Browser-Addon: Berechtigungen gewähren?

so_la_la

Lt. Commander
Hallo, ich habe eine Frage anlässlich Firefox, die aber eigentlich alle Browser betrifft.
Wenn ich Addons installiere, fragt mich das Addon nach Berechtigungen, hier so:
"Angefragte Berechtigungen:
Auf Ihre Daten für alle Websites zugreifen
Auf Browsertabs zugreifen"
Ich verstehe nicht, ob dies lokal erforderlich ist (nachvollziehbar bei Speed-Dial Addons) oder ob dies bedeutet, dass die Daten auch an den Addon-Anbieter versendet werden (der ja irgendwie Geld verdienen muss).

so_la_la schrieb:
der ja irgendwie Geld verdienen muss

Die wenigstens Erweiterungsanbieter wollen Geld verdienen, die meisten werden als Hobby, aus Enthusiasmus und/oder Idealismus geschrieben und betreut. Kommt mir zumindest beim Fuchs so vor.

Um welche Erweiterung(en) dreht es sich denn bei dir?

https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/speed-dial-lite/

Hrm, vierstellige Zahl von Nutzern, mehr 1-Stern- als 5-Stern-Bewertungen. Eigene Webseite bietet an zu spenden. Sieht alles erst mal nicht anrüchig aus.

Die Datenschutzerklärung bezieht sich nur auf die Seite. Zur Erweiterung selbst konnte ich keine finden. Der GitHub-Fork-Link auf der Seite führt leider nicht zu GitHub, sondern nur zur Startseite.

Wenn du möchtest, kannst du mit Extension Source Viewer den Quelltext von Speed Dial Lite überprüfen.

Group Speed Dial hast du sicher schon ausprobiert, oder?

Welcher Erweiterungen hast du bisher gestestet?
Was hat dir an ihnen gut und was weniger gut gefallen?
Welche Merkmale enthält deine Wunscherweiterung?

Persönlich hab ich die Speed-Dial-Sachen nie verstanden. Eine Lesezeichenleiste gibt es seit Anfang der Zweitausender, Firefox 1.5 oder sogar noch früher. Und sie bietet ohne das Öffnen eines neues Tabs jederzeit die Möglichkeit, alles mit einem Klick zu öffnen.

firefoxlesezeichen2.png

Hallo,
danke für die Links.
Ich weiß leider nicht mehr genau, was ich getestet habe, da die ja auch alle ziemlich gleich heißen. Gruppen Speed-Dial macht schon, was es soll, aber sieht halt nicht besonders gut aus (die graue Leiste oben, die rechtsbündige Schrift...).
Aber trotzdem um Längen besser als die Mozilla-Standard-Startseite, die wirkt wie eine jedes mal etwas anders aber immer bunt belegte Pizza.
Leseleisten mag ich nicht so, weil mir das zu klein ist und den Platz oben wegnimmt. Schlau wäre wenn, das an die Seite zu pappen wie Opera - zumindest bei 16:9-Bildschirmen.
Ich brauche auch nur 12 oder 16 Standard-Links, mit denen ich beginne (auch beruflich), und nicht alle Lesezeichen oder so. Und diese wenigen sind dann als SpeedDial besser als als Leiste.