Brother MFC-J4410DW Druckkopf ausbauen

Mondgesang

Lt. Commander
Liebe Freunde,

ich will den Druckkopf des Brother MFC-J4410DW Tintenstrahldruckers herausnehmen und ordentlich durchputzen.

Jedoch finde ich keinen Weg wie man das macht. Ich weiß noch bei meinem HP müsste man nur die Abdeckung öffnen und der Kopf wurde schon in die passende Position zum Herausnehmen gefahren. Das Herausnehmen war auch nur ein einziger Hebel. Bei diesem Kollegen hier verzweifle ich ein wenig.

Zusätzlich habe ich eine Frage zum Kopf selbst. Auf ihm befindet sich eine Art Justierarm mit + und -. Wofür ist der? Was kann ich damit justieren? Die Bedienungsanleitung gibt dazu nichts her.

PXL_20250426_083116253.jpg

Zu einem (überhaupt) möglichen Ausbau des Druckkopfes kann ich dir nichts sagen, aber zu dem Hebel wäre meine Vermutung, dass du damit eine Druckkopfausrichtung, sprich hier den Abstand zum Papier einstellen kannst.
Bei korrekter Einstellung gibt es weniger/keinen Tröpfchennebel um die Schrift herum und zum anderen
eventuell auch eine gute Übereinstimmung, also Flucht, von senkrechten Linien bei der Hin- und Herfahrt des Druckkopfes. Würde hier erstmal nichts verstellen ;)

Mit einem Epson Drucker konnte ich den Druckerkopf auch nicht ausbauen und da habe ich ein Zewa als Streifen gefaltet und mit Isopropanol getränkt. Danach habe ich den Druckerkopf darauf geschoben und etwas einwirken lassen. Gelegentlich habe ich dann auch den Druckerkopf darauf etwas verschoben.

Hatte aber dann irgendwann die Nase voll und habe mir einen Laserdrucker gekauft und das ist bereits mehrere Jahre her und seitdem habe ich auch meine Ruhe. War die beste Entscheidung, was ich damals treffen konnte.

Die Toner davon sind zwar nicht günstig. Vor allem auch, weil ich mir einen Farbleserdrucker gekauft habe. Aber mit vier Personen, die gelegentlich auf den Drucker zugreifen, komme ich gut 1-2 Jahren mit einem Toner aus. Habe auch nichts mehr mit dem Befüllen von Druckerpatronen zu tun und diese ganze Sauerei, die dabei immer früher entstanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jack Bauer
Ich nutze auch seit 11 Jahren einen Brother s/w-Laserdrucker mit immer noch dem ersten Toner, und der läuft bei meinem seltenen Bedarf wie Schmitz Katze. Hatte mit den davor genutzten Tintenstrahlern auch nur Ärger und immense Kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Das wird nichts, bzw ist wesentlich aufwendiger da er nicht als Austauschteil konzipiert ist.
Hier ein Bild des ganzen Druckkopfes

s-l1600.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Danke für eure Rückmeldungen. Schade. Beim HP war das Herausnehmen eine Sache von 1 Sekunde, da die Patronen auch direkt an dem Kopfblock hingen.

Hier werde ich wohl mit der Tuchmethode arbeiten müssen. Ist der Drucker von Paps. Ich selbst habe schon seit Jahren meinen EPSON ET-M3170 Tankdrucker und bin restlos zufrieden.

Zurück
Oben