Bringt eine Umstellung von CR 2 auf 1 etwas?

floert

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.768
Hallo,

habe gerade herausgefunden dass mein RAM laut XMP auch Command Rate 1 unterstützen sollte, und jetzt frage ich mich ob diese Einstellung etwas bringen würde
Aber wenn ich im Bios diese Einstellung wähle zeigt es mir trotzdem das selbe an wenn ich in der DRAM Config nachschaue.
Meine Frage jetzt ist würde das einen spürbaren Unterschied machen und muss ich das dann manuel eintragen? Und gibt es Stabilitätsbedenken deshalb?

Unbenannt.png
 
Probier es doch erst einmal aus ob CR1 stabil funktioniert. Danach kannst du dann auch einen Gegentest von CR2 zu CR1 machen. In Benchmarks bringt es dein oder anderen Punkt. bzw. minimal längeren Balken. In der Realität bleibt davon sehr wenig bis nichts von übrig.
 
Ok, aber ich finde es komisch dass bei beiden Profilen die CR sich in den Settings im BIOS nicht ändert, muss ich das tatsächlich manuel einstellen? Ich meine wenn es im XMP Profil gespeichert ist müsste es doch so auch funktionieren oder nicht?
 
Nicht jedes Board übernimmt zwangsweise alle Daten aus dem XMP-Profil. Kann durchaus sein, dass dein Board grundsätzlich konservativer mit CR2 fährt. Kann aber auch sein, dass das Mainboard-BIOS weiß, dass es damit nicht zurecht kommt und entsprechend den Wert korrigiert
 
Zu DDR1 Ram Zeiten brachte eine "command rate 1 (CR1)" einiges aber das ist lange her.
Heute nicht mehr relevant bis vllt auf ein paar Punkte mehr in Benchmarks.
Ich habs bei mir aber auf CR1 (N1), da es schon lange stabil so läuft (DDR3).
 
Das Board muss es zwangsweise nicht so übernehmen. Fahre ich hier z.B. Vollbestückung mit 2DPC und scharfen Timings aus dem XMP wird auch kein CR1 übernommen. Wird nur mit 1DPC gefahren wird auch CR1 übernommen. Jedoch kann ich bei Vollbestückung im UEFI/ BIOS auch manuell auf CR1 stellen und der Betrieb damit funktioniert tadellos und einwandfrei.
 
Zurück
Oben