breit gefächert oder spezielle Erfahrungen..?

frosti9999

Cadet 4th Year
Hallo,

Hier istmal kurz mein Lebenslauf:

1996 Mittelschulabschluss 2,5
2000 abschluss baulehre 2,5
2001 zivi
2003 abschluss techn.assistent für informatik 1,7
2004 fachabi 1,8
seit 2004 bis 2008 studium automatisierungstechnik(FH) bis 2008
vordiplom 2,2

ich habe im Studium verschiedene praktikas und werksstudententätigkeiten gemacht(programmieren,messtechnik,datenbanken,hardware,...) in versch. firmen.
Ich komme jetzt ins 6.semester und weiß nicht ob es besser ist..
a)noch breitere erfahrungen sammeln in verschiedenen firmen und tätigkeitsfeldern
oder
b)mich auf eine firma einzuschießen und eine tätigkeit

was denkt ihr?

grüße

rene

Moin,

ich halte es generell für besser sich im Studiumsverlauf auf ein Thema einzuschießen. Ansonsten kannst du hinterher zwar alles, aber nichts so richtig gut. In der Regel werden ja auch immer mehr Spezialisten in den verschiedenen Bereichen gesucht. Was willst du praktisch mit extrem breit gefächerten Fähigkeiten, wenn du in deinem Job hinterher Spezialist sein sollst für eine bestimmte? ;)
So wurde uns das z.B. schon gleich nach dem Grundstudium dargelegt. Und es hat sich in meinem Fall ausgezahlt.

Ich studiere Elektrotechnik mit Vertiefung Automatiserungstechnik.Das ist so ein riesen gebiet ich möchte halt rausfinden was ich genau mal machen will.Ich glaub aber du hast recht um so mehr Praktikas ich mache um so weniger weiß ich das.Die Möglichkeiten sind zu viele...
Was hast du studiert?und was kriegst du $$ wenn ich fragen sdarf:cool_alt:

Hmm...will hier ernsthaft einer erzählen, dass man direkt nach dem Studium (und auch wenn man sich 'spezialisiert' hat') mit 100% bei seinem Arbeitgeber einsteigen kann?
Also so kenne ich das beim besten Willen nicht!

Was willst du praktisch mit extrem breit gefächerten Fähigkeiten, wenn du in deinem Job hinterher Spezialist sein sollst für eine bestimmte?

Nur hast du dann das Problem, falls kein Job in diesem Tätigkeitsgebiet frei ist, dass du 'super spezialisiert' bist und deshalb für alles andere flach fällst!
Dann doch besser 'breit gefächert' und 'überall' einsetzbar!

Das ist so ein riesen gebiet ich möchte halt rausfinden was ich genau mal machen will.Ich glaub aber du hast recht um so mehr Praktikas ich mache um so weniger weiß ich das.Die Möglichkeiten sind zu viele...

Coole Aussage! :D

Ich behaupte, dass die Dipl.arbeit nach wie vor die Eintrittskarte zu einem Unternehmen darstellt (und es sollte dann auch schon das Wunschunternehmen sein), dieses dann auch dein Arbeitgeber wird und du dich in dem halben Jahr DA genug spezialisiert hast!
Der 'Rest' kommt dann eh erst noch...! ;)

Ich denke auch das die DA eine gute Eintrittskarte ist und vorher werd ich noch in versch. firmen weiter schauen wo ich die schreiben will.bis jetzt kam mein lebenslauf sehr gut immer an und hab überhauptkeine probleme etwas zu finden.

Was denkt ihr was besser ist kleine oder große firma?

Mir persönlich ist eine große Firma lieber,zwecks Möglichkeiten,Geld,Sicherheit...

grüße

Eindeutig nicht zu sehr spezialisieren. Im Beruf wirst du sowieso nochmal sehr sehr stark spezialisiert werden. Nimm soviel unterschiedliches mit im Studium wie's geht. Vielleicht interresiert dich doch noch was anderes.

Ich pers. bin fuer Mittelgrose firmen. (also 700 - 1500 Mann). Verdient man genau so gut wie bei sehr grosen und man hat normalerweise eine familiäreres Arbeitsklima.

Zurück
Oben