazität verliert. Auch für die Stabilitätswerte ist meist eine mittlere Last am besten. Denn bei kaum Last startet ein Netzteil meist immer etwas über der Norm, um dann Raum für den Spannsungsabfall gegen Ende zu haben. Daher hat man bei 50% Auslastung sehr oft das Optimum erreicht. Ab einer gewissen Last dreht natürlich auch der Lüfter stärker auf. Daher sind große Netzteile unter anderem auch noch wegen der Anschlussvielfalt nicht immer falsch.

Andererseits ist es wirklich so, dass moderne Rechner manchmal garnicht so viel benötigen, wie man vielleicht denkt. Für den durchschnittlichen Endkunden reicht alles bis 500W meist aus. Problem hierbei ist, dass unterhalb von 500W kaum noch richtig gute Netzteile sind oder besser gesagt vielmehr die Inflation der weniger empfehlenswerten beginnt. Zu den ganzen Händlern muss man sagen, dass diese nicht immer gerade die besten Modelle im Lager haben und da ein Hersteller die Leistung draufschreiben kann, wie er lustig ist, werden die wohl wie auch die GPU und CPU Hersteller eher mal größere Puffer miteinrechnen.
 
Aber wenn ich nur als beispiel mal den o.g Artikel nehme braucht bereits ein Core 2 Duo mit einer 8800 Ultra bereits bis zu 485 Watt zeitweilig.

Das kommt mit den Empfehlungen hier im Forum zu 99% niemals hin. Das ist einfach das was mir aufgefallen ist.

Das heißt z.b auch das bei 485 mind. ein 550 Watt "gutes" NT vorhanden sein muss bzw. Und die haben nur mit einen Duo getestet und 1x Grafikkarte.......Und viele leute fragen was brauche ich für ein NT bei einen Quad und 9800 GX2 und bekommen als empfehlung ein 550 NT :(
 
Eine Ultra oder GX2 in Kombination mit einem Yorkfield/Kentsfield fällt nun wirklich nicht mehr unter das, was viele Endkunden unter ihrem Tisch stehen haben. Laut Steam Umfrage die es mal gab, haben viele in etwa einen Athlon 64 und eine GPU der vorherigen Generation.

Leistungsspitzen von 485W sollte aber ein wirklich gutes 500W Netzteil auch noch bewältigen können. Es geht ja vielmehr um die etwas weiter unten anzusiedelnde Dauerlast. Und man muss noch Brutto von Netto unterscheiden ( AC / DC ).
 
Steam.....Das ist doch Counterstrike oder irre ich mich ? Das ähhhh gespürte 100 Jahre in wirklichkeit aber schon 7-8 Jahre alte spiel das selbst auf einen Amiga noch laufen würde wenn es das game dafür geben würde oder :) War nicht böse gemeint oder so aber das ist so als wenn ich Solitär zocker frage was hat besitzt ihr für ein Rechner....

Aber hier im Forum fragen ja leute nach NEUEN Rechner und die haben oft sehr anspruchsvolle Komponenten mit 2x Grafikkarten und Quad und bekommen empfehlen die eigentlich max lauten 550 Watten NT von Bequiet oder XX reicht super dicke....was einfach nicht passt. Ich habe manchmal das gefühl einer schreibt was und 1000 leute merken sich das und schreiben es wieder hier hin ^^
 
Also wie gesagt sollte beachtet werden, ob es sich um Dauerlast handelt oder um eine kurze Spitze. Laut CB Rechnung reicht für eine 3870X2 ein 550W Netzteil absolut aus, die Ultra ist für sich eine Ausnahme, weil die Hersteller am VCore rumgespielt haben für Taktraten. Und Spannungserhöhungen sind ein ganz gewaltiger Einfluss, auch bei der CPU. Bei einer GX2 würde ich schon Richtung 600W gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 485 Watt können nicht nur vom System kommen. Das ist unmöglich.

Lass die Cpu bis zu 100 Watt verbraten was eh schon übertrieben ist.

Grafikkarte max 200 Watt normal eher um die ~180. Edit: Seh grad daß die Grafikkarte auch übertaktet wurde. sagen wir dann grosszügige 220 Watt dafür.

Rest vom System großzügige 100 Watt.

Jetzt erklär mir mal einer wo auch als kurzzeitige Spitzen die fehlenden 85-105 Watt herkommen sollen.

Ich denk mal daß die den Monitor noch mitgemessen haben, ansonsten halte ich das für absolut unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
CB hat zum Beispiel Averagewerte, die von pc-experience sind schon richtig bei maximal 485W.
Unmöglich ist es nicht, auch ohne Monitor.
Die werden wohl am VCore rumgewerkelt haben. Mit ein paar % an der Spannung kann man schon ganz gewaltige Erhöhungen erreichen. Das hat schon STFU-Sucker beweisen können. Im übrigen ist ein günstiges Messgerät auch garnicht dazu fähig, diese nur ein paar Millisekunden auftretende Leistungsaufnahme genau anzugeben. Wenn man sowas schon mal selbst überprüfen wollte.

Jedenfalls dimensioniert man ein Netzteil so, dass es die Peakwerte aushalten kann (Gesamtleistung berügsichtigen) und bei durchschnittlicher Last optimal ausgelastet ist (mittlere Auslastung).
 
Die Cpu braucht für schlappe 600 Mhz mehr bestimmt keine grossartige Vcore Erhöhung.

Ich halte das trotzdem für absolut unrealistisch.
 
Ja, mag sein. Trotzdem haben viele Internetseiten Averagewerte und einfache Messgeräte, die das Spektrum nur theoretisch erfassen können. pc-experience hat eben gemessen und das berügsichtigt, was als allerhöchster Wert rausgekommen ist. Die Spitze der Spitze. Und am VCore der GPU herumzuspielen, kann wie gesagt auch ganz schön heftig werden.

Auch wenn man das nicht 1:1 vergleichen kann, STFU-Sucker hat mit seinem Quad und den Grafikkarten bei übertaktetem Zustand immerhin auch 180W mehr gehabt als normal (Quadprime/3D Mark 06 Test 3). Und da er mit einem handelsüblichen wenn auch gutem Gerät gemessen hat, sind da noch keine schwierig erfassbaren Maximalwerte dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
DanielQ schrieb:
Das kommt mit den Empfehlungen hier im Forum zu 99% niemals hin. Das ist einfach das was mir aufgefallen ist.

Nun ja, in diesem wie in jedem derartigen Forum werden in erster Linie persönliche Einschätzungen, Erfahrungen und Meinungen wiedergegeben, es gibt keinen "einklagbaren Anspruch" darauf, immer die absolute Wahrheit vermittelt zu bekommen ;),;sich nach solchen Einschätzungen zu richten, geht stets "auf eigene Gefahr", vor allem, wenn sie ohne objektiv nachvollziehbare Begründungen vermittelt werden, was leider mitunter vorkommt :p (Beteiligte an diesem thread selbstverständlich ausgenommen :daumen:)

Und da sind wie beim springenden Punkt: Ich z.B. beziehe mich bei MEINEN Empfehlungen IMMER auf die Vorgabe der Grafikchiphersteller, die einige Hersteller wie z.B. eVGA bei ihren Produkten veröffentlichen; die Grafikkartenhersteller haben ein ureigenes Interesse, dass ihre Produkte nicht wegen zu schwachbrüstiger NT abschmieren, weil unwissende User das u.U. nicht dem NT ("mein LC jkann's nicht sein, hat doch 550W " :evillol:) , sondern irrtümlicherweise der GraKa anlasten :lol:.

Das gilt für un-oder wenig übertaktete Systeme, bei starkem oc mit Anhebung der Kernspannung muss man noch einmal einen entsprechenden Faktor beim Leistungsbedarf aufschlagen, da der Energiebedarf linear mit der Taktfrequenz, aber quadratisch mit der Kernspannung steigt.

Fazit: Wenn man sich an den Vorgaben der GraKa-Hersteller, vor allem für die wichtige +12 V-Schiene richtet und ggf. einen oc-Aufschlag berücksichtigt, ist man m.E. immer auf der sicheren Seite und vor zu einem schwachen NT geschützt. Für einen Q 9450 (mit 95 W noch eine überschaubare TDP) und eine 8800 GT sollte z.B. das Corsair VX 450 W mit 33 A an +12 V dicke reichen; kann mir nicht vorsteleln, dass es bei diesem System einbrechen sollte und habe das bisher auch noch nicht gelesen.

LG N.

edit: zwei Aspekte, die häufig übersehen werden, sind auch, dass (erstens) die Hersteller nicht immer die kontinuierliche, sondern u.U. nur die Peak-Leistung angeben, die z.T. deutlich über der permanent abgegebenen Leistung liegt, und (zweitens), dass die Leistung mit steigender Temperatur abnimmt, d.h. in einem schlecht belüfteten Gehäuse und bei Hochsommer kann ein qualitativ weniger gutes NT allein schon durch Dauerbelastung 30 % oder sogar mehr an der Nominalleistung einbüßen - da ist es dann kein Wunder, dass bei Lastspitzen so ein Gerät dann versagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal rechnen.

Extremere Maximalwerte:

Grafikkarte 240 Watt. Ein drittel mehr als Nvidia als Spitzenlast für eine nicht übertaktete angibt.

Cpu 120 Watt. Völlig unrealistisch aber wir habens ja.

Da haben wir jetzt 360. Also müssen die alle 6 Laufwerke und die Soundkarte bis zum extremsten gequält haben damit man an die 485 Watt kommt.

Wobei mir die oben angegebenen extremen Extremwerte extrem zu hoch sind.

nenene.. Da ist was faul im Staate Dänemark.
 
wieviel % müsste man auf den gemssenen verbrauch unter vollast für den peak wert aufschlagen umd auf der sicheren seite zu sein?
 
Naja..jeder hat eine andere Meinung bzw. Erfahrung....mir fiel nur auf das hier sehr viele leute einfach gedanklich strg +c und bei fragen strg + v eingeben :evillol: und leider oft einfach nicht passen...z.b hier wieder :(


FRAGE:
Passt meine Konfiguration?
Prozessor: Q9450 (wird auf 3.2Ghz noch übertaktet)
Arbeitsspeicher: 2x2GB
Grafikkarte: 9800GX2
Board: Asus P5k-E
Netzteil: Be quiet! Thoughpower 700W
Festplatte: 500GB Samsung
DvD Brenner: 20x Samsung
Kühler: Zalman 9700 CNPS
Gehäuse: NZXT Lexa

Antwort:
Das Netzteil ist schrott greif zu Markenqualität wie BeQuiet,NesteQ,Enermax,Seasonic,Corsair zudem reichen 450 Watt

https://www.computerbase.de/forum/threads/passt-meine-konfiguration.405079/

Das ist einfach nur mist....kA wie die leute auf sowas kommen :(
 
Naja, man kann sich das auch relativ einfach selbst ausrechnen. Wenn man etwas sucht findet man genug Infos zu dem Verbrauch der einzelnen Komponenten. Etwas mehr für Übertaktung und noch etwas mehr damit das NT nicht immer max leisten muss und fertig.

Ratschläge wie "..ist Schrott, nehm das da." kann man sofort in die Tonne kloppen.
 
Soll ich Dir mal verraten, was an dem Thermaltake weniger gut ist ist?
Ganz einfach, dass diese nicht ihre eigenen Designs haben, gewescheigedenn überhaupt Vorstellungen miteinbringen und nur Standard CWT Modelle aufkaufen.

Und mittlerweile haben verdammt viele Anbieter genau das selbe im Angebot. Unter einem High-End Netzteil darf man sich etwas anderes vorstellen. Dazu kommen dann noch die wirklich kontraproduktiven Kühlrippen, was bei der Lebensdauer schon in den unteren Bereichen Spuren hinterlassen könnte.

Und schau Dir mal diese beiden an, es werden Dir sicherlich Gemeinsamkeiten auffallen die Dir zeigen, das Thermaltake nur ein Quereinsteiger ist:
http://www.heise.de/preisvergleich/a227424.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a203807.html
 
Naja, ich hatte mein System vor 3 Monaten (als ich das BQ P7 neu hatte) auch mal gemessen (Voltcraft Energy Check 3000). Ich wollte einen Vergleich zu dem Corsair HX-520 das ich vorher hatte.
Settings:
C2D E6420@2600MHZ (Vcore 1,25V im Bios, unter Last lt. CPU-Z 1,200V-1,216V)
8800GT (Standard)
Gigabyte 965P DS3 Rev 3.3 ((G)MCH+0,1V)
2 Gig Ram (1,8V)
1 HDD, 2 DVD Brenner (inzwischen nur noch einer, aber das sollte zu vernachlässigen sein), X-FI, PCI LAN Karte
4 Lüfter (CPU, Graka, 2 Gehäuselüfter, alle@6V)
1 Lüftersteuerung
PHP:
Be quiet! Dark Power Pro (P7) 450W
Aus: 2W
Idle (Desktop, C1E+Eist deaktiviert): 107W
Load (3D Mark 06): 160-165W, schwankte ja nach Szene und Test
Load (Prime 95): 144W
Load (Intel TAT): 150W
Battlefield 2: 145W
Call of Duty4: 165W
PHP:
Corsair HX-520
Aus: 2W
Idle (Desktop, C1E+Eist deaktiviert): 108W
Load (3D Mark 06): 160-170W, schwankte ja nach Szene und Test
Load (Prime 95): 144W
Load (Intel TAT): 150W
Battlefield 2: 145W
Call of Duty4: 165W
Ich war doch sehr positiv überrascht wegen dem Verbrauch, ich hätte auf jeden Fall mehr erwartet.
Ich hab das ganze aber 2 mal wiederholt, und sofern das Messgerät
also nicht gerade kaputt ist sollten die Werte stimmen.
Die Interpretation überlasse ich jetzt euch;)
 
Nobbi56 schrieb:
edit: zwei Aspekte, die häufig übersehen werden, sind auch, dass (erstens) die Hersteller nicht immer die kontinuierliche, sondern u.U. nur die Peak-Leistung angeben,

Nein, die auf Netzteilen angegebene Leistung ist immer die Dauerleistung.
 
Es gibt genug Hersteller, die einfach draufschreiben, was sie wollen. Und bei vielen ist dann diese Dauerleistung nicht bei 50°C zu erreichen.
Nennt sich Peakschwindel.
 
Zurück
Oben