Bremst das Mainboard die CPU?

Faizy

Commander
Hallo,

ein Freund von mir meint, dass das folgende Mainboard "Asrock M3N78D" meinen "AMD Phenom II X4 925" ausbremsen wird, da der Chipsatz veraltet ist.

Stimmt das?
Um wie viel Prozent etwa, wird meine CPU ausgebremst?

Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe

Ja.. DIe Leiterbahnen sind zu dünn, und können nicht genug übertragen :rolleyes: :D

Ne, im Ernst.. Sollte eig nichts passieren, biw nur sehr wenig sein, was nicht messbar ist..

LG

Blödsinn, passt, ist doch ein AM3 Bord.

nope - ist ein AM3 Sockel - also volle unterstützung

man sagt sich ja, glaube, das nicht alle funktionen auf nem AM2+ gegeben sind,
wobei es wohl auch kaum was ausmacht.
also, das kannste ruhig so lassen - Freund keine Ahnung

Der Chipsatz ist halt schon ziemlicher Mist. Es bremst die CPU nicht, wird aber definitiv die Performance gegenüber einem richtigen Chipsatz etwas drücken. Das in % anzugeben ist ohne Bechmarks garnicht möglich und ob du da im Betrieb viel von merkst ist auch noch eine andere Geschichte.

Nöö, kein bisschen.

Ist alles aktuell:

FSB 2600 MHz
Datenrate 3600-5200 MT/s

CB hat doch mal verschiedene Mainboards getestet, bei gleicher CPU und GPU. Die Unterschiede waren minimal, ja schon eher Messtoleranzen...

Unfug. Die Nvidia Chipsätze sind genauso schnell wie die AMD Chipsätze!

halte ich für schwachfug, dass das mb die cpu ausbremst.
asrock gehört meiner meinung nach zwar nicht gerade zur mainboardelite (hatte selbst mal eines zu zeiten des umbruchs von agp auf pci-e), jedoch ist es immernoch eine tochter von asus - sooo mies können die boards nicht sein (ja, ich weiß, dass das sehr subjektiv ist...).
der chipsatz ist da so ne andere sache. generell würde ich von nvidia abraten, außer man hat vor, sli zu betreiben.

Super, danke Leute.
Bin jetzt bestellen.

Wenn dann wird eher die GraKa ausgebremst weil das PCIe mit 8x zu schwach ist oder sowas aber nich die CPU.

8x reicht für jede GPU.

sp33d schrieb:
jedoch ist es immernoch eine tochter von asus
waren sie nie, und werden sie nie sein.... asus und asrock gehören beide zu asustek, somit also eher geschwister.... davon ab, ist asrock im begriff sich eigenständig zu machen.

@topic:
performance technisch sollte da kein (grosser) unterschied sein...

Da du ja ne 95W TDP CPU gewählt hast sollte es keine Performance-/Kompatibiliätsprobeleme
geben.
Das Board ist nun nicht das Killerboard aber im Standardbetrieb (ohne OC) sollte das laufen.

Zurück
Oben