Briefvorlage in Word 2007 erstellen?

Wurzel

Commander
Hallo zusammen,

ich möchte eine Briefvorlage erstellen in Word 2007 (Office2007).

Und zwar möchte ich bestimmmte Teile fixieren, wie z.B. Adresse, Ort und Datum, sowie den Betreff, sodass sich die Eingaben nicht jedes mal wieder verschieben.

Wie ist das möglich? Wer kennt sich damit aus?

Vielen Dank vorab

Grüße

Dazu verfasst Du ein Dokument mit allen gewünschten Angaben und speicherst dieses Teil als Vorlage ab.

Den Menüpunkt erreichst Du über "Datei" -> Speichern unter und hier unter Dateityp wählst Du "Dokumnetenvorlage .dot" und vergibst einen Namen.

Willst Du nun ein Brieflein schrieben, wählst Du über "Datei" -> Öffnen - die entsprechende Vorlage.

Blattwerk

Das funktioniert nicht, ich kann immer noch den Text verändern, nachdem ich ihn gespeichert habe und wieder öffne.

Wie wärs mit den Seriendruckassistenten?

Findest unter "Sendungen/Seriendruck Starten/Seriendruck Assistent

Hoffe du meinst das!

ops, da hast Du aber Recht*.

Nur eine Idee - Vielleicht bist Du bei MS-Word mit einem Formular besser dran.

Blattwerk

* bei meinem Textprogramm funktioniert eine Vorlage so, wie Du dir das vorstellst. Ich auch, Microsoft nicht.

Um Felder für Adressen usw. zu fixieren, musst Du Textfelder anlegen und diese verankern.
Habe mal schnell ein Beispiel fertig gemacht, sieh es Dir an, ist nix besonderes.

Anhänge

Thx,
mit den Textfeldern ist es eine gute Idee

Grüße

Edit:

Ich komme hier nochmal drauf zurück - folgende Frage:

Ich habe mir in Word ein Anschreiben erstellt. Was ich möchte ist, das ich festgelegte Eingabefelder habe.

Es gibt Felder die nicht zu ändern sind, z.B. meine Absendeadresse.
Nun möchte ich, das ich mit der Entertaste von Eingabefeld zu Eingabefeld springen kann (ich hoffe ihr versteht was ich meine?)

Also, ich gebe die Empfängeradresse ein, drücke auf Enter und der Cursor springt ins Feld "Betreff"
Hier erfolgt die Eingabe und durch erneutes drücken der Entertaste springt der Cursor ins Feld "Datum"

und nicht wie sonst üblich, das der Cursor in die nächste Zeile springt - zumindest nicht in den vorgegebenen Feldern.

Weiß jemand wie das geht?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben