Browser als Stromverschwender?

Ruheliebhaber

Captain
Daß moderne Webbrowser beim Rendern Nutzen aus der Graphikkarte ziehen, ist ansich nicht neu.

Mir ist aber gerade aufgefallen, daß der Start des Google Chrome die Leistungsaufnahme meines Rechners um 30 W steigen läßt. Die Graphikkarte aktiviert den höchsten Leistungsmodus und schaltet nicht wieder runter. Die Leistungsaufnahme sinkt erst wieder, wenn ich Chrome schließe.

Der Mozilla Firefox zeigt ein ähnliches Verhalten. Jedoch taktet die Graphikkarte wieder herunter, wenn ich nichts weiter mit dem Browser anstelle. Sobald ich scrolle, taktet die Graphikkarte wieder hoch und die Leistungsaufnahme steigt.

Ich finde das sehr interessant. Das wäre fast ein Grund, Google Chrome nicht mehr zu verwenden.

Was meint Ihr dazu? Kann jemand das Verhalten bestätigen?

Da du eine NV Karte hast kann ich dir den Nvidia inspector empfehlen, der fixiert die niedrigsten taktraten. Ist eigentlich für Mehrere Monitore gemacht. Ich will auf dieses Tool nicht mehr verzichten. Da man so auch etwas energie sparen kann wenn die karte NUR in games hochgestellt wird.

Hier auch. Da kann man nunmal nichts machen.

Suche mal nach "der perfekte Browser", da hab ich im groben beschrieben wie ich mein "Pale Moon" am laufen hab.

Alle Vorteile vom Firefox nur sogar 64-Bit breit, was auf meinem Netbook in der Signatur von mir sogar stockendes Flash behoben hat :)

Gruss Dennis_50300

Ich würde mir wünschen, daß der Browser die Graphikkarte nur bei Bedarf belastet. Warum Chrome dauerhaft, die Graphikkarte "aktiviert", verstehe ich nicht. Der Browser ansich ist doch keine 3D-Anwendung.

Oder um es mal mit anderen Worten zu sagen, ich möchte die Leistungsaufnahme meines Rechners gerne so weit wie möglich reduzieren.

Den Browser zu schließen, während ich arbeite, sehe ich aber nicht ein.

Der Browser wird als 2D Grafik erkannt, wie z.B. windows Aero. Wenn du Fraps startest, ist sogar die FPS Zahl im Browser zu sehen.

Flash lastet dein System stark aus und lässt die Taktraten steigen. Unter Egergievwerwaltung, erweiter und maximaler Leistungszustand des Prozessors senken. Dadurch wird der PC langsamer. Außerdem kannst du hier auch, den Takt der Grafikkarte regulieren. Nvidia powersaver bla bla wie auch immer das heißt.

Du solltest Flash deaktivieren. Das ist ein Stromfresser.

@qwertzu... Nicht jeder PC stekct an einer Steckdose. Da macht der Unterschied zwischen 15 und 30W sehr wohl ein Unterschied.

Also ich habe das gerade mit dem MSI Afterburner probiert und habe nichts der gleichen festgestellt ... Okay ich nutze den Chrome Version 25.0.1364.36 beta-m ... Selbst wenn ich bei Youtube 1080p Videos anschaue, Taktet meine Karte nur kurz hoch und sofort wieder runter und dort bleibt sie dann auch ...

Kann ich wirklich nicht nachvollziehen, also bitte nicht auf den Chrome schieben ... Es gibt auch Leute die haben keine Probleme mit ihm ;)

In Firefox kann ich es auch beobachten.

Die Chrome Version ist 24.0.1312.52 m. Nvidia Treiber ist 310.70.

@crustenscharbap: Fraps zeigt bei mir nichts an. Ich benutze ich einen Flashblocker und außerdem reicht es, Chrome einfach nur zu starten. Man braucht keine Webseite anzeigen. Du hast allerdings eine AMD-Graphikkarte.

@SnakeByte: Ich kann im Afterburner die Lastwechsel ganz eindeutig sehen. Welche Graphikkarte benutzt Du?

@Nitewing: Hast Du einen Tipp, wie genau das geht? Auf die Schnelle finde ich nicht, wie ich die Beschleunigung abstellen kann. Das Abstellen aller Punkt unter chrome://flags/ hilft nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine Gigabyte 6870OC ... Kannst du aber auch in meinem Sysprofil nachsehen ... Genau für solche Gründe habe ich es angelegt ... ;)

Ich habe im Afterburne nur kurze Spitzen drinne ... Meine taktet nur für kurze Zeit hoch aber sofort wieder runter ... Catalyst ist der 13.1

@SnakeByte: Vielleicht unterscheidet sich hier nvidia von AMD.

Können das vielleicht noch andere bestätigen? Ich habe leider keine AMD-Karte. Sonst würde ich es selber machen.

Kann das Problem mit 2 unterschiedlichen Nvidia Karten (GF 306.97) und Chrome Version 24.0.1312.52 m nicht nachvollziehen. GPU Beschleunigung ist aktiviert, wenn hochgetaktet wird, taktet sie sich die GPU aber auch wieder runter.

Grad getestet mit GPUZ und CPUZ. Testfall waren n paar Seitenaufrufe (Facebook, Heise, CB,...) und n paar Youtube-Videos sowohl Flash als auch HTML5 (720p auf im Fullscreen-Modus). Als Browser dient Chrome 24 auf Win7-64.
Maschine: Phenom II x4 955, Standardtakt + ne GTX560Ti

CPU: dümpelt fast konstant bei 800MHz rum. Das dürfte die Untergrenze für den Phenom IIx4 955 sein, 200MHz FSB mit 4x Multi. Kurzzeitig stehen da auch mal 2000MHz oder die vollen 3200... Aber fällt unter "irrelevant".
GPU: Core Clock dümpelt ohne Video-Wiedergabe bei 50MHz, Memory und Shader Clock sind analog am unteren Limit. Solange das Video läuft dreht die Grafikkarte so ca. auf 50% des Maximaltakt, mit Schwankungen nach unten. Nur direkt beim Seitenaufruf, so in der ersten Sekunde, taktet die Grafikkarte komplett auf Maximum, um den Seitenaufbau zu berechnen.

So gesehen: Ganz normales Verhalten und keineswegs ein Energieloch. Wenn es die Grafikkarte nicht machen würde, müsste die CPU ran. Das würde auch nichts helfen. Die GPU ist für solche Berechnungen einfach deutlich effektiver.

@Daaron:

Vielleicht probierst du auch mal "meinen" perfekten Browser ;)

Ich vermute mal er wird solche spitzen nicht haben, einfach weil die CPU allein schon so gut genutzt wird das sie garnicht so weit hochtakten muss.
Jedenfalls dürfte er damit nicht mehr den Maximaltakt ausfahren, höchstens wenn da ein YouTube-Videos in 1080p oder gar in original läuft.

Gruss Dennis_50300

Ich habe gestern noch einmal mit meinem Netbook mit einem E-350 getestet.

Ergebnis: Die Graphik in dem AMD-Chip wird kaum belastet. Die Taktraten steigen nur kurz an und sinken sofort wieder. Ist kaum der Rede wert. Ein Anstieg der Leistungsaufnahme ist nicht zu messen.

Es wäre schön, wenn noch jemand testen könnte, der eine nvidia-Karte hat. Vielleicht ist es auch nur ein Problem der 4er Serie. Daaron hat mit einer GTX 560 Ti getestet und konnte das Verhalten nicht nachstellen. AMD-Graphikkarten scheinen den Aussagen im Thread bisher überhaupt nicht betroffen zu sein.

Zurück
Oben