Brauchen TFT einen Bildschirmschoner?

Bei neuen Geräten/Panels ist das Problem des Einbrennens nicht mehr vorhanden. Ein Bildschirmschoner ist also nicht zwingend von Nöten.
 
Hallo,

habe mir die Frage vor einiger Zeit auch mal gestellt, eine Google-Suche ergab folgendes:

Prad.de schrieb:
"Brauchen Flachbildschirme noch einen Bildschirmschoner?"

Bei TFT-Monitoren brennt kein Kathodenstrahl wie bei einem herkömmlichen Fernseher oder Monitor ein Nachbild ein, auch kein heißes Gas wie bei Plasmabildschirmen - aber dennoch haben auch TFT-Monitore einen "Memory-Effekt". Denn bei einem stehenden Bild richten sich die Flüssigkristall-Moleküle in einer bestimmten Art und Weise aus und können träge werden, wenn sie nicht bewegt werden. Der Effekt ist wie beim "Einbrennen" irrversibel, kann aber durch den Einsatz eines Bildschirmschoners für wenige Sekunden alle zwölf Stunden verhindert werden.

Wenn sich tatsächlich einmal ein Bild auf dem TFT-Display dauerhaft verewigt hat, reicht es in der Regel einen komplett weißen Bildschirm anzuzeigen. Die Anzeige sollte so lange gewählt werden, wie das vorherige Bild gebraucht hat, den "Memory-Effekt" zu erzeugen."

Allerdings ist diese Antwort aus dem Jahr 2004, ich weiß nicht, ob neuere TFTs sich da anders verhalten.
 
Da könnte ich auch eigentlich die fuktion " Monitor ausschalten" nehmen unter Winxp oda?? weil dann läuft der ja im standby und verbraucht noch weniger?

Also ich habe ja den LG W2284F

MFG
 
Korrekt, nimm lieber die "Monitor ausschalten" Funktion in den Energiespareigenschaften von Windows. Dann sparste nicht nur Energie, sondern schonst den TFT auch noch vor stehenden Bildern.


Gruß
 
Das ist Nostalgie :D

Bildschirmschoner kostet ein Haufen Geld?!?
 
haufen strom nicht geld.hoher stromverbrauch ist aber mit geld verknüpft.
das system zieht nicht viel mehr strom ,wenn der schoner angeht .
 
Zurück
Oben