Braucht man für Renn und Rollenspiele bei 60 FPS einen Gamingmonitor?

cobra77

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

bei der Suchen nach einen neuen Monitor beschäftigt mich folgendes:
Ich spiele momentan selten mal Forza Horizon/Motorsport oder sowas wie Skyrim, Elex oder Cyberpunk meist limitiert auf 60 FPS auf meinem 144 Hz LG 32GK850G-B, was für mich völlig ausreichend ist.

Theroretisch sollte mir doch dann ein Monitor mit 60 Hz reichen? Bei diversen Tests von 60 Hz Monitoren auf PRAD steht aber öfter, dass sich diese z.B. für Rennspiele nicht eignen. Bei Gaming Monitoren mit 144 Hz oder mehr steht aber, dass man unbedingt ne leistungsstarke Hardware benötigt.

Bin daher etwas verwirrt, brauche ich für solche Spiele bei 60 FPS nun ein Gamingmonitor oder nicht?

Gaming ist meist das Synonym für mittelmäßige Hardware zu überteuerten Preis

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und Schwobaseggl
Lass dich nicht von marketing esoterik und schwurbelei einwickeln.
Spiel die Spiele, nutz deine Hardware. Wenn die Performance DIR nicht reicht weil du persönlich damit nicht klar kommst, such nach Ursachen und begebe diese.

Man kann immer etwas besseres kaufen. Da freuen sich die Firmen weil das satte Profite einfährt. So verkaufen sich auch 1000 Euro Mainboards ohne nennenswerten Mehrwert.abgesehen von vielen X, pro, premium und gaming im namen und bunten Lampen.

Wenn du Dinge vergleichen willst, geh in einen Laden und Vergleiche selbst.

Meinungen anderer zu eigenen Anforderungen kosten nur Geld und machen nicht glücklich

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80
Ich verstehe die Frage nicht. du hast doch einen 144 hz monitor, dann nutze den doch. Warum limitierst du bei 60fps?

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Shadow86
Braucht man für Renn und Rollenspiele bei 60 FPS einen Gamingmonitor?
Kurz: Nein, und "Gaming-Monitor" ist imo Marketing. Empfehlen würde ich trotzdem immer einen 100Hz oder mehr Moni, auch für Office.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

Wenn du konstante 60 FPS erreichst, gibt es nichts mehr zu diskutieren, solange du zufrieden bist.
Rollenspiele und Strategietitel kann man meiner Meinung nach problemlos mit 60 FPS spielen.
Für schnelle Shooter und Esport-Titel sind 100+ FPS zwar wünschenswert, aber selbst ein Arma Reforger macht mit 60 FPS Spaß. Ob dich 9000 FPS in CS:GO wirklich besser machen, ist fraglich.

Firefly2023 schrieb:
Ich verstehe die Frage nicht. du hast doch einen 144 hz monitor, dann nutze den doch. Warum limitierst du bei 60fps?

ich hab auch einen 165 Hz Monitor.
Mir ist aufgefallen das über 120 Hz im Desktopbetrieb der VRAM von 800 MHz auf 5000 MHz steigt. (höherer Stromverbrauch)
Mit 120 Hz komm ich wunderbar zurecht. Games hab ich auf 60 FPS begrenzt. Mir sind stabile 60 FPS lieber als schwankende 100-165 FPS.
Und ich hab sehr gerne Grafik auf max

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoIith, Snapuman, cobra77 und 2 andere
Du brauchst einen Monitor mit dem du zufrieden bist und spielen kannst, er braucht kein Gaming im Titel. Sollte dein Monitor funktionieren und du bist zufrieden, würde ich in Rennspielen dazu raten die 144 hz auszunutzen, soweit deine Hardware es natürlich zulässt. Deutlich angenehmeres Spielerlebnis.

cobra77 schrieb:
144 Hz LG 32GK850G-B
Stell den doch mal auf 60 Hz, schau ob dir das reicht und ob du einen Unterschied merkst.

Also mein jetziger Monitor hat eben 32 Zoll, WQHD und n VA Panel mit schlechter Blickwinkelstabilität.
Deshalb möcht ich nun n 4K IPS Panel in selber Größe.
Ergänzung ()

loser schrieb:
Stell den doch mal auf 60 Hz, schau ob dir das reicht und ob du einen Unterschied merkst.
Gute Idee, ich teste das mal!

Wenn du eine Kaufberatung willst, dann hättest du nicht den Fragebogen löschen sollen... 🥴
Ich hab den Fragebogen in Post #5 nochmal für dich kopiert...

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wie bereits gesagt wurde, sollten 60FPS für Rollenspiele ganz problemlos ausreichen.
Bei Rennspielen kommt es ganz darauf an, wie stark der kompetitive Gedanke bei dir ausgeprägt ist. Bei mir ist bspw. Assetto das einzige Spiel, das mit 160FPS ins VSYNC Limit laufen darf. 120 würden auch reichen, bei 60 ist es mir aber einfach zu "hakelig".

Wenn du das möchtest dann kauf dir doch einen entsprechenden Monitor.

Wenn man natürlich auf 60 Fps Limitiert und G-Sync angestellt hat sollte der Monitor ja eh nur mit 60 Hz arbeiten zumindest mal in den spielen.

Und es sollte natürlich klar sein da wenn man von Wqhd auf 4k wechselt das vor allem höhere Ansprüche an vor allem die Grafikkarte stellt.

Problem könnte sein, 60 Hz Büro Monitore haben in der Regel garkein Freesync, da müsstest du wirklich glatte 60 FPS haben und auch mit vsync spielen. Die Latenz dieser Monitore ist in der Regel auch viel höher, was aber beim Arbeiten ja egal ist. Deinen 144 Hz Monitor auf 60 zu stellen simuliert daher keinen 60 Hz Monitor.

Nein natürlich nicht, das ist im Prinzip nur Luxus.

So, hab eben mal verglichen 60Hz vs 144 Hz. Also bei Forza Motorsport verwischts leicht bei 60 Hz, Motion Blur. Heftig ists beim Scrollen z.B. im Browser! Bin echt überrascht. Hab bis vor 6 Jahren immer nur 60 oder 75 Hz Panels gehabt und es ging auch. Muss aber echt sagen, dass ich die 144 Hz doch nicht mehr missen will.
Von daher soll der neue die auch haben. Falls ich nicht noch was besseres find, werd ich mir wohl dann den BenQ EX3210U holen.

Danke Euch für Eure Antworten😊

4K hat aber entsprechende Anforderungen bzgl. der Leistung deines Systems, das sollte dir klar sein

• Gefällt mir
Reaktionen: cobra77
Glaub ich, aber der Preis...und da das Gerät den ganzen Tag an ist und überwiegend Im Office-Betrieb genutzt wird, ist mir das Risiko des Einbrennens doch noch zu hoch.

Zurück
Oben