Brieftasche weg, was nun

Houzebomb

Lieutenant
Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben was man so alles machen muss und kann wenn einem alles gestohlen wurde?
Meine Tasche ist weg seit dem 14.12.04 und da war mal wieder alles drin:

Brieftasche (Ausweise, Führerschein, Fahrzeugschein, EC-Karte, Bargeld, etc..)
Handy ( :( mit den ganzen Nummern) mit Ladekabel, wie praktisch
div. Schlüssel
div. Unterlagen
ne Kamera

War als erstes auf der Bank und hab die EC-Karte sperren lassen dann auf der Polizei und Anzeige gegen Unbekannt und dann SIM Karte gesperrt (der Sack ging ans Handy dran und hat nix gesagt, aufgelegt und jetzt ist es aus).

Hat von euch schon mal so was mitgemacht?
Wie komme ich jetzt an Geld? Ohne Ausweis kein Geld und ohne Geld bekomme ich keinen Ausweis und wie beweise ich das ich, ich bin?
Was macht man in so einem Fall?

Vielen Dank für eurer Beiträge.

Wenn du davon ausgehen kannst, das deine Ausweispapiere etc. nicht mehr auftauchen werden, gehst du einfach zu den zuständigen Ämtern. Denen erzählst du was dir widerfahren ist, somit kannst du deine ganzen Dokumente neu beantragen. Die Anzeige, die bei der Polizei aufgenommen wurde, solltest du auf jeden Fall mitnehmen.

Für deinen Personalausweis gehst du zum Einwohnermeldeamt, die stellen dir auch einen vorläufigen Ausweis aus, den Führerschein beantragst du bei der Führerscheinstelle, den Fahrzeugschein bei der Zulassungsstelle (leider wollen dir die Ämter dein letztes Geld auch noch "rauben" ;)).

Ich hatte mal mein Portemonaie verloren und musste auch diese ganze Prozedur durchlaufen, glücklicherweise ist nach drei Wochen meine Brieftasche wieder aufgetaucht, (mitsamt dem ganzen Geld :)) und ich konnte alle Anträge gerade noch canceln (bis auf die EC-Karte, sobald die gesperrt wurde, kann man sie nicht wieder reaktivieren).

Habe das gestern abend erst auf HR3 gesehen.
Brieftasche geklaut, Dieb ist zur Bank gegangen dort Ausweis und EC-Karte vorgelegt, die 5000 Euro Guthaben abgeräumt, anschließend zur Hauptzentrale gegangen, dort einen Dispokredit von 5000 Euro einräumen lassen und den gleich ausbezahlen lassen. :eek:

Beweisen das du,du bist kannst du mit deiner Geburtsurkunde aus dem Familienstammbuch,weiß zwar nicht ob das heute noch so ist aber früher brauchte man die um behaupt nen Personalausweis zubekommen.Und irgenwie ne Bescheinigung vom Vermieter das man da wohnt wo man wohnt.

der erste Tag auf den Ämtern ist erst mal vorbei und leider war das nicht der letzte
Das die Ämter Geld für die ganzen Ausweise wollten war mir klar aber gleich so viel?
Das schlimmste fand ich eigentlich die Banken, für die Sperre nehmen die mal gerne 15 Euro und wenn man ne neue EC-Karte haben will gleich noch mal 10 Euro.
Man wird beklaut und obendrein noch bestraft.
Hatte nen alten abgelaufen Reisepass und konnte mich damit gut ausweisen (etwas widerwillig) aber Geburtsurkunde und Stammbuch gibts bei mir nicht....
Jetzt muss ich 4 - 6 Wochen auf den ganzen Rotz warten, hätte auch "vorläufige" Ausweise bekommen aber die kosten genausoviel wie neue machen lassen und hat mir jeder auf den Ämtern abgeraten, diese polizeiliche Strafanzeige reicht auch erst mal zum fahren und so...
Fahrzeugschein ist etwas schwieriger, hab mein Auto finanziert und die Bank hat meinen F-Brief und der muss erst mal zur Zulassung und dann kann ich da erst hin
Mal sehen was mich noch alles erwartet und was das alles noch kostet
Muss mich jetzt um ein neues Handy und neue Handykarte kümmern (ein Jammer war erst 5 Monate alt) und dann müssen mich alle mal anrufen damit ich die nummern wieder zusammen bekomme (hä wie denn wenn die nicht meine neue Nummer haben???) also kostet das auch noch mal Geld....

Hallo Houzebomb,

bei deinen Handyunterlagen müsste die IMEI Nummer dabei sein, lasse die bei deinem Provider sperren bzw melde den Diebstahl, dann kann die Ratte mit dem Teil nichts anfangen und wenn er eine andere Karte reinmacht kann man so herausbekommen wer damit Telefoniert.

Mache unbedingt noch Kontoauszüge!!!! Wenn der doch noch shoppen geht kann das eine Menge Ärger mit der Hausbank bedeuten. Am besten du änderst noch heute deine Kontonummer, ist unbequem aber der sicherste Weg, das wird auch von Verbraucherschützern empfohlen wenn die EC Card weg ist.

Ich musste mich wegen einer EC Card die mir geklaut wurde durch drei Instanzen klagen und bekam jedesmal Recht, erst nach drei Jahren wurde mir der Schaden letztendlich erstattet von der Hausbank.

Hi.

Tut mir echt leid für dich.
Wegen deinem Handy, von einem Freund seine Schwester würde vor nicht als zu langer Zeit auch das Handy geklaut (mit Karte) und der Dieb hatte es auch angelassen (mit der Karte drinne) dann hat sie beim Handy Hersteller angerufen (ich weiß jetzt nicht obs Nokia oder Siemens war) und die konten dann, per Funkmäste das Handy anpeilen und ich glaube bis 500 meter genau sagen wo es sich befindet. Villeicht hilft dir das ja ein wenig weiter. Ausprobieren kostet ja nichts.

Mfg
Starsurfer

mir ist das leider auch schon passiert , geldbörse geklaut und dann der ganze mist danach .

nur nen tipp , wenn du ne videothekenkarte hattest , geh zu der videothek und lass sie sperren . bei mir hat die person versucht , videos und all son kram auf meine karte auszuleihen , zum glück war die aber abgelaufen und er ist dann glücklicherweise wieder abgedampft ohne eine neue karte auf meinen namen zu machen ( perso etc hatte er ja auch gehabt , hat anscheind nur keine lust auf 5 mins warten gehabt ).

ansonsten , wie schon die anderen sagten , konto sperren lassen ( ich konnte dann trotzdem noch in meiner hauptstelle geld am schalter abheben , weil mich dort einige leute von klein auf kennen ... ) und beim mobilfunkbetreiber melden und hoffen , dass dein zeugs sich vlt doch noch findet . vlt nimmt der sich "nur" das geld aus der geldbörse , versucht geld abzuheben und schmeisst den rest in die nächste ecke ...

Also ich würde dir raten erst mal zu Polizei zu gehen und zu melden das dir jemand was gestohlen hat!!!
Vielleicht hast du sie auch verlohren und jemand hat sie schon bei der Polizei abgegeben!!!

Greeetz @all

/°Shout°\ schrieb:
Also ich würde dir raten erst mal zu Polizei zu gehen und zu melden das dir jemand was gestohlen hat!
Vielleicht hast du sie auch verlohren und jemand hat sie schon bei der Polizei abgegeben!
Hast du überhaupt gelesen, was er geschrieben hat?

Houzebomb schrieb:
War als erstes auf der Bank und hab die EC-Karte sperren lassen dann auf der Polizei und Anzeige gegen Unbekannt und dann SIM Karte gesperrt ...
;)

P.S.: Gibt es eigentlich auch Beiträge von dir, bei denen nicht hinter jedem Satz drei Ausrufezeichen vorkommen? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben