Bremst CPU (Athlon X3 440) Graka (HD 5770) aus?

svenerl

Ensign
Hallo, habe mir die günstigste Gaming PC Zusammenstellung aus dem Thread https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ bestellt.

Einzige Änderung ist eine ATI HD 5770. Jetzt hab ich doch bisschen Schiss ob ich mir da nicht nen Flaschenhals gebaut hab...

Bremst der

Athlon X3 440 (3x 3.00GHz, L2-Cache: 3x 512kB)

die

Grafikkarte ATI HD 5770 (512MB GDDR5)

aus?
Was meint ihr?

Gruß
Svenerl

also bei X3 445 ist die 5770 bei der FAQ, also denke solltes passen, zumal du hast auch nur ne 512er 5770 und nicht ne 5770 1GB.

nein bremst nicht.....cpu und grafikkarte passen gut zusammen. zur not kannst du die cpu noch etwas übertakten.

In der zweiten Zusammenstellung ist doch exakt diese Graka verbaut und die gleiche CPU? Verstehe also das Problem nicht...

Bremst nicht. Hast du versucht den 4. Kern freizuschalten?

Nein bremst nicht, sollte selbst mit einer GTX 460 noch im grünen Bereich sein.

Ja 1 gig speicher wäre wirklich die klügere wahl gewesen. Besonders da die jetzt auch noch gleich viel kosten...

Hatte mir wegen der CPU Gedanken gemacht, weil sie in dem Artikel so weit zurückfällt:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1215/seite-32#abschnitt_performancerating

achja:
Vierter Kern versuche ich auf jeden fall zu aktivieren bin mal gespannt...
Teile sind noch nicht da, hatte diesmal etwas Probleme mit VV-Computer.de obwohl ich die eigentlich mag...

Zuletzt bearbeitet:
na hast doch 14 tage umtauschrecht,d ann schick die graka auf jedenfall zurück, vlei haste sogar onoard und kannst rechner nutzen bis die 1gig 5770 da ist. mach das auf jedenfall, sonst ärgerst du dich später.

Ja werd ich denk auch machen...
PC ist für mein Bruder (16) und der ist ekelhaft geil aufs Zocken, wenn ich dem sag es dauert noch ne woche, dann bricht für ihn ne welt zusammen (-:

naja dafür hat er aber auch mehr spaß am zocken hinterher^^ und bis windows etc alles drauf ist, ist vlei die neue graka da^^

OK Kern hat sich zu meiner Freude freischalten lassen (-:
Gemacht hab ich folgendes was ich gelesen habe...

Im Bios von (MSI 770) die werte

unlock cpu core =enabled,
advanced clock calibration (all cores) -2%

Dann neugestartet und der 4. kern war da.
Nur frag ich mich ob ich advanced clock cilibration überhaut brauche.... und -2% war die voreinstellung.
So wie ich das verstehe hab ich jetzt jedem Core -2% Geschwindigkeit genommen ...

Muss ich da jetzt noch was machen? Irgendwie noch nen L2 oder L3 Cache freischalten?!

also bei meinem AsRock gibs nen UCC auch und das hab ich nur reingemacht und nen acc hab ich nich und nix weiter gemacht und läuft meistens auch gut so.

ja ok... das mit dem -2% hab ich jetzt auch ausgestellt.. hat mit dem kern freischalten eigentlich gar nix zu tun...

Das hat mich gefreut, dass aus dem X3 plötzlich ein X4 geworden ist.
Ohne Stabilitätsabbrüche, Reboots...
Warum hat AMD den Kern abgeschaltet? Versteh ich einfach nicht?!

svenerl schrieb:
Warum hat AMD den Kern abgeschaltet? Versteh ich einfach nicht?!
Warum hast Du einen X3 gekauft und einen X4? Genau, weil Du Geld sparen wolltest. Wenn der Ausschuss nicht groß genug ist, wird halt beim X4 ein Kern deaktiviert und als X3 verkauft. AMD denkt sich dabei wohl: Lieber ein weniger gutes Geschäft als gar keines ;).

Und das ganze auch noch ganz zu freuden von uns Kunden :D, jedenfalls wenn es stabil funktioniert und nicht der Fall von wirklich defekten, deaktivierten Kernen ist ;)

Gruß Dennis_50300

Hab auch nen Phenom II X3 440 3x3Ghz und nun habe ich auch nen X4 und 1 Stunde mit Prime95 getestet ohne Probleme. Ist schon lustig und ich hoffe das die freischaltung der CPU nicht schadet.

@matrix2050:

Schaden kann es eigentlich nicht.

Entweder läuft es stabil im Falle von, AMD hat einen X4 einfach um einen Kern gestutzt um ihn als X3 billiger zu verkaufen oder aber der ist Ausschuss von den X4ern und lief nur stabil als X3 und wurde deswegen als X3 verkauft.

Wobei ersteres natürlich für dich besser wäre :D

Wieviel VCore braucht er denn bei dir um stabil als X4 x3 GHZ laufen zu können ?

Mein echter X4 läuft mit 1.17V stabil, 32-Bit XP Prof sowie OpenSuse Linux 64-Bit mit Gnome stabil.

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Achso und anbei zum Thema, http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Auf Platz 20 die HD 5770, empfohlen ist dafür eine AMD X² 6400 oder Intel E8400 CPU

Wo der Athlon X3 440 weit drüber hinaus geht :D

Gruß Dennis_50300

Also wenn ich z.B Prime laufen lasse steht im Gigabyte Tool, das er 1,424V hat ... denke eh das das Bios da Automatisch regelt wieviel der CPU bekommt oder ?

Zurück
Oben