Brauchen ich und meine Mutter wirklich einen 16000kb/s - Vertrag?

contracer6

Lt. Junior Grade
Ich bin mir nicht sicher, ob nicht auch weniger reicht, denn die Downloadrate ist ohnehin nur auf 1500kb/s in unserem Haus beschränkt. Die Frage ist natürlich auch, ob die Telekom sich auf sowas auch überhaupt einlassen würde.

Ich kann euch ja einfach mal die letzte Rechnung für den Januar vorführen:

Monatliche Beiträge

1. Entertain Comfort (37,77€)
2. Speedport W 722V Endgeräte-Servicepaket (2,22€)
3. Media Receiver 303 ws (3,73€)

Nutzungsabhängige Beiträge

4. Rufnummer, Verbindung zu Vodafone D2 (5,27€)

Wir zahlen ohne Umsatzsteuer monatlich also ca. 50€...

Geräte in unserer Wohnung:

2x Handy, 1x Smartphone
2x Computer
1x Media Receiver

Zuletzt bearbeitet:
pfft habe bei Vodafone einen 25€ Tarif. Inet+Tel. Flat.

Einfach mal schauen was andere haben und einfach alle 2 Jahre zu gleichen Konditionen verlängern.

Es ist immer eine Frage des Geldes.

contracer6 schrieb:
denn die Downloadrate ist ohnehin nur auf 1500kb/s in unserem Haus beschränkt
Wie ist das gemeint?
Bei so niedriger Datenrate würde Entertain schon garnicht funktionieren. Und das betrifft dann auch direkt deine Frage: Denn, sofern ich mich nicht irre, ist Entertain eh nur mit DSL 16000 oder höher möglich.

1. Welchen Vertrag willst du denn sonst bitte nehmen?

2. Lädst du mit 1500kbyte/s runter? Wenn ja, dann ist doch alles super - du hast nur einen 16mbit/16000kbit/s Vertrag.

3. Vergiss nie: es heißt immer "bis zu"

Sublogics schrieb:
Wie ist das gemeint?
Bei so niedriger Datenrate würde Entertain schon garnicht funktionieren. Und das betrifft dann auch direkt deine Frage: Denn, sofern ich mich nicht irre, ist Entertain eh nur mit DSL 16000 oder höher möglich.

das zeigt eigtl. nur, dass er von 1500kbyte/s redet - also alles im grünen Bereich

Unglücklicher Weise habe ich mich mit dem Thema nicht schon früher beschäftigt. Ich finde den Preis ehrlich gesagt auch ziemlich heftig. Da habe ich mich noch nicht genauer informiert, ob es überhaupt noch weniger als 16000kb/s gibt...

Bit oder Byte? Nutzt ihr Entertain? Ja? Dann bei der Telekom nach günstigeren Komplettpaketen schaun. Nein? Dann wechseln.

Ja, wir nutzen Entertain Comfort über DSL, welches aber schon das billigste zu sein scheint. Anbieter wollen wir eigentlich ungern wechseln.

Meinst du KByte oder KBit?

Ein DSL 16.000 Anschluss entspricht etwa 2.000 KB/s max. Downloadrate.
Wenn du also mit 1.500 KB/s lädst, dann entspricht das ungefähr DSL 12.000.

Nutzt du Entertain überhaupt? Wenn nicht ginge auch der Call & Surf Comfort http://www.telekom.de/shop/pk/call-surf-comfort/aps Tarif für 35€/Monat.

Zuletzt bearbeitet:
Teilweise erreiche ich auch maximal 1800 kb/s also 1,8 mb/s.

Eine Frage ist, ob die Option Entertain benötigt wird. Wenn nicht spart man 5€ für Entertain und 4,5 € Miete für den Receiver. Weiterhin könnte man der Miete für den Speedport sparen.

Dann bekommst du doch fast die vollen 16.000. Da kannst du dich glücklich schätzen.

contracer6 schrieb:
Ja, wir nutzen Entertain Comfort über DSL, welches aber schon das billigste zu sein scheint. Anbieter wollen wir eigentlich ungern wechseln.

dann bleibt euch keine andere option, und der speed der bei euch ankommt ist auch i.O.

Bieten andere Anbieter, dass was wir so benötigen auch billiger an?

Du verwechselt Byte mit Bit.

1 Byte = 8 Bit

Die Internetanbieter meinen bei ihren Geschwindigkeiten immer Bit. Die Downloadgeschwindigkeit in deinem Browser wird aber in Byte angezeigt.

DSL 16000 = ca. 1,7 MB/s im Download

Du bekommst also schon die volle Geschwindigkeit.

also mein erste 1. Frage wäre eher, ob ihr einen Satschüssel oder anderweitigen kostenlosen TV Empfang im Haus habt. Wenn ja, von Call & Surf Entertain auf Call & Surf Comfort wechseln, Media Receiver dabei kündigen.

Achtung wird alles auf IP Telefonie umgestellt, wenn man nicht genauestens aufpasst da und das nicht will.

dann würdet ihr nach dem Ende der aktuellen Vertragslaufzeit 35 € grundgebühr ohne die gebühren für den Speedport und Telefonate zu Handys haben.

Anfangs war bei unserer Mietwohnung Kabel Deutschland TV über Sat mit dabei, welcher aber irgendwann weger der Qualität und dem Wechsel zur Telekom nicht mehr gelohnt hat. Wir waren damals auch schon bei 1&1 und da hat sich der Wechsel zur Telekom über Monate hinweg gezogen. Falls das eine Ausnahme war, ist ein Anbieterwechsel ja vielleicht doch sinnvoll? Bei Vodafone gibt das Zuhause L-Paket für 40€ pro Monat.

Zuletzt bearbeitet:
Kabel Deutschland TV über Sat
Da passt irgendwas nicht.

Wenn ihr die Möglichkeit habt Sat TV zu nutzen würde ich dies tun. DVB-S ist kostenlos und hat die beste Qualität im vergleich zu IPTV und DVB-C
Dazu dann einfach einen normalen Internetanschluss mit Telefon für 20-30€

Also der Empfang über Sat war echt schlecht, die Bilder haben geflackert und in HD waren die Sender auch nicht.

Hattet ihr digital oder analoges sat?

Das weiss ich leider nicht und meine Mutter kann ich zur Zeit nicht fragen, sry. Es ist ja mittlerweile schon etwas her, daher war es vermutlich noch analoges Sat. Was würdet ihr mir jetzt empfehlen um Geld zu sparen? Getrennte Anbieter für TV und Internet? Wenn ja, welche Anbieter würdet ihr uns empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben