Braucht man einen server host wenn man Webseiten entwickeln will?

Basic Runtime

Cadet 2nd Year
Ich wollte mal fragen, ist es sinnvoll sich einen Server "zu mieten", sei es root- oder vServer, wenn man darin interessiert ist seine Fähigkeiten als Web Developer anzubieten?
Haben welche hier einen Server und wenn ja wofür nutzt ihr ihn?
Würd mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen mitteilt :D

Zum hosten braucht man keinen eigenen Server. Dafür gibt es Hostingangebote der einschlägigen Provider.

Ganz im Gegenteil. So ein eigener Server bedeutet sehr viel Arbeit. Und sehr viel Kenntnisse, wie man ihn sicher hält.

Die Frage ist, was du dir von einem Server versprichst?
Damit wirst du nicht besser entwicklen. Auch kannst du Webseiten problemlos auf deinem Rechner, z.B. mit XAMPP betreiben um sie selbst zu nutzen. Einem Kunden vorführen kannst du sie so nur bedingt.

Naja man kann auch Webseiten entwickeln und die laufen Loka auf deiner Maschine.

Ich persönliche habe selbst eine Server (gemietet).
Kundenprojekte laufen aber immer auf anderen Hoster (Strato, Alfahost, 1&1 usw) je nach dem was der Kunde möchte.

Damit musst du dich auch nicht um Support und Rechnungen kümmern.
Zusätzlich bieten dir die Hoster oft andere Dinge an die eventuell nützlich sind.

So ein Server mieten mit paar Domains kostest aber auch nicht die Welt. Die paar Euros tuen nicht weh und für eigene Projekte sinnvoll

Gruß

Zurück
Oben