Breadboard-Strommodul wodurch gekillt?

Kurt Blahovec

Ensign
Hallo!

Zugegeben, das Thema passt hier nicht ganz 100% ...

Ich habe ein solches Modul (https://www.conrad.at/de/p/joy-it-b-pow-entwicklungsboard-1-st-1527413.html) auf ein Breadboard gesteckt, mit 12V-Netzteil mit Strom versorgt und damit eine Miniglühlampe (laut Specs: 12V/0,02A) "zum Leuchten" gebracht. Ich habe den Jumper auf 5V gesetzt, dementsprechend wenig hat die Lampe geleuchtet. Mit einem Multimeter konnte ich eine Spannung von ~5V auslesen.
Nach nicht allzu langer Zeit hat die Lampe deutlich heller geleuchtet, laut Multimeter war die Spannung dann bei ~12V.
Seitdem kommen keine 5V mehr, nur 12V, 9V, ... je nach Einstellung am Netzteil.

Zugegeben, Elektrik/Elektronik ist noch Neuland für mich, aber ich kann mir nicht vorstellen, was ich falsch gemacht habe. Immherin habe ich das Modul innerhalb seiner Spezifikationen betrieben (Spannung über die Hohlbuchse 6-12V) und sicher keinen Kurzschluss verursacht. Ich denke, das Netzteil ist auch in Ordnung. Laut Multimeter bleibt die Spannung knapp unter 12V.

Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tipps hättet.

Danke und mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern du den Eingang nicht verpolt hast, das Netzteil (welches?) nicht kurzfristig höhere Spannungen als 20V ausgibt und du wirklich nichts kurzgeschlossen hast, dann war da m.E. nichts fundamental Falsches dabei, sondern schlicht Pech.

Current Limit beim LDO sind 1,25A, weit außerhalb dessen, was die Glühlampe jemals ziehen sollte.

Ein Bild von deinem Aufbau würde helfen.

Tendenziell, die 700mA als Strombelastbarkeit für die Platine sind extrem optimistisch. Die Spannungswandlung auf der Platine geschieht über zwei LDOs [1], die funktionieren quasi als selbst regulierender Vorwiderstand. Daher, wenn wie bei dir 12V eingehen, 5V rausgehen um geschätzt 0,02A Strom[2] durch ein Glühlämpchen zu schicken, dann stellt sich der Widerstand des Teils genau so ein, dass es 7V Spannung abfallen. 7V bei 0,02A entsprechen 0,14W an Wärme am LDO, der für die 5V-Schiene zuständig ist. Ohne gescheite Kühlung ist das genug Heizleistung um so kleine Bauteile recht schnell in den Hitzetod zu befördern.

[1]Low Drop Out Voltage regulator, oder auf Deutsch: Low-Drop-Längsregler
[2]Du hast ja selbst gemessen, dass beim 12V Betriebspunkt real die Spannung eher 0,04A beträgt. Die 0,02A bei 5V halte ich für durchaus realistisch, tenedenziell ist es eher noch mehr.

4nanai schrieb:
Current Limit beim LDO sind 1,25A, weit außerhalb dessen, was die Glühlampe jemals ziehen sollte.
7V Spannungsabfall bei 1,25A, 8,75W Abwärme auf einem SOT-223 Bauteil 🔥

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, Drahminedum und 4nanai
Das Ding koennte auch ein Klon von einem Klon von einem Klon sein, auch wenn es bei Conrad verkauft wird.
Ich finde absolut identisch aussehende Platinen von gefuehlt mehreren Dutzend "Herstellern" bei Amazon und anderen Verkaeufern.

Die Qualitaet der darauf verbauen Teile ist dann Lottospielen. Die LDOs sollten laut diverser Datenblaetter zB auch einen Thermal Shutdown haben. Aber auch die werden massenweise geklont, so das fraglich ist, ob die auch alle so performen wie die Datenblaetter behaupten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Ich empfinde LDO als zu ungenau, instabil und leider auch oft viel zu heiß und würde bei solchen Anwendungen IMMER einen Step up/down DC/DC Wandler nehmen. Die arbeiten bei >95% Effizienz. Ein LDO kann auch bei 50%$ dümpeln, kommt ganz auf den Aufbau und die Leistungsdaten an.

Samurai76 schrieb:
Ich empfinde LDO als zu ungenau, instabil und leider auch oft viel zu heiß und würde bei solchen Anwendungen IMMER einen Step up/down DC/DC Wandler nehmen.
Ich bin da bei dir. Aber der Laie wird veraeppelt. Denn als ich nach Alternativen mit Buck Converter gesucht habe, kommt unter anderem genau das Teil vom TE heraus.
Bzw. finde ich auf die Schnelle garkein entsprechendes Steckmodul. Das sieht samt und sonders nach Abwandlungen der Version vom TE aus.

Ok, das mit dem zu großen Spannungsabfall und der entsprechenden hohen Wärmeleistung leuchtet mir ein.

Ja, dieses Modul gibts scheinbar rund um die Welt mit gleichem/ähnlichem Design von verschiedenen Herstellern. Auf YT hab ich ein paar Kommentare mit dem gleichen Problem gefunden.

Dann ist das wohl ein Design Flaw (zumindest bei 12V) und kein offensichtlicher Benutzerfehler. Warum schränken die dann den Betrieb nicht auf 6-9V ein?!

Weg mit dem Dreck.

Danke für eure Antworten!

PS:
(Bei 5V waren es gemessene 0,023A ;):))

Zurück
Oben