Brocken-Eco --> Backplate-Schrauben zu kurz?

AntiVirus

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
582
Hallo, heute ist endlich mein PC gekommen und ich hab beim Alpenfön Brocken Eco Einbau ne Frage.

Ist es normal, dass diese Backplate-Schrauben irgendwie kürzer sind als man denkt? Denn ich habe dann nur 2-3mm übrig für die Schrauben zum Befestigen über dem Abstandshalter und Crossbar/Querschiene. Ich habs aber trotzdem hinbekommen alle 4 Schrauben zu fixieren, es scheint auch alles zu halten, jedoch ist das normal?

Reicht es nur mit den Händen die Schraube anzuziehen, oder muss man das mit etwas anderen machen?

edit: wenn ihr euch da Backplate ansieht, dann hat es ja an den Ecken, wo man die Backplateschrauben hinmacht, bereitsvorhandene Abstandshalter. In der Mitte muss man auch einen vierechkigen Abstandshalter einfügen, jedoch wenn ich nach dem fertigschrauben auf die Rückseite des Mainboards, also zum Backplate gucke, dann sehe ich, dass die Abstandshalter an den Ecken gar nicht am Mainboard anliegen, sondern nur in der Mitte auf dem Abstandshalter.

Was ist da bitteschön falsch? So stehts doch in der Beschreibung.

Gruß
AntiVirus
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst den Rahmen (5) NICHT bei Sockel 1150 verwenden dann passt auch alles.

Der Rahmen ist nur für Sockel 775 bzw. AMD! Steht auch so in der Anleitung unter der Abbildung des Rahmens bei der Auflistung der Einzelteile.
 
AntiVirus schrieb:
In der Mitte muss man auch einen vierechkigen Abstandshalter einfügen, So stehts doch in der Beschreibung.

LGA775.png

Siehe #Vorher :rolleyes:
 
Ahja lol, danke.

Jedoch liegen dann nur zwei der Abstandshalter an den Ecken auf das Mainboard an, die anderen zwei stehen in der Höhe, da auf dem silbernen Teil auf der Rückseite des Mainboards(Rückseite CPU) zwei so kleine Schrauben empor stehen.

Ist das gewollt?
 
Anscheinend schon zu spät für dich. ;)
Die zwei "Nippel" auf der Rückseite des Mainboards gehören in die Löcher der Backplate:
d20hh1uxtwturmelb.png
 
OMG. Ja bin schon im Halbschlaf. War wohl zu eifrig nach der 2. Schicht für PC-Basteleien. Werde es in Ruhe morgen fortsetzen.

Danke Leute :D.
 
Ok habs jetzt montiert.

Paar Fragen:
1. Die Montagestege sind jeweils auf den Seiten montiert, wo unten die RAM-Steckplätze sind und gegenüber von der CPU die Perepherie-Slots. Richtig so?
2. Wie soll ich am besten die Wärmeleitpaste auftragen? Es muss ja dünn sein und es darf nichts auf das MB kommen.
 
1. Bei Intel Mainboards ist das egal. Es kommt immer auf die Kombination aus Mainboard (wegen RAM) und Gehäuse (wegen dem Luftstrom) an. Meistens wird der Kühler aber so montiert dass der Lüfter Richtung I/O-Blende bläst.

2. Ich selbst verwende immer dass was gerade zur Hand ist. Also entweder eine (alte) EC-/Kreditkarte oder einen nicht fusselnden (!) Kartonabschnitt. Also zB eine Ecke der CPU/RAM-Verpackung wobei ich da dann zum auftragen die Kante nehme die ab Werk geschnitten ist.
 
Ok, danke. Dann habe ich die Bleche richtig montiert, also das nun der Lüfter entweder zum RAM oder zur I/O-Blende guckt.

Du sagst ich soll den Lüfter zu der I/O-Blende hin montieren? Jedoch wo am CPU-Kühler gehört der Lüfter drauf, dass ist z.B. nicht aus der Beschreibung heraus zu lesen.
 
Der Kühler ist symmetrisch aufgebaut. Auf welcher Seite du den Lüfter also montierst bleibt dir überlassen es gibt quasi kein "Falsch".
Ich montiere die Lüfter meist, soweit es der Platz zulässt, über den RAM. Blasend in Richtung der I/O-Blende. Da ich generell alle Systeme die ich zusammenbaue mit einem horizontalen Luftstrom von Vorne nach Hinten aufbaue.
 
Hm ok danke, aber ich meine da unten bei den Heatpipes, dass ist da nicht 100% symmetrisch: http://cdn.eteknix.com/wp-content/uploads/2014/11/heatplate.jpg

Also ganz unten ist die pipe gerade und ganz oben ein bisschen schief. Weißt du was ich meine?
Ergänzung ()

Naja egal, habs jetzt schon montiert. Die gerade Pipe ist beim RAM und da mache ich auch den Lüfter hin. Da wo die Querstreben sind aus Kunststoff wird Luft rausgeblasen richtig, d.h. diese müssen beim Kühlkörper sein, richtig?

Darf der Kühler den Lüfter berühren? Es sind zwar schon so Gumminoppen auf dem Lüfter, aber die bringen genau NULL, denn zwischen Gumminoppen und Kühler ist noch ein Spalt, denn ganz außen berühren sich Lüfter und Kühler noch immer.
Ergänzung ()

Habe nun Bildschirm(Hdmi), Tastatur(PS2), Maus(USB) und Versorgung fürs Netzteil angeschlossen. Ich komme in einen Bootloop, d.h. ich drücke den Knopf und dann macht es einen Piepton und er schaltet sich aus --> Das geht immer so weiter, eine Schleife halt.

Wenn ich SSD und HDD trenne, dann tritt dasselbe Problem auf, nur das kein Piepton da ist. Was ist da los?
 
http://www.mydigitalhobby.de/pc-startet-nicht-mehr-die-nullmethode-hilft/
Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen. CMOS-Reset durchführen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Weitere Infos (CPU, welches Mainboard) wären evtl noch hilfreich.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2.096
Maismehl
M
Zurück
Oben