Bremst 64 Bit schwächere systeme aus?

Averomoe

Lt. Commander Pro
Hallo liebe Community,

vor kurzem habe ich folgendes Produkt gekauft:

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+edge+13+dual+core

Es wird ohne Betriebssystem ausgeliefert, sodass ich Windows 7 Ultimate in der 64 Bit Version installiert habe.

Es passiert seit Beginn an oft, dass das System sich aufhängt, obwohl nur Firefox und MSN geöffnet sind. Programme wie Eclipse ruckeln zwar nicht, friert gelegentlich aber urplötzlich ein.

Insgesamt hängt das System praktisch jedes zweite mal, wenn ich es verwende und das ist deutlich zu hoch.

Meine Frage an Euch ist, ob es am Betriebsystem liegt, welches untauglich für die verbaute Hardware ist oder ob dieses nichts damit zu tun hat und die Hardware selbst dies nicht packen kann, unabhängig vom Betriebssystem, was ich wohl eher ausschließe.

Könnt Ihr mir bitte helfen?

Vielen Dank schon einmal.

MfG,

Tariq.

kannste da mal ein bisschen hardware-info posten :D

edit: sry - habe die hw-infos gefunden:)

edit: für 64bit MS würde ich minefield anstatt ff verwenden :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen dass es nicht am OS liegt.
Entweder ist die Installation schon beschädigt, oder die Hardware hat ne Macke.

Kann man z.b. mit einer Live-Linux-DVD gegentesten. Wenn die mehrere Stunden Surfen durchhält, dann ist es die Installation, wenn die auch abkackt dann ist es die Hardware.

Aslo, ich habe bei mir XP64 laufen - geht echt gut. Allerdings habe ich alle 64bit Treiber für meine hardware drauf.
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Dir ein Treiberprob. sein könnte.
Aber das lässt sich ja prüfen. :D
Iss ää bissel awweit - aber machbar.
Gruss

Ich würde mal die Treiber kontrollieren, erstmal Gerätemanager öffnen und schauen ob irgendwas fehlt...

Klar lässt ich das it Linux checken. Nimm die Kubuntu 10.10 als Desktop version.
Da kannste gleich einen Mem-chck machen.
Wenn der gut ist, dann einfach live booten und ausprobieren.

Gruss

Bekannt sind einige Treiber probleme bei 64bit ansonsten kann 64 bit mehr speicher verwalten und geht auch anders mit um als die 32 Bit.

Da ich mal rumprobiert habe und beide version hier habe da meine Frau 32bit auf dem Laptop hat und ich 64bit auf dem PC wegen zocken.

32bit weißt bei meinen PC einen geringeren Speicher verbrauch auf in der regel lag der bei mir um die 800MB, bei 64bit lag und liegt er bei ca.1200MB (alles IDLE)
Sonst ist netzwerk technisch noch unterschied die aber bei normal benutzter wie wir es sind nicht auffallen.

Naja, 64-bit will z. B. schon ein wenig mehr RAM als 32-bit.

Das ein AMD Athlon Neo X2 L325 nicht gerade ne Wucht ist, dürfte natürlich auch klar sein, aber Aufhängen dar nicht sein.
Evtl mal neu installieren...

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das Gerät so wie es auf der Seite beschrieben wird ? Also mit insgesamt 2GB RAM ? Dann könnte es wirklich am 64Bit Win liegen, 2GB gehen zwar, sind aber zu wenig. Die Hänger könnten durchaus davon kommen das sich das System viel zu sehr damit beschäftigt Daten auf die Platte auszulagern und die ist mit 5400rpm nicht grade die schnellste. Das würde mir spontan dazu einfallen.

MfG

Wenn ich noch mehr finde poste ich es Dir. :D
64bit ist echt klasse - macht aber eigtl. erst ab 4GB ram usw. wirklich sinn. ;)

Gruss:)

In Ordnung.

Ja, das Notebook ist ausgestattet wie auf der Seite in Link angezeigt.
Vielen Dank Für Eure Tipps.
Beim nächsten mal wird der Taskmanager gleichzeitig zum laufen gebracht und geprüft, obs tatsächlich am RAM liegt.

Einen chönen Abend noch.

MfG,

Tariq.

Hallo liebe Community,

nochmals Danke für Eure Tipps.
Im oben genannten Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass mein System zu 90 % dann einfriert, wenn ich mit Firefox surfe und dies, obwohl ich stets update und das, unabhhängig davon, wie "anspruchsvoll" die Darstellung der angezeigten Seite ist.

Deswegen wollte ich Euch fragen, welchen Browser Ihr in Hinblick auf Resourcenschonung jemanden wie mir empfehlen würdet.

Ich habe nämlich um ehrlich zu sein keine Lust, 5 verschiedene Browser miteinander zu vergleichen.

Schonmal vielen Dank für Eure Unterstützung.

MfG,

Tariq.

Der Performance-Unterschied zwischen 32 und 64 bit-Betriebssystemen ist auf aktueller Hardware minimal. 64 bit braucht etwas mehr Speicher, aber das ist bei den aktuellen Ausstattungen nicht relevant. Dein Problem wird daran sicher nicht liegen.

Zurück
Oben