Breitbandmessung - Welche LTE/3G Geschwindigkeiten erreicht Ihr in eurem Netz?

-=Ryo=-

Commodore
Ich dachte mir wir könnten in dem Thread ja mal Städte und Geschwindigkeiten der Anbieter zusammentragen.

Unter https://breitbandmessung.de/kartenansicht findet man zwar Werte, aber da immer erst eine Horde an Messungen durchgeführt werden muss bis diese auf der Karte als Mittelwert erscheinen....sind die Daten noch rar gesäht.

Wer selber am Smartphone messen will findet die Apps unter https://breitbandmessung.de/mobil-testen

Allerdings dürfte die Bundesnetzagentur dafür gesorgt haben das jeder eine SMS mit dem Hinweis dazu bekommen hat.

Ich selbst konnte mit WinSIM (O2) und Telekom (Start L) Messen.

Seitdem die E-Plus Sendemasten abgeschaltet wurden wegen der Zusammenlegung und dem daraus resultierendem 4G Ausbau ist das Netz hier in Berlin mit O2 eine Qual.. sieht man auch an der Map und den Messwerten.

Im Telekom Netz habe ich zuhause rund 60Mbit/s ... früher mit E-Plus auch ... mit O2 komme ich auf 1-9Mbit/s ... und das in LTE (in LTE eher 1-3... in 3G bis 9).

O2 Free 15 ist sehr attraktiv, aber was bringt es wenn das Netz so mies ist.... Telekom alternative kostet rund 55.- und damit viel zu teuer. Daher habe ich bis zum ende des Ausbaus (Oktober 2017) erst mal ne D1 Prepaidkarte geholt.

Schreckende unterschiede...

Meine Messwerte als Screenshot anbei.

Region ist Berlin.
D1 und O2 (WinSim)

Screenshot_20170604-143817.png

Am besten Ergebnisse mit Screenshot + Text so:

Anbieter:
Netz:
Download:
Upload:
Latenz:
Bereich: Indoor
Stadt:

Bsp.:

Anbieter: WinSIM
Netz: O2 - LTE
Download: 1,10 MBit/s
Upload: 2,8Mbit/s
Latenz: 56ms
Stadt: Berlin
Screenshot_20170604-145609.png

Anbieter: Telekom Start L
Netz: Telekom D1 LTE
Download: 59,4 MBit/s
Upload: 13,6Mbit/s
Latenz: 41ms
Stadt: Berlin
Screenshot_20170604-143908.png

Anbieter: Telekom Start L
Netz: Telekom D1 LTE
Download: 107,1 MBit/s
Upload: 45,3Mbit/s
Latenz: 59ms
Bereich: Outdoor
Stadt: Schönefeld
Screenshot_20170604-143759.png
---------

Hilft evtl. auch anderen etwas bei der Netzwahl.

tut mir leid, aber grade für Städte absolut Zwecklos. Ich kann an der einen Straßenecke 100MBit/s haben und dann 10 Minuten später nur noch 10 MBit/s. Oder zur gleichen Zeit 100m weiter kann es auch immer von/bis gehen. Kommt immer auf lokale Dinge an wie Reflexionen/Funklöcher oder auch darauf, wie viele Leute grade Gleichzeitig in der Funkzelle sind und auch Daten laden.

Hab hier etwas NW von dir in 14193 mit o2 Free 15 ganz passable Werte: 41Mbit/s up und 18 Mbit/s down, Latenz 38ms.

Anbieter: O2
Download: 41,47 Mbit/s
Upload: 18,19 Mbit/s
Latenz: 38ms
Stadt: Berlin (14193)

Zuletzt bearbeitet:
Dafür brauchste aber noch mehr Infos.. Neubau, Altbau, Betonklotz, welche Etage, Keller, 20. Stock..

Ich kann 100 Meter weiter in 'ner anderen Wohnung 'nen weitaus besseren Empfang haben.

Sowas mach meiner Meinung nach nur Outdoor Sinn.

Outdoor auf freiem Feld (ohne Gebäude und Bäume + Metallkonstruktionen im Umkreis von min. 50 Meter) und auch hier ist es nicht sehr aussagekräftig jedoch 100x besser als Inndoor, oder Outdoor in nem Hinterhof, Häuserschlucht, Wald.

Sobald du Fehler in der Verbindung hast (durch Reflektionen, Abschirmung,...) ist die Geschwindigkeit undefiniert niedriger als im freien Feld.

Was das ganze aber "sinnlos" macht --> LTE = shared Medium.

Für etwas sinnvolles: Definierter Standpunkt, Outdoor, mehrere Tests außerhalb der High-Traffic-Time. Und damit lässt sich lediglich sagen was im maxium ankommen könnte. Nicht was man dauerhaft erwarten kann.

Zuletzt bearbeitet:
scooter010 schrieb:
Ich kann an der einen Straßenecke 100MBit/s haben und dann 10 Minuten später nur noch 10 MBit/s.

Dann trag beide Werte ein. Hatte ich zwar noch nie eine derartige Schwankung, aber trag es halt ein.

luda schrieb:
Ich kann 100 Meter weiter in 'ner anderen Wohnung 'nen weitaus besseren Empfang haben.

Dann trag halt beide Werte ein. 100m Weiter könnte sogar ne andere Zelle sein ;)

Je mehr Daten desto besser. Darum nimmt Breitbandmessung.de ja auch einen Meridian.

-Razzer- schrieb:
Hab hier etwas NW von dir in 14193 mit o2 Free 15 ganz passable Werte: 41Mbit/s up und 18 Mbit/s down, Latenz 38ms.

Anbieter: O2
Download: 41,47 Mbit/s
Upload: 18,19 Mbit/s
Latenz: 38ms
Stadt: Berlin (14193)

Danke !

Da gibt es auf der Map z.B. noch keinerlei Eintrag. Der Wert (& Beitrag) ist wenigstens brauchbar ;)

Hab auch mal ne Messung gemacht...

Netz Telekom LTE
Latenz 59ms
Download 91mbit
Upload 42mbit

Standort Südlich von Frankfurt Main

Ich fasse hier mal zusammen da ich über 10 Messungen gemacht habe.

Anbieter:
SimpyTel (Drillisch)
Netz: O2 UMTS und LTE (keine merklichen Unterschiede)
Download: 3,14 bis 7,23 Mbit
Upload: 1,7Mbit bis 2,29 Mbit
Latenz: 56 bis 95ms
Bereich: Outdoor
Standort: Wolfsburg (Sandkamp)

Das ergibt für mich ein eindeutiges Bild: Die Anbindung der Masten ist chronisch überlastet was auch den Vorurteilen welches gegen das O2 Netz bestehen definitiv bestätigen. Das Konnte ich auch in anderen Regionen Feststellen. Download niemals über 7Mbit und Download nur ganz sporadisch mal 12Mbit im Upload in LTE Gebieten auf dem Land, der Download ist auch dort weiter unter 10Mbit.

Mir reicht die "Leistung" aktuell aus und spiegelt sich eben auch im Preis wieder. 3GB AllNet Flat für 12,49€ ohne Vertragsbindung bekommt man bei der Telekom/Vodafone eben einfach nicht. Abdeckung habe ich keinerlei Probleme (im Gegensatz zu Vodafone)

Zuletzt bearbeitet:
Im Telekom Netz habe ich zuhause rund 60Mbit/s ... früher mit E-Plus auch ... mit O2 komme ich auf 1-9Mbit/s
O2 Free 15 ist sehr attraktiv, aber was bringt es wenn das Netz so mies ist.... Telekom alternative kostet rund 55.- und damit viel zu teuer.

Das teurere Netz ist sehr viel besser ausgebaut? Wie kann denn sowas passieren? Ob man für sowas zahlende Kunden braucht?
Was für Tarife vergleichst du hier denn das du auf 55 EUR bei der Telekom kommst?

Anbieter: Smartmobil (Drillisch)
Netz: O2 UMTS und LTE
Download: 30 bis 50 Mbit
Upload: 10 bis 20 Mbit
Latenz: 39 bis 60 ms
Standort: Hanhofen

In Hanoven scheint das Netz bei O2 ja etwas besser zu sein. Kenn den Ort aber auch garnicht ^^

Masamune2 schrieb:
Was für Tarife vergleichst du hier denn das du auf 55 EUR bei der Telekom kommst?

MagentaMobil Happy M. Aber stimmt, den gibts ja nur für Kunden die auch Telekom DSL haben. Einen Tarif mit StreamOn in HD Qualität gibt es bei der Telekom garnicht als Einzeltarif. Bei O2 Free zumindest innerhalb der Frei Volumina. Hat eben alles irgendwo Haken. in SD dann der normale M für rund 47.- mit 3GB als Einstig.

Ist die Frage ob man die Telefonflat und die 3GB braucht. Bei MagentaMobil Start M gibts 1 Gig für 9,95 mit LTE Geschwindigkeit. Telefonate und SMS bezahlt man mit 9 cent pro Minute und Stück aber das wird bei den meisten eh kaum noch genutzt. Gibt da wenig Grund zu den ganzen billig Resellern zu gehen wenn man auch etwas Performance um Netz haben will.

Bei PostPaid ist eher StreamOn Interessant ;)

Hoffentlich wird der StreamON Quatsch bald wieder von staatlicher Stelle verboten...
Netzneutralität ade....

Zurück
Oben