Briefmarkensammlung

MoS.24

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.660
Hallo hallo hallo :D


als ich meinen Keller aufgeräumt habe, habe ich 4 Bücher entdeckt. Diese waren voller Briefmarken. Ich hab mir die Briefmarken mal angeguckt und kann die Zeitspanne zwischen 1870-1990 schätzen. Die Briefmarken sind von vielen Ländern.
Unter anderem sind Briefmarken von:
- Bismark
- Rosevelt
- Hitler
- Ich glaub 'washington war auch dabei
- und vielen vielen anderen die ich nicht kenne.


Jetzt zu meiner Frage wie viel kann den so eine Briefmarke wert sein ?
Ich will diese Bücher nicht mehr behalten, wusste gar nicht das ich so was habe :p

p.s. Bilder kann ich auch noch machen
 
Jetzt zu meiner Frage wie viel kann den so eine Briefmarke wert sein ?
Zwischen ein paar Euro und mehreren Hundert. ;)
Kommt immer drauf an. Manchmal ist sie mit Poststempel wertvoll, manchmal ohne.
Zudem gibt es Unterschiede bei den einzelnen Farben, Wasserzeichen etc.
Pauschal kann man daher so aus der Ferne nichts genaueres sagen, ohne das man die Briefmarkenalben gesehen hat.
Persänlich würde ich sie behalten. :) 4 Stück nehmen doch nicht viel Platz weg.
 
In einigen Orten gibt es Handlungen die auch Sammlungen schätzen und evtl. beim Verkauf helfen, in anderen Orten soll es Vereine geben, die einem bei diesen Sachen helfen und unterstützen.
Pass aber auf das Du nicht beschi**en wirst.
Ein Blick in den "Michel" kann Dir auch eine Vorstellung geben was zu erwarten wäre, wenn...
 
Kurz und einfach. Mach ein paar Scanns, die den Querschnitt dieser "Sammlung" representieren und stell die Frage mal hier http://www.bdph.de/forum/

Mach Dir aber keine zu großen Hoffnungen. Die meisten (bis alle) Sammlungen dieser Art bringen nicht viel. Eine Briefmarke wird nicht mit dem Alter wervoller. So gibt es Marken die 1870 herausgegeben wurden und man mit denen heute noch tapizieren kann, und es gibt Marken die vor fünf Jahren herausgegeben wurden und die bringen eine mittlere fünfstellige Summe!

P.S. Ein Blick in den Michel ist nur für Menschen die sich reichrechnen wollen, ziehe 75 -90 % (mit Ausnahmen) ab und Du hast den Verkaufspreis
 
Danke für eure Antworten.
Auf michel habe ich schon einiges gefunden :D

p.s. was für Freaks :p wer sammelt schon Briefmarken :lol:
 
Nichts. Die Chance, dass Du seltene Ausgaben drin hast, ist äusserst gering.

"Wert" haben höchstens komplette Jahrgänge. Was Du beschreibst ist aber eher bunt zusammengewürfelt aus "Alle Welt". Das sammelt kaum einer, weil man sowas eh nie voll kriegt. Wert dürfte gegen Null gehen, so etwas kriegt man im Fach/Versandhandel als Kiloware für wenige Euro.

Sind denn ausschließlich "Köpfe", also Personen Motive vorhanden? Eine Motivsammlung könnte vielleicht für den Ein oder Anderen noch ganz interessant sein...

Wie gesagt, versprich Dir nicht zu viel. Blind gesagt würde ich sagen, schenks irgendeinem Kind aus Deiner Verwandschaft, der Interesse am Sammeln hat. Das bringt wahrscheinlich mehr.
 
Frage mich wieso hier Leute sagen, die Sammlung ist nichts wert. Es ist doch vollkommen unklar, was im Album enthalten ist. Ich hab auch mal 3 Bücher gefunden im Keller und da hab ich auch ca. 400€ für bekommen. Also kann sich das schon lohnen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist. Geh einfach zum Händler und lass dir ein Angebot machen ;)
 
Wenn du was wertvolles/seltenes dabei hast, würd ich mich freuen wenn du kurz berichtest :)
 
honkright schrieb:
Frage mich wieso hier Leute sagen, die Sammlung ist nichts wert.

Weil die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, vor allem wenn man sich die Beschreibung durchliest. Nur weil es irgendwelche Briefmarken sind, heisst noch lange nicht, dass sie was wert sind.
 
@Falcon
Also einfach so zu behaupten dass sie nichts wert sind find ich ja schon sehr fahrlässig.

Mein Opa sammelte Briefmarken, waren auch ein paar Bücher voll. Die Sammlung war mehrere tausend Euro wert. ;) Lass sie von einem Profi schätzen, alles andere wäre nicht klug.
 
Falcon schrieb:
Weil die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, vor allem wenn man sich die Beschreibung durchliest. Nur weil es irgendwelche Briefmarken sind, heisst noch lange nicht, dass sie was wert sind.

Deshalb soll man sie also nem Kind schenken, welches gerne sammelt? Der beste Rat ist wie bereits mehrfach gesagt, die Sammlung schätzen zu lassen von nem Profi.
 
Ich bin mir ziemlich sicher das es ein paar Wertvolle geben wird.
Ich wäre sogar mit 70 € zufrieden :).
 
Mit so einer Preisvorstellung darf man aber nicht zum Schätzer (Verkäufer) gehen, sonst ist man die Alben sofort los.
Am besten schaust Du mal bei einem Verein vorbei. Es gibt auch in der heutigen Zeit noch genug Leute, die sich damit beschäftigen.
Ich habe auch einen Satz aus 4 Briefmarken die knapp 100 Euro wert sind. ;-) Von daher vorher durchgucken lassen!
 
Ich sammle seit 16 Jahren Briefmarken. Ich denke ich kann also mit Fug und Recht behaupten, dass ich einigermaßen Ahnung davon hab.

Wie gesagt: So wie sich die Beschreibung anhört, ist das nix Spektakuläres. Die Chance, dass bei einer "Alle Welt" Sammlung in lediglich 4 Alben irgendwas besonders wertvolles dabei ist, ist extremst gering.

Am besten wäre es natürlich, wenn man wenigstens ein paar Fotos hätte. Dann könnte man auch genauer sagen, was das ist. So ist es natürlich größtenteils nur "Raten".
 
Ich habe auch mal als Kind gesammelt, und für mich waren da immer ganz schöne dabei.
Kann man einfach mal zu Briefmarkenvereinen gehen oder wo kann man sich die durchschauen lassen?
 
Wenn man Zeit hat, kann man sich in der örtlichen Bibliothek auch einfach die Michel Kataloge ausleihen und selber stöbern.
 
Zurück
Oben