Bringen Displayauflösungen >1080p bei Handys etwas?

AW: Bringen Displayauflösungen >1080p bei Handys etwas?

okni schrieb:
Ja Ja nur sieht das kaum einer, aber man hat dadurch einen höheren Akkuverbrauch und das sieht und merkt man schon.

Pauschal ist das falsch.

Ich behaupte mal das ein SVGA 800x600er Display vom Galaxy S1 doppelt so viel Strom frisst wie ein topaktuelles WQHD bspw. vom Galaxy S7.

Warum? Technik schreitet voran, Miniaturisierung und Downsizing wirken sich positiv auf den Stromverbrauch aus. Die Subpixel werden kleiner, verbrauchen allgemein weniger Strom. Wenn du den Stromverbrauch mit dem Display in Verbindung bringen willst dann vielleicht über die Hintergrundbeleuchtung, aber sicherlich nicht über die Auflösung…
 
Mag doch alles sein, und trotzdem ist alles mehr als Full HD in einem Smartphone nichts anderes als Marketing Gedöns was keiner braucht und auch wirklich sieht, aber Hauptsache man kann sagen man hat WQHD auch wenn es im Alltag keine Vorteile bringt und es versucht sich krampfhaft schön zu reden ändert da jetzt auch nicht wirklich was dran.
 
Für den "normalen Betrieb" bringt es nur was fürs Ego ;-) Ich behaupte, die meisten würden keine Unterscheide (Lupe und unrealistischer Betrieb (z.B. Auge direkt ans Display)) zwischen den Auflösungen erkennen, wenn sie nicht die werbewirksamen Zahlen im Kopf hätten!
 
Natürlich hat man einen höheren Akkuverbrauch, Dabei sollte man aber nicht verschiedene Geräte verglechen. Man braucht nur zu überlegen, dass 1440 *2560 Pixel mehr Strom brauchen also 1080 * 1920. Also würde ein S7 oder G5 mit FHD sparsamer arbeiten, von dem Mehrverbrauch des SoC ganz zu schweigen.

Für die, die in der Schule in Mathe oder Physik nicht aufgepasst oder gefehlt haben, mal eine Beispielrechnung:
Zum Beispiel soll ein Pixel 1 nW verbrauchen.
Dann verbraucht ein 1440p Display mit ca. 3,7 Mio Pixeln 3,7 mW.
Eins mit FHD mit ca. 1,9 Mio Pixeln 1,9 mW.
Und bei jeden Wischen oder Spiel muss ein SoC ein Mehrfaches dieser Zahlen berechnen und vom Display darstellen lassen. Ein Spiel mit 30 fps hat also pro Sekunde 54 Mio Pixel Mehraufwand.

Ob ein Pixel im Display jetzt wirklich 1 nW braucht, weiß ich nicht. Aber egal, welcher Wert der wahre ist - die Relation bleibt.
 
Tronix schrieb:
Ich behaupte mal das ein SVGA 800x600er Display vom Galaxy S1 doppelt so viel Strom frisst wie ein topaktuelles WQHD bspw. vom Galaxy S7.
Jupp, so wars auch bei der Umstellung des 1080p Panel des Note3 -> Note 4 1440p (klick). Man kann davon ausgehen, dass die 1440p Panel von Samsung in einer moderneren Fertigung produziert werden als die inzwischen Standard 1080p.

okni schrieb:
Mag doch alles sein, und trotzdem ist alles mehr als Full HD in einem Smartphone nichts anderes als Marketing Gedöns was keiner braucht und auch wirklich sieht
Danke für diesen fachlich wertvollen Beitrag. Mit alles "Marketing Gedöns" kann man natürlich den Großteil der technischen Entwicklungen kleinreden.;) Zumal die Angabe "Full HD" unbrauchbar ist. Nenn doch bitte einen ppi Wert den du für ausreichend hältst.

Monster916 schrieb:
Ich behaupte, die meisten würden keine Unterscheide (Lupe und unrealistischer Betrieb (z.B. Auge direkt ans Display)) zwischen den Auflösungen erkennen, wenn sie nicht die werbewirksamen Zahlen im Kopf hätten!
Es reicht zwei entsprechende Geräte nebeneinander zu halten und beispielsweise diesen Forenthread anzuzeigen... Damit meine ich nicht mal dein iPhone 6s, welches ein extrem gutes Display hat. Eher die Geräte mit 1080p AMOLED Displays. Ich weiß auch nicht warum Leute die es offensichtlich selbst in der Realität nie verglichen haben, gleichzeitig anderen unterstellen Sie würden nur imaginäre Argumente liefern.

MSSaar schrieb:
Natürlich hat man einen höheren Akkuverbrauch, Dabei sollte man aber nicht verschiedene Geräte verglechen. Man braucht nur zu überlegen, dass 1440 *2560 Pixel mehr Strom brauchen also 1080 * 1920. Also würde ein S7 oder G5 mit FHD sparsamer arbeiten, von dem Mehrverbrauch des SoC ganz zu schweigen.
Siehe oben und mein vorheriger Post. Die 1080p Panel fertigt Samsung günstiger. Die aktuellen 1440p Panel stammen aus einer neueren Fertigung und wurden neben der Pixeldichte sicherlich auch hinsichtlich der Effizienz optimiert. Und hochmoderne Grafikshader juckt es bei 2D Anwendungen recht wenig wenn Sie 25% mehr Pixel berechnen müssen.;) Die Argumente die sich auf höheren Akkuverbrauch beziehen sind (wie gesagt, abseits von Spielen) in der Praxis deutlich weniger haltbar als der sichtbare Zugewinn an Bildschärfe ab bestimmten Displaydiagonalen.


Dazu nochmal: Es hängt von der Displaydiagonale und den Paneltyp ab
 
Zuletzt bearbeitet:
MSSaar schrieb:
Für die, die in der Schule in Mathe oder Physik nicht aufgepasst oder gefehlt haben

Bei deiner hochkomplexen super raffinierten nW Rechnung fehlt aber ein entscheidender Punkt. Ist der Pixel um 50% kleiner ist im Normalfall auch der Stromverbrauch um 50% geringer. Somit bist du bei selber Technik und selber Diagonale wieder ident...
 
Es geht hier nicht drum, wen was juckt. Und mit jeder noch so guten Fertigung braucht ein Pixel Strom, bei gleicher Fertigung ist auch die Pixelgröße gleich, nur sind diese eben weiter auseinander. Aus gleicher Fertigung ist ein 1080p Display stromsparender als eins mit 1440p. Du redest das ganze schön, z.B. indem du verschiedene Fertigungen vergleichst. Außerdem gibt es noch die sogenannte Retina Grenze, ab der biologisch ein Auge gar nicht in der Lage ist, einzelne Punkte zu unterscheiden, auch wenn diese Grenze sich marginal von Person zu Person unterscheiden kann.

Daher wäre es gut, wenn deine Argumentation nicht geltenden wissenschaltlichen Naturgesetzen widersprechen würde.

1440p ist was fürs Ego und ein Argument für Neukäufe, wenn einem sonst nichts mehr einfällt. Bei einem Handy sind aber auch so gut wie alle sinnvollen Features ausgeschöpft, selbst ein Fingerabdrucksensor ist für mich Spielerei.
 
1440p ist demnach also was für eine wissenschaftliche Einheit? Den Zusammenhang mit Diagonale und Subpixel-Matrix scheinst du immer noch ignorieren zu wollen.

Ich denke niemand von uns arbeitet bei Samsung in der AMOLED Entwicklung und kann exakte technische oder wissenschaftliche Details erläutern. Also versuch bitte nicht irgendwelche Thesen als physikalisch logisch zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bringen Displayauflösungen >1080p bei Handys etwas?

Wie ich schon schrieb man muss sich ja sein Smartphone mit WQHD Display irgendwie schön reden, aber dann bitte nicht anderen die danach gefragt haben ob sich solch ein Display im Vergleich zu einem Full HD Display lohnt solch einen Bären auf binden. :rolleyes:
 
AW: Bringen Displayauflösungen >1080p bei Handys etwas?

@okni: Niemand bindet jemanden einen Bären auf. Man kann die Frage des Threads einfach nicht pauschal beantworten. Denke das sollte auch nicht der Anspruch von Computerbase-Benutzern sein. Wenn du an einer sachlichen Diskussion, dieses nicht ganz un-komplexen Themas, kein Interesse hast dann musst du nicht abwertend werden.

Kurz zur Erläuterung: Ich muss mir nichts schön reden. Ich habe aktuell ein HTC One mit 1080p IPS Display. Bin mehr als zufrieden. Ich kann nur nicht verstehen, wie man 1080p auf 0.8" mehr Diagonale und mit Pentile statt RGB Matrix "absolut" scharf finden kann. Viele sind vielleicht einfach keine schärferen Displays gewohnt. Mich hindert das Display des 3T zB daran, dieses ansonsten super Gerät zu kaufen. Dafür habe ich zu lange mein HTC One genutzt um mich für 450€ im Jahr 2016/2017 mit derart weniger scharfen Schriften abzufinden.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Amoled in Verbindung mit QHD sieht schon verdammt gut aus. Besonders das Display eines Galaxy S7 Edge sieht schon einfach toll aus und ich kenne auch gerade kein Display (in Verbindung mit der Edge) die diesem Gerät das Wasser reichen kann. Mir als Endkunde ist es doch letztendlich völlig egal wie ein Hersteller es realisiert, dass am Schluss ein tolles Display zum Vorschein kommt. Ich persönlich finde das Display meines S7 Edge mehr als Genial und kann QHD in Verbindung mit Amoled nur empfehlen. :)
 
G00fY schrieb:
Das Thema wird hier im Forum häufig sehr emotional bzw. subjektiv diskutiert. Meist aus zwei Lagern. Die eine Seite die höhere Auflösungen als Marketing abstempeln und Vorzüge unter den Tisch fallen lassen und die andere Seite die meinen es müsse immer mehr sein.

Zunächst gilt festzuhalten: Es gibt keinen pauschalen Wert der als "ausreichende" Auflösung definiert werden könnte. Entscheidend sind Diagonale- und Paneltyp des Displays, sowie die persönlichen Ansprüche und Nutzungsverhalten.

Zunächst ergibt sich aus Auflösung und Diagonale ein besserer Messwert zum beschreiben der Schärfe eines Displays, ppi.

AMOLED Displays haben idR durch die Pentile Matrix nur 2/3 der nominellen Auflösung als effektiven Auflösung. Dafür sind Kontrast- und Schwarzwerte besser als bei IPS beispielsweise.

Aus diesen beiden Punkten kann man sagen, dass es durchaus auch Leute gibt die ab gewissen Diagonalen in Kombination von AMOLED leichte Unschärfen (Ausfranzen durch die Pentile Matrix) bei 1080p erkennen. Dies fällt im Alltag meist aber nur bei Schriftzeichen etc. auf. Hier kann ein 1440p Display eben Abhilfe schaffen. Im Bereich Multimedia und Spiele wird man den Unterschied aber nur schwer erkennen und im Gegenzug fordert 1440p in Spielen mehr Leistung und Akkuverbrauch (im 2D Betrieb ist der Unterschied hingegen gering und wirkt sich entgegen vieler Meinungen praktisch nicht auf die Laufzeiten aus).

Man muss also nicht unbedingt den Punkt VR als einzige Rechtfertigung für 1440p heranziehen. Wie jedoch zu Beginn geschrieben ist dies mitunter sehr subjektiv und teilweise abhängig davon was man bislang gewohnt war. VR wird natürlich immer als offensichtliches Argument aufgeführt.

Aktuell finde ich den Weg von Samsung sehr interessant. Mit dem Nougat Update kann man bei dem S7 die Auflösung des 1440p Displays in den Einstellungen verändern, sodass die GPU in Spielen beispielsweise nur 1080p rechnen muss. Somit kann ich als Nutzer selbst entscheiden was mir wichtig ist.

Wo kann man das einstellen?
 
InfDude schrieb:
Gibt es Situationen, in denen >1080p auf dem Handy was bringt? Oder ist es nur unnötiger Akku-/Performanceverbrauch und "Angeberei" um Kunden anzulocken?

bringt nicht viel. hab bei meinem die auflösung sogar reduziert, spart bisschen akku.
ob 720p oder 1080p macht bei 5" keinen großen unterschied. habe ein IPS panel (P9).
 
Zurück
Oben