Bringt's dieser HDD-Wakühler?

M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

ich such ne Möglichkeit Festplatten in 3,5" Schächten mit ner Wakü auszustatten, und bin dabei auf folgendes gestoßen: http://www.pc-cooling.de/catalog/ar...47&PHPSESSID=07b42e40123f449d4d2fe3b5049983a7

Da der Kühler auf der Unterseite der HD angeschraubt hat er eigentlich nicht viel Kontakt mit der Festplatte. Kann dabei überhaupt ne richtige Kühlleistung erzielt werden?

Oder gibt es Alternativen? Einzige Bedingung: Einbau in 3,5" Schächten.

Ich glaube nicht, daß die Kühlleistung dieses Kühlers sehr groß sein wird. Ein paar Grad bringts vielleicht, ich halte einen langsamdrehenden Gehäuselüfter aber für sinnvoller.

Gruß,
the Interceptor

Ich würde erst mal überlegen ob es auch wirklich nötig ist eine festplatte zu kühlen ?
wenn ja würde ich es bestimmt nicht mit einer wakü machen die schon bestimmt eine wassertemperatur von 25-30 >°C hat auf jedenfall eine höhere temperatur hat wie ein realtiv gut belüftetes gehäuse . Und wenn das der fall ist würde ich lieber das hier empfehlen .
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=263_266&products_id=1623

Das werde ich mir z.b kaufen weil das einfach für mich sinvoller ist die festplatte auch abzuschallen . Natürlich hat es ja auch einen nachteil , wie man sieht aber genug platz hab ich noch .

mfg

An der Unterseite ist das schon ok. Am wärmsten wird es nunmal in der Mitte unten, und da sollte er doch eigentlich ordentlich aufliegen, oder? Sonst würde das nämlich gar nichts bringen. Andere Luftkühler für 3,5" blasen ja auch von unten drauf.
Aber ob es unbedingt ne Wasserkühlung sein muss... Naja musst du wissen, wenn du es leise haben willst, dann ist das schon ne gute Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
ja das bring was.
hab 2 alu platten genommen, gewinde reingeschnitten für anschlüsse, als auch die 2 platten zu verbinden und dann noch dichtung dazwischen, fertig. anfangs nur eine platte gekühlt, platte lag einfach auf den alu platten drauf und schon hatte ich ziemlich genau die selben temps, wie 2 lüfter die vorher unter der platte geschraubt waren. zur zeit kühl ich 2 festplatten in raid, allerdings kann ich die temperatur nicht auslesen wegen sata.

Ich würde Festplatten auch nicht wasserkühlen, weil sie das Wasser nur unnötig erwärmen und mit einem Lüfter viel einfacher zu kühlen sind.
Wenn's unbedingt dieser Kühler sein muß, wäre er viel besser auf der Oberseite der Festplatte aufgehoben. Diese muß dann allerdings eine glatte Oberfläche haben, sonst liegt der Kühler nicht richtig auf.

Muscular Beaver schrieb:
An der Unterseite ist das schon ok. Am wärmsten wird es nunmal in der Mitte unten, und da sollte er doch eigentlich ordentlich aufliegen, oder? Sonst würde das nämlich gar nichts bringen. Andere Luftkühler für 3,5" blasen ja auch von unten drauf.
Unten in der Mitte, also am Motor, sollte der Kühler nicht aufliegen, weil dort die Kontakte des Motors zu finden sind, die so kurzgeschlossen werden könnten. Ich wäre eher vorsichtig mit metallischen Gegenständen auf der Unterseite von Festplatten. Außerdem ist die Kontaktfläche zwischen Platte und Kühler hier nur minimal, und es liegt ein Luftpolster dazwischen, in dem sich warme Luft anstauen kann.

Gruß,
the Interceptor

wenn du ne wakü für die festplatten selber bauen willst nimm 2 kupferplatten und kupferrohr und bau dir sleber eine ! die liegt dann an den seiten an. musst mal ne runde danach googlen !

/edit
waküs die ober auf der platte aufliegen sind meiner meinung nicht so geeignet da auf der festplatte immer noch aufkleber sind die keinen 100%igen kontakt erlauben !

Falls du nicht selber basteln willst:
Kostet die Hälfte, man kann 2 Platten mit ihm Kühlen.
click

Allerdings halte ich einen langsamen Lüfter auch für sinnvoller. Kühlt gleich 3 Platten auf einmal und man hört ihn nicht. Wozu also Wasser verwenden?

theInterceptor schrieb:
Unten in der Mitte, also am Motor, sollte der Kühler nicht aufliegen, weil dort die Kontakte des Motors zu finden sind, die so kurzgeschlossen werden könnten. Ich wäre eher vorsichtig mit metallischen Gegenständen auf der Unterseite von Festplatten. Außerdem ist die Kontaktfläche zwischen Platte und Kühler hier nur minimal, und es liegt ein Luftpolster dazwischen, in dem sich warme Luft anstauen kann.

Bei allen neueren Festplatten sollten eigentlich die Kontakte geschützt sein durch z.B. einen Aufkleber der drübergeklebt ist, durch Isolierlack oder weil sie einfach tiefer liegen als der Motor selbst. War bei meinen Festplatten bis jetzt immer so von 1998+ an. Ausserdem steht in der Beschreibung, dass er mit einem Wärmeleitpad geliefert wird, d.h. also zusätzliche Isolierung. Wenn der nicht aufliegt, bringt er nichts weil er dann nur die Luft im Zwischenraum (zwischen Motor und Platte - der Rest wird eh nicht so warm) kühlt, was nicht sehr Effizient ist... das habe ich schon gesagt. Wenn er nichts bringt glaube ich kaum dass die sowas verkaufen bzw. wenn er Festplatten duch Kurzschlüsse killen würde. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben