Bremsen SD-Karten das System wirklich spürbar aus?

Apfelorange

Lieutenant
Hallo,

ich lese in Foren immer wieder, dass die Verwendung einer SD-Karte in einem Smartphone das System ausbremse. Stimmt das, oder isr dies lediglich messbar, aber nicht real merkbar?

Auf das verschmelzen von internem und externem Speicher (adoptable storage) soll man ja auf jeden Fall verzichten, da es sich nach dem langsamsten Glied richtet.

Die Karte als externe zu verwenden, würde doch eigentlich nur Sinn machen, wenn Medien direkt auf der externen gespeichert würden. Denn, wenn man dies selber ständig händisch tun müsste, dann könnte man ja genauso gut ständig ein Backup per OTG machen (ok, man würde die Abnutzung des USB-Steckplatzes durch Ladekabel und USB-Kabel rein/rausstecken hinauszögern, wenn man eine SD verwendet) oder per Cloud ein Backup machen.
Sinn der SD-Karte wäre ja, wenn eines der vielen anderen Komponenten eines Smartphones kaputt gehen, man dann noch an die SD kommt, während der interne Speicher meist nicht mehr erreichbar ist.

Nur WhatsApp Medien kann man nicht auf die externe verschieben/speichern, weil sie dann nicht mehr von WhatsApp gelesen werden können. Kamerabilder und Downloads, da könnte man vielleicht einstellen, dass sie automatisch direkt auf die SD gespeichert werden. Aber wenn es stimmt, dass die SD Karte ausbremst, dann würde ja vielleicht auch die Kamera hakeln, wenn ein Bild geschossen und abgespeichert wird, oder?

Also macht es noch Sinn eine SD zu verwenden? Wenn man sein Handy so lange wie möglich nutzen möchte sollte die Leistung ja nicht eingeschränkt werden durch die SD.

Danke!

Hängt vom Gerät und der SD Karte ab, probier es einfach mal aus. Einmal mit und einmal ohne SD Karte.

Apfelorange schrieb:
Aber wenn es stimmt, dass die SD Karte ausbremst, dann würde ja vielleicht auch die Kamera hakeln, wenn ein Bild geschossen und abgespeichert wird, oder?
"Normalerwiese" wird sowas zwischengepuffert und einzelne Bilder sind hier sowieso kein Problem, sondern maximal Bilderserien, die dann nicht mehr schnell genug gespeichert werden könnten und natürlich Videos. Es gibt aber heutzutage entsprechend teure und schnelle Karten, mit denen das kein Problem sein sollte, wenn das Smartphone selbst nicht bremst.

1626461506410.png

https://www.computerbase.de/artikel...ii-test.73911/#diagramm-a1-sd-bench-schreiben

1626461582128.png

https://www.kingston.com/germany/de/solutions/personal-storage/memory-card-speed-classes

Wie du siehst sollte es für 4K Videos am besten gleich eine V60 Karte und ein "passendes" Smartphone sein.
1626462327165.png

https://www.amazon.de/microSD-Card-V60-256GB-SD-Kartengeräte/dp/B0872LK1NF

Zuletzt bearbeitet:

microsd-karten sind im vergleich zum in smartphones verbauten emmc oder ufs speicher langsam - nicht nur bezogen auf die übertragungsraten sondern besonders auch im hinblick auf die iops. daher bremst ein mit microsd kombinierter speicher das gesamte system aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und foo_1337
0x8100 schrieb:
daher bremst ein mit microsd kombinierter speicher das gesamte system aus.
Und wieso sollte es das, wenn einzig die Kamera die Bilder drauf speichert und die SD Karte nicht als Erweiterung des Systemspeichers genutzt wird? (was sowieso nur wenige Smartphones können)

wird die microsd-karte als externe genutzt, spürt man natürlich keine einbußen - man muss allerdings die apps so konfigurieren, dass sie ihre daten per default auch dort speichern. ich habe schon kamera-apps diverser hersteller gesehen, wo das nicht vorgesehen war. da bleibt einem dann nur das manuelle verschieben vom internen auf den externen speicher. das jemand nicht-technik-affinen zu erklären ist schwierig :)

deutlich angenehmer in der handhabung ist der kombinierte speicher - kein platzproblem beim installieren von apps oder mit standardspeicherorten. dann allerdings mit den performanceeinbußen, da dann auch vielgenutzte apps wie z.b. der browser auf der vergleichsweise langsamen microsd-karte landen können.

0x8100 schrieb:
deutlich angenehmer in der handhabung ist der kombinierte speicher
Mich würde eine Liste der Handys interessieren wo das überhaupt möglich ist, sämtliche Geräte von Samsung, Xiaomi oder Sony die ich in den Händen hatte konnten dies nicht. In der Kamerapp konnte man dort hingegen, die Speicherung auf eine SD Karte auswählen.

"Früher" war es noch oft möglich den "Standardspeicher" auszuwählen, hier wurde aber meines Wissens aber von Version zu Version rumgebaut und den aktuellen Status wie Google sich das vorstellt kenne ich nicht.
1626464743575.png

ich kann mir gut vorstellen, dass die hersteller diese funktionalität entfernen, da es für sie den supportaufwand erhöht. nicht nur, dass das gerät langsamer werden kann, es gibt auch probleme wenn der user beim gemeinsamen speicher die sd-karte entfernt.

android selbst hat den adoptable storage weiterhin. mein mit lineage betriebenes phone bietet das auch mit android 11 immer noch an.

0x8100 schrieb:
ich kann mir gut vorstellen, dass die hersteller diese funktionalität entfernen, da es für sie den supportaufwand erhöht.
Nicht nur das, sie wollen auch an Geräten mit mehr Speicher zusätzlich verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Es geht den Herstellern nur ums Geld sparen bzw. damit die größere Version "Schmackhaft" Gemacht wird.
Kein microSD bedeutet halt, ein Slot weniger und kein Card Reader nötig. Die Hersteller (bis auf Samsung) verkaufen ja keine microSD Karten.

Mir kommt es eher so vor, das nur mehr Low End/Mittelklasse eine microSD Slot erhalten, aber High-End nicht mehr.

Wer sowieso Apps auf die SD Karte installiert, und plötzlich die Apps langsamer starten, hat sowieso den Sinn der microSD nicht verstanden. Die microSD ist Hauptsächlich für Medien (Fotos, Video, Musik etc.) vorgesehen. Ich installiere ja auf dem PC meine Programme ja auch nicht auf ein USB Stick und behaupte dann, SSD bringen sowieso nix. Programme starten ebenfalls langsam etc.

0x8100 schrieb:
ich kann mir gut vorstellen, dass die hersteller diese funktionalität entfernen, da es für sie den supportaufwand erhöht. nicht nur, dass das gerät langsamer werden kann, es gibt auch probleme wenn der user beim gemeinsamen speicher die sd-karte entfernt.
Sehe icht nicht so ganz. zB Xiaomi hat mit dem Note 10 Pro, Mi 11 Lite, Poco M3 (Pro), X3 NFC, überall microSD verbaut. Aber bei den schnelleren Geräten wie zB MI 11 (Ultra), Poco F3 gibts wieder kein SD Slot.

Wenn ich mir jetzt ein Einsteiger/Mittelklasse Xiaomi Modell kaufe von den genannten und das Gerät ist langsamer durch die microSD Karte, dann kauf ich mir ja erst recht kein teures Gerät von Xiaomi. Die Logik hier ist für mich nicht nachvollziehbar.
Der Support für ein günstigeres Modell ist ok, aber für ein High End Smartphone dann wieder nicht?

Ist ja fast wie, wenn ich mir die A Klasse kaufe, bekomme ich ein besseren "Support" als die S Klasse. Ich kaufe mir ja auch mal ne A Klasse und wenn ich Mercedes als Schrott empfinde, werde ich ja erst recht nicht eine Höhere Klasse kaufen...

moinsen. ich habe in jedem unserer Galaxy Tab's und Phone's jeweils eine Samsung Evo Micro SD mit 128gb verbaut und da diese hauptsächlich nur als externes Datengrab für mp3's, eBook's, als Ablage für Textdateien und teilweise als Speichort für Backups wie zB meine erstellten Bixby Routinen genutzt werden sind bei unseren Galaxy A und S Klasse Geräten keinerlei Performance Einbußen zu bemerken.

einige der Daten lasse ich direkt von SD Karte per 50 MBit/up ins Google Drive oder OneDrive synchronisieren und auch da sind keinerlei Probleme zu vermelden.

im Gegenteil, denn umso mehr freier Flash Speicher im Gerät selber für die Installation von Apps vorhanden ist umso schneller geht die Installation dieser Apps von statten.

Apps auf SD zu installieren oder auszulagern ist im Grunde vollkommen Sinnfrei denn zB die Evo's schaffen nur einen Bruchteil der Leistung des internen Flash Speichers, wie jeder weiß!!

das direkte speichern (durch Apps wie zB der Kamera App) von Daten auf SD sollte mitunter auch zu erheblichen Einbußen führen. je nach App und Verwendungszweck. HDR Filmchen usw. der interne Flash ist einfach besser zum arbeiten.

Micro SD Karten in Verwendung als Datenhalde sind für mich hingegen unverzichtbar.

128gb intern und 128gb extern sind für mich im Moment die beste Lösung und Geräte ohne SD Karten Erweiterung kaufe ich erst gar nicht!!

DogsOfWar schrieb:
das direkte speichern (durch Apps wie zB der Kamera App) von Daten auf SD sollte mitunter auch zu erheblichen Einbußen führen
Denke ich nicht, da mehr als 8-10MB/s nicht überschritten werden und das sollte jede vernünftige SD-Karte hergeben.

A1 SD Benchmark von meinem A51 4/128gb

intern: 469 mb/s read, 190 mb/s write, 82 von 113gb frei
extern: 62 mb/s read, 43 mb/s write, 69 von 113gb frei

doch ganz anständig, hatte so um die 30r / 15w für sd geschätzt

Anhänge

• Screenshot_20210718-201040_A1 SD Bench.jpg
    Screenshot_20210718-201040_A1 SD Bench.jpg
    320,3 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Oft werden ja die sequenziellen Schreib-/Leseraten angegeben. Sind die random write/read Werte nicht wichitger? Zugriffszeiten oder Iops... was weiß ich.

Danke für die vielen Antworten. Werde später nochmal genauer lesen, aber schonmal so viel, weil ich die Threads gerade gefunden habe:

cartridge_case schrieb:
Verlink doch gleich mal. Das ist doch so keine Grundlage.
post 10 https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-smartphone-200-350eur.2028818/#post-25760738 und ähnliche hier in den Kaufberatungen.

post 11 https://www.android-hilfe.de/forum/...rgleich-galaxy-a52-5g-pixel-4a-5g.976311.html

post 4 https://www.android-hilfe.de/forum/...ordner-auf-der-externen-sd-ich-ja.979506.html

und weitere aber auch in Artikeln zum Adoptable Storage, dort wird dann erwähnt, dass aber auch externe das System u.U. ausbremsen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Apfelorange schrieb:
Oft werden ja die sequenziellen Schreib-/Leseraten angegeben. Sind die random write/read Werte nicht wichitger?
Nö! Wenn du Bilder oder Videos speicherst, dann speicherst du sowas "am Stück" und es geht nur darum wie schnell der Puffer (Speicher) auf die SD Karte geleert werden kann und ob es auch dauerhaft mit den Geschwindigkeit möglich ist (Video).

@Apfelorange SD-Karten bremsen das System nicht aus. Sie bremsen höchstens die App aus, die die SD-Karte verwendet.
Bei Adoptable Storage ist das natürlich was anderes und das hast du selber in deinem ersten Post auch schon beschrieben.

DogsOfWar schrieb:
das direkte speichern (durch Apps wie zB der Kamera App) von Daten auf SD sollte mitunter auch zu erheblichen Einbußen führen. je nach App und Verwendungszweck. HDR Filmchen usw. der interne Flash ist einfach besser zum arbeiten.

siggi%%44 schrieb:
Denke ich nicht, da mehr als 8-10MB/s nicht überschritten werden und das sollte jede vernünftige SD-Karte hergeben.

siggi%%44 schrieb:
SD-Karten bremsen das System nicht aus. Sie bremsen höchstens die App aus, die die SD-Karte verwendet.
Achja, bei Verwendung als "externe" - stimmt, natürlich die jeweilige App, z.B. Kamera-App, wobei da ja noch keine Einigkeit zu bestehen scheint. Siehe oberhalb.
Ergänzung ()

Oder: Schnelle Karte + langsame Schnittestelle oder blöde Software
xexex schrieb:
wenn das Smartphone selbst nicht bremst.

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1626461506410-png.1102503/[/IMG]
https://www.computerbase.de/artikel...ii-test.73911/#diagramm-a1-sd-bench-schreiben

xexex schrieb:
"Normalerwiese" wird sowas zwischengepuffert und einzelne Bilder sind hier sowieso kein Problem, sondern maximal Bilderserien, die dann nicht mehr schnell genug gespeichert werden könnten und natürlich Videos. (...)
(...)
https://www.kingston.com/germany/de/solutions/personal-storage/memory-card-speed-classes

Wie du siehst sollte es für 4K Videos am besten gleich eine V60 Karte und ein "passendes" Smartphone sein.
Wobei, wenn man kein 8k nutzt doch V30 bestimmt auch schon reicht, oder? Hängt vielleicht auch davon ab, mit wieviel MP die Kamera schießt.
Hauro schrieb:
(...) Video Speed Class (...)

Für eine ausführlichere Erläuterung der Geschwindigkeitsklasse siehe: Unterschied zwischen Speed Class, UHS Speed Class, und Speed Ratings (Lese- und Schreibgeschwindigkeiten) bei SD/SDHC/SDXC Karten
FRAGE: I-U3 und V30 sollte sich aber gleich verhalten, auch wenn die Karte nicht extra das V30 Zeichen trägt, oder?
Denn es gibt ja U3 die als extra für Video/Kamera vom Hersteller geeignet bezeichnet werden.

z.B. https://www.samsung.com/de/memory-storage/memory-card/evo-plus-microsd-card-512gb-mb-mc512ha-eu/
(Anmerkung: rote Markierung von mir!)

Bildschirmfoto 2022-05-09 um 16.44.05a.png

U3 und/oder V30 deckt ja immerhin auch noch 4k ab, laut den weiter oben zitierten Tabellen...
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Video Speed Class oder "V Class" wurde von der SD Association entwickelt, um Karten zu identifizieren, die höhere Videoauflösungen und Aufnahmefunktionen verarbeiten können. Diese Geschwindigkeitsklasse garantiert minimale dauerhafte Leistung für die Aufnahme von Videos.

Die anderen Geschwindigkeitsklassen sind entweder nicht optimiert oder nicht in der Lage, die Aufzeichnung mehrerer Videoströme, 360-Aufnahme, Virtual-Reality-Inhalte oder Videos mit 8K und höherer Auflösung aufzunehmen.
Vielleicht würde die Karte heute ja auch eine V30 Kennzeichnung bekommen, wenn sie neu auf den Markt käme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben