Bringt das Flashen auf BIOS Version 2.40 beim ASROC 890GX EXTREME 3 Vorteile?

kluth-family

Lieutenant
Hi,
wollte mal nachfragen, ob es hinsichtlich Lüftersteuerung beim 890GX Board Vorteile bringt, wenn ich von der vorhandenen BIOS Version 2.10 auf die 2.40 flashe.
Wären die CPU und Gehäuselüfter dann automatisch je nach Anforderung regelbar?
Im Moment scheint es so, als ob alle Lüfter durchgehend mit einer bestimmten Drehzahl laufen, besser wäre ja erstmal automatisch mit niedriger Drehzahl und wenns dann sein muss, automatisch erhöhen.
Was ist nach geglücktem Flashvorgang? Muss ich dann im BIOS noch irgendwas wieder einstellen oder bootet die Kiste dann ganz normal durch?
Danke schon mal...

CPU Fan Setting

Chassis Fan 1 Setting
Chassis Fan 2 Setting
Chassis Fan 3 Setting

ist einzeln einstellbar -

nach dem Flashen - BIOS auf default setzen und anschließend evtl. eigene Einstellungen vornehmen - z. B. Q-FAN

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht sich doch nur mal das Changelog zu den verschiedenen BIOS-Versionen auf der Webseite ansehen.

http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=890GX Extreme3&o=BIOS

Allein schon das Changelog für die Ver. 2.30 sollte stutzig machen und aufhorchen lassen ...

Und selbstverständlich wirst du nach dem flashen den PC erst einmal wieder starten können.
Dass du jedoch noch hier und da diverse Anpassungen vornehmen musst, sollte völlig selbstverständlich sein.

Bei mir hat noch in ca. 30 Jahren PC-Nutzung ein einziges mal irgendein BIOS so ohne Einstellung auf die persönlichen Bedürfnisse gepasst.

AMDUser schrieb:
Man braucht sich doch nur mal das Changelog zu den verschiedenen BIOS-Versionen auf der Webseite ansehen.

Na ja, Improve CPU Quiet FAN fand ich nicht wirklich aussagekräftig...
Aber egal, besten Dank jedenfalls an alle.

Jetzt muss ich doch nochmal kurz nachhhören:

Die aktuelle Lüftersteuerung bei Version 2.10 funktioniert zur Zeit bei mir so, das ich die Lüfter entweder auf "Full on" oder manuell auf Level1 - Level 9 regeln kann.

Kann die BIOS Version 2.40 die angeschlossenen Lüfter automatisch regeln, also so, das die Lüfter und je nach Hitzeentwicklung automatisch ihre Drehzahl regeln?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Beim CPU-Kühler/ -lüfter wird beim "Automatic-Mode" eine CPU-Target-Temp vorgegeben.
Was heißt, dass bei überschreiten dieser CPU-Temp. automatisch der Lüfter von den dem von dir vorgegebenen Level nun auf "volle Pulle" schaltet. Wird die vorgegebene CPU-Target-Temp wieder unterschritten, schaltet der Lüfter wieder auf das von dir vorgegebene Level runter.

Eine vollkommen vollautomatische Regelung/ Steuerung aller Lüfter ist von ASRock nicht vorgesehen.

Vielen Dank, jetzt weiss ich alles , was ich wissen wollte und stelle keine weiteren dummen Fragen mehr...;)

Kurze Rückmeldung:
Gestern auf Version 2.40 geflasht, hat problemlos geklappt mit dem integrierten Instant Flash.
Alleine schon der Vorteil, das die Erkennung meines Raid0 Verbundes nun keine 15 Sekunden sondern höchsten noch 3 Sekunden in Anspruch nimmt, war die Sache wert.

Zurück
Oben