Broschüre erstellen, wendbar, mit InDesign CS6

  • Ersteller Ersteller Schnitzlhuber
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schnitzlhuber

Gast
Moin Leute,

ich soll eine Broschüre erstellen, die von vorne und von hinten lesbar ist, da zweisprachig. Ich wollte mal nach dem geschicktesten Weg fragen, diese anzulegen. Momentan sieht mein Weg so aus:

Ich erstelle 2 Dokumente, eines mit den Seiten auf Deutsch, das andere mit den Seiten auf Englisch.
In dem deutschen Dokument füge ich Leerseiten ein, die dem englischen Dokument entsprechen. Diese Seiten bzw Druckbögen drehe ich um 180 Grad, anschließend wähle ich über PLATZIEREN das englische InDesign-Dokument aus und platziere es auf den Leerseiten (und richte sie aus). Anschließend drehe ich die Druckbögen wieder 180 Grad zurück, so dass meine englischen Seiten nun auf dem Kopf erscheinen.

Kennt ihr einen geschickteren Weg? Das Drehen der Seiten im fertigen PDF ist von der Druckerei nicht erwünscht.

Danke für eure Antworten.
 
ich würde mal die druckerei fragen, warum sie dir nicht anbieten, das pdf beim ausschiessen selber zu drehen. das sollte mitlerweile mit jedem tool machbar sein.
damals habe ich es ähnlich gemacht. zwei dokumente, jede seite ganz kopiert, 180grad gedreht, auf andere sprach-doku eingefügt und angepasst.
 
Tatsächlich steht es ausdrücklich in den FAQ der Druckerei, dass man die Seiten im Druck-PDF nicht drehen soll :D
 
ja, ist ja auch logisch, je nachdem wie das dokument ge-layoutet wird, kann es zu unschönen effekten kommen (weissraum, position, bund, beschnitt usw..)
und als absicherung der druckerei... so sind die fein raus, sollte irgendwas falsch laufen..
 
Zurück
Oben