Brief ungewollt verschickt - wie zurückholen?

Stahlbolzen

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,
ich habe da eine Frage: ich habe heute zwei Briefe in den Briefkasten geworfen, von denen der eine nicht hätte verschickt werden dürfen. Die Entleerung des Briefkastens erfolgt das nächste mal aber morgen nachmittag erst. Ist es möglich, dass ich den Postboten abpasse und den Brief abfange? Es handelt sich um eine große Versandtasche, die leicht auffindbar wäre; sie ist mit Absender und allem drum und dran versehen, sodass ich mich auch ausweisen könnte? Ist soetwas also (rechtlich) möglich? Gibt's eventuell auch einen anderen Weg? Mir ist es wirklich sehr wichtig ihn zurückzubekommen!!

//SB

Wenn ich die Sache richtig sehe, handelt es sich um einen Frachtvertrag, den der Absender eigentlich jederzeit kündigen könnte - diese Möglichkeit wird in den einschlägigen AGB jedoch ausgeschlossen. Ob der Ausschluss wirksam ist, kann ich nicht beurteilen, ich nehme aber spontan an, dass ja.

Wenn es um sensible Inhalte geht, kann es mir nur Leid tun. Wenn es dagegen nur um rechtsgeschäftliche Erklärungen geht, kannst du einen Widerruf vorausschicken; geht der spätestens gleichzeitig mit dem zu widerrufenden Brief zu, ist der Brief unschädlich.

Könntest du versuchen. Allerdings ist der Postbote nicht verpflichtet dir die Post wieder zugeben. Selbst wenn du dich ausweisen kannst und so bestätigen kannst das ein deine Post ist.

Er ist sogar dazu verpflichtet dir den Brief nicht zu geben, ansonsten könnte er bald arbeitslos sein. Da hilft auch kein Ausweis. Da wirst du leider keine Chance haben würde ich mal sagen.

Nicht verpflichtet? Eher anders herum, es ist ihm untersagt, bereits in einem Briefkasten eingeworfene Post wieder dem Absender auszuhändigen. Und heute werden die meisten Kästen auch nicht mehr von der Post geleert. Das sind zumeist Fremdfirmen, die im Namen der Post arbeiten.

Versuchen kannst Du es Morgen, mit Zeuge und Ausweis am Kasten zu warten. Aber eine Garantie der Aushändigung hast Du eben nicht.

Ich denke ich kann konkreter werden: Es geht dabei nicht um ein persönliches Anliegen, sondern um eine Bewerbung für einen Studienplatz, der mir wirklich extrem wichtig ist. Und zwar habe ich etwas durcheinandergebracht und neben dem Bewerbungsbogen - einzige erforderte Unterlage - noch andere Unterlagen mitgeschickt. Als ich den Fehler bemerkt habe, habe ich sofort Emailkontakt aufgenommen und die Situation erklärt - noch keine Antwort. Sicherheitshalber wollte ich den Brief abfangen..

Erklärs einfach dem Postboten. Wenn du sympatisch bist und glauhaft deine Situation erklärst wird der Postbote sicher so menlschlich sein und dir den Brief zurückgeben. (Sofern er kein rießen Arschloch ist und/oder einfach zu viel Stress hat um sich darum zu kümmern)

Ja mal hoffen. Vielleicht lässt er sich durch ein kleines Entgelt überreden...
Aber grundsätzlich kann ich mir ernsthaft kein Szenario vorstellen, indem es auf irgend eine Art und Weise zu irgendjemandes Nachteil sein soll, dem Absender des Briefes diesen zurückzugeben.....

Da gibt es Millionen von Szenarien. Eben aus dem Grund gibt die Post keine Briefe mehr heraus, die einmal in ihrer Obhut waren. Und sie dürfen es auch nicht.

Wenn Du den Postentleerer kennst und er Dich, Du auf einem Dorf wohnst, dann, vielleicht dann geht da was. Ansonsten eben eher nicht.

Wo sollte das Problem bestehen, wenn du der Uni zu viele Unterlagen schickst?

Zuletzt bearbeitet:
@thompson004

Wenn man nicht nur 3 Worte liest, sondern das ganze Thema. Dann ist da keine Verwirrung zu sehen.

Um die Verwirrung komplett zu machen, versuch ich das mal zu entwirren; @thompson: Blubbs wandte sich an JackSparrow, nicht an Mamba^^

Prä schrieb:
Wo sollte das Problem bestehen, wenn du der Uni zu viele Unterlagen schickst?

Es ist so, dass auf jeden Studienplatz 5-6 Bewerber kommen, da habe ich Angst, dass meine einfach aussortiert wird, weil da eben zu viele Unterlagen drin sind und das eben nicht der erwarteten Bewerbung entspricht :(

Dann wird es vllt sogar sehr souverän erscheinen, wenn du die empfangende Sekretärin anrufst, um das genauere weitere Vorgehen abzusprechen; evtl forderst gewisse Unterlagen zurück.

Wenn es an solchen Dingen scheitert, ist es einfach nicht die richtige Uni. Dann ist es sogar eine blöde Uni. Klar, irgendwelche Kriterien muss sie ja haben^^ Aber irgendwie muss man nun ja auch mit der Situation umgehen. Fehler passieren einfach immer mal. Entscheidend ist allein, wie man mit Fehlern umgeht.

Die Uni hat sich gemeldet. Es hieß, das wäre gar kein Problem und die nicht benötigten Unterlagen werden einfach nicht berücksichtigt, puh. Von daher wird das nix mehr mit Postboten bestechen :D

Danke an die Antworten hier!

//SB

Zurück
Oben