Bringt ein GBit Netzwerk schnellere Zugriffzeiten mit sich?

Warum hängt ihr euch an den 18ms auf? Der Threadersteller hat gar nichts davon gepostet, die 18ms sind Hirngespinst von jemand drittes.


Im LAN ist der Ping höchstens 1ms.


Ob das ins Gewicht fällt und den Unterschied von 1 Sekunde zu 5 Sekunden ausmacht kann man gar nicht sagen. Die Aussagen von Boeby und worldoak sind daher auch Unsinn.


Wenn die Anwendung zum Öffnen der Datenbank vielleicht 5000 Zugriffe braucht, dann dauerts per LAN eben 5 Sekunden, während der lokale Zugriff dieses Nadelöhr nicht hat.

Das Netzwerk kommt also durchaus in Frage. Auch wenn der Ping nur 1 ms ist. Die Frage ist halt in wieviele einzelne Transaktionen das Öffnen der DB aufgeteilt wird.
 
Scheitel schrieb:
Mal so als Frage, was für Hardware verwendet ihr? Wenn ihr noch Fast Ethernet habt, dann dürften die Rechner/Server auch eher von vorvorgestern sein oder?

Rechner sind jeweils ein Gigabyte P35 Board mit C2D E6400

Also für Bürorechner nicht schlecht, würde ich sagen.

Netzwerkswitch ist halt noch ein alter.
 
Hmm das sollte "neu" genug sein um das als Flaschenhals auszuschließen.


Würdest du mal einen Tracert (also cmd öffnen und Tracert "Servername" eintippen) und einmal anpingen?(ping Servername). Nur damit wir das mal sehen. Wenn da jetzt 20 Hops drin sind und der Ping 500ms braucht, ist halt was mit dem Netzwerk im Argen.

Ansonsten, hast du die Möglichkeit dir kurzzeitig nen GBit Switch zu leihen, nur um zu testen, ob das einen Unterschied macht? Da sollte man ja recht einfach dran kommen, und wenn das keine Besserung bringt, kann man das ja defintiv ausschließen.
 
@easy.2ci

Ich habe nicht gesagt dass das Netzwerk nicht in Frage kommt! Bitte posts ganz lesen!
Doch spielen die Pings keine Rolle, da ICMP als Protokoll auf Layer 3 sind!
Wie gesagt, schon möglich dass das Problem in Layer 5, 6 oder 7 ist, aber bitte hört auf über Pings und 100Mbit/1Gbit zu sprechen wenn das Problem nicht hier liegt.

Die anzahl der Zugriffe die benötigt werden, die Files die gelesen werden müssen, das Transkations-Handling der DB oder was auch immer hat keinen Einfluss auf die Pings! Vermischt das nicht!
Und es hat zudem auch keinen Einfluss wie schnell das Netzwerk ist.

@MichaelH.
Elementare Netzwerktechnik:
http://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell
 
@Boeby

Wollen wir mal hoffen, das das Problem "nur" auf einer der unteren Schichten liegt, denn nen neuer Switch und Kabel sollten ja einfach zu tauschen sein. Wobei ich auch nicht glaube, dass es so "einfach" ist.

Bin auch mal auf Softwareaustattung in Form von AV/FW gespannt. Damit kann man auch ganz gut Delays erzeugen ;)
 
@Scheitel,
Ja dem stimme ich zu..
Mal schauen wie die Softwareausstattung aussieht.

Da er von altem Netzwerkswitch spricht können ja Hubs und Kollisionen ausgeschlossen werden. Schonmal nicht schlecht..

Rein gefühlsmässig könnte das Problem auch bei den Harddisks liegen die extrem fragmentiert/langsam sind. Da dauert das auslesen der 2200 Files einige Zeit, aber sobald diese ausgelesen sind und sich im Cache befinden gehts schneller.
 
Und wie erklärst du dann dass es lokal viel schneller geht? Woher weisst du dass 2200 Dateien beim öffnen gelesen werden müssen?

Munteres Stochern im Nebel hier.
Ergänzung ()

Boeby schrieb:
aber bitte hört auf über Pings und 100Mbit/1Gbit zu sprechen wenn das Problem nicht hier liegt

Du kannst gar nicht ausschließen dass es am Netzwerk liegt. 1ms delay übers Netzwerk sind verdammt lahm, verglichen zur Zugriffszeit über den Bus im Computer.

Boeby schrieb:
Natürlich ist es möglich dass du über Netzwerk 5 Sekunden warten musst, allerdings hat das definitiv nichts mit Ping und 100Mbit/1Gbit zu tun sondern spielt sich eher in den Layern über 4 ab.
Der Ping ist in etwa so schnell wie deine Kupferleitung ist, und 18ms sind verdammt schnell. Ich glaube nicht dass wir hierüber diskutieren müssen

Genau da ist dein Denkfehler. 18ms oder selbst 1ms sind weder verdammt schnell noch sonst was. Es ist grottenlahm.
Das Argument der Ping auf Layer3 dauert nur 1ms, also kann es schonmal nicht das Netzwerk sein, das ist Humbug.

Es kommt auf die Anzahl der Zugriffe an und die Anzahl ist unbekannt. Wenn 5000 Zugriffe erfolgen müssen, um die DB zu öffnen, dann verzögert das Netzwerk das Öffnen bereits um 5 Sekunden.


Eine DB öffnen ist nicht 1 Zugriff der 1ms dauert. 1ms dauert lediglich ein einzelnes kleines TCP Paket auf der Leitung.

Der Threadersteller kann die DB ja auf eine RAMDisk legen und dann erneut testen. Dann sieht man ob die Platten einen Einfluss haben oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst doch den Ping hier raus, der hat hier wirklich nichts zu suchen, ebenso wie Geschwindigkeiten her HDDs. Die HDD ist hier nicht das Problem, denn sonst wäre es lokal ebenso langsam.

Da es hier nur um den Initialen Start geht würde ich mir wegen 3-4sek. eher keine Gedanken machen. Ein Netzwerkzugriff wird bei einer solchen Software nie die Leistung haben wie bei lokaler Ausführung.

Wenn du aber weiter forschen willst, schalte doch testweise mal die Firewall auf beiden Rechnern aus. Falls das nichts hilft ebenfalls den Virenscanner.
Dann kann man diese zumindest ausschließen oder genau dort die Fehlersuche beginnen.
 
@easy.2ci,
Weil er das auf letzter Seite geschrieben hat:
"Die Datenbank alles gesamt sind übrigens ca. 500 MB und 2250 Dateien."

Klar ist der Bus einiges schneller - Keine Zweifel an dieser Tatsache.

Es stimmt dass die Anzahl Zugriffe eine Rolle spielen! Und es stimmt dass wenn 5000 Zugriffe erfolgen müssen, dass es sich um diese Zeit verzögert. Doch spielt das weder in Layer 1 noch Layer 2 noch Layer 3 noch Layer 4 ab, sondern in den Layern darüber.
Und genau an dem Punkt sprechen wir aneinander vorbei!
Alles was ich versuche zu sagen, ist dass der Ping keine Rolle spielt. Das ist lediglich die Zeit die 1! Packet hin und zurück braucht! Da sprechen wir noch nicht über die Anzahl Packete!

Und solange das Netzwerk nicht vollständig ausgelastet ist, spielt es auch keine Rolle ob 100Mbit oder 1Gbit eingesetzt wird.

Ich halte mich von nun an raus. Ich glaube mein Standpunkt habe ich zu genüge erklärt.
 
Naja stell dir mal vor der 100Mbit/s Switch ist voll ausgelastet. Dann hast du garkeine Resourcen mehr -> langsamer Zugriff.

Bei 1Gbit/s hast du mehr Reserve
 
Hier mal der gewünschte Ping.
 

Anhänge

  • Ping.jpg
    Ping.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 96
Sieht doch alles optimal aus.
 
Danke, das sieht gut aus.

Wie schauts denn bei euch mit der AV/FW Ausstattung aus?

Poste doch mal bitte, was ihr benutzt. Und mach mal nen Test, wenn du den Kram auf dem Host, sowie Client deaktivierst.
 
Zurück
Oben