Browser-Dateien mit PW's auf neues System kopieren

CybMorph

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
390
'n Abend,

folgendes:
Ich will aufs neue System meinen Browser mit allen vorherigen Einstellungen, besonders Lesezeichen und vor allem Passwörter draufmachen.
Funktioniert hat das i.d.R. immer durch vollständiges kopieren und ersetzen (oder auch "integrieren", wie es bei Vista dann in der Meldung steht) der Anwenderdaten (Application Data). Nur die Passwörter kommen da irgendwie nicht mit. Nutzernamen ja, aber keine PW's.

Befinden die sich in der Registry? Und wenn ja, wie kann ich an die rankommen, evtl. die Registry (-einträge) aufs andere System kopieren??
 
Also ich kenne meine Passwörter, kann mir auch immer nur schwer vorstellen, dass es sich bei solchen Fragen um das eigene System handelt.

Denke es ist schon sinnvoll, dass man sich nich einfach mit nem USB-Stick einfach Passwörter von beliebigen Rechnern kopieren kann...
 
Also bei Opera reicht es, die zwei Opera-Ordner im AppData-Verzeichnis zu kopieren, bei allen anderen Browsern dürfte dies genauso funktionieren. Abgesehen von Internet Explorer, da habe ich keine Ahnung.


@ milkshaker

Also ich kann mir meine Passwörter nicht alle merken (~50 oder mehr) und alle erneut über die PW-Datei einzutippen stelle ich mir nervig vor. Ich kopiere da lieber die zwei Opera-Ordner bei einer Neuinstallation...
 
Ich benutze schon seit 2-3 Jahren Firefox und Thunderbird als PortableApp direkt von der Festplatte. So kann ich problemlos die Sachen zwischen verschiedenen Rechnern syncronisieren und Backups anfertigen.
Diese PortableApps sind völlig gleichwertig zur normal installierten Version.
Nur Links in Messenger werden nicht damit geöffnet, sondern ausschließlich mit einem installierten Browser.
Das umgehe ich aber indem ich Links nicht anklicke sondern markiere und in die Adressleiste kopiere.
Der Vorteil ist dafür immens.
Die Apps sind auf D:\ in einem einzigen Ordner, können einfach gesichert und kopiert werden und gehen auch bei einer Neuinstallation von Windows nicht verloren.
Und, sie funktionieren sogar unter Linux mit Wine (wenn das mal nötig sein sollte).
So get nix verloren, auch keine Cookies, keine Passwörter, keine Benutzernamen etc.
 
für firefox und thunderbird benutze ich backupfox...wird alles gespeichert...sowohl mails, addons, PWs etc...einfach alles
 
SyncPlaces für Firefox. Halte so meine Links und Passwörter auf dem Notebook und PC auf dem selben Stand
 
Es geht um Chrome.
Und das Szenario besteht aus einem Laptop den ich seit eineinhalb Jahren nutze und ein nagelneues System, auf das ich vorhin den Browser installiert habe.

Importieren geht ja nicht, weil das irgendwie nur über 2 unterschiedliche Browser geht. Aber das wär eh kein Thema, weil vorher auf dem neuen Sys ja eh nix installiert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopiere einfach die Ordner mit den Anwenungsdaten von Chrome vom alten auf den neuen PC. Suchmaschinen sagen dir, welche das sind.
 
Lesen, Flo89, Lesen.

Genau das habe ich gemacht.
ABER: Die PW's sind nicht mitgekommen.
 
Dann "schützt" Chrome die irgendwie speziell oder speichert sie an einem anderen Ort ab.
 
Die Anmeldename und Passwörter speichert Chrome im Profilverzeichnis und dort in der SQLite-Datendankdatei "Web Data".

Die Daten wie Zugangsname, Website, ... werden dabei im Klartext gespeichert und für die Speicherung der Passwörter, wird eine installationsspezifischer Hashcode zur Verschlüsselung genutzt.


Für die Google Datensammelmaschine gibt es einige Scripts und Programme, mit Hilfe deren man die Daten aus der SQLite-Datei ausgelesen, gespeichert und zurück gesichert werden können.

Wie sich das bei Komplettsicherungen von Standard- und Portablen-Installationen verhält, kann ich nicht sagen.


Mellerin
 
Zurück
Oben