Browser Downlads langsam

Shadow1701

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
209
Guten Morgen,

heute wollte ich mir eine große Datei herunterladen.

https://releases.ubuntu.com/20.04.3/ubuntu-20.04.3-desktop-amd64.iso

Windows 10, Firefox 91.0.2 64-bit mit uBlock Origin und https everywhere. Ich schaffe eine Downloadrate von weniger als 100 kb/s.

Dann habe ich Brave heruntergeladen und installiert. Keine Plugins eingerichtet, nichts. Nur den Download gestartet. wieder max. 100kb/s.

Als nächstes habe ich JDownloader2 gestartet und den Link kopiert und den Download gestartet. Hier erreiche ich eine konstante Downloadrate von 4,02mb/s. Das passt zu meinem Internetzugang.

An einen zweiten Rechner habe ich es ebenfalls probiert. Ebenfalls Win10 und aktueller Firefox, allerdings ohne installieren Plugins. Ebenfalls max. 100kb/s.

Warum ist das so?
 
Hast du im Netz evtl. einen Proxy der bei den ganzen Web Browsern genutzt wird und einfach limitiert?
 
Es gibt keinen Proxy. Habe noch nie einen verwendet auf diesem Rechner bzw. allgemein bei mir zuhause.

DSL download bis 40mbit.

Wenn ich einen speedtest mache, im Browser, komme ich auf maximal 13mbit/s down und 9,3mbit/s up. Die Uploadgeschwindigkeit passt. Download sollte 40 statt 13 sein. Andererseits ist die Leitung aber in ordnung, jdownloader schafft es ja auch mit den 4mb/s.
Ergänzung ()

Das Problem ist behoben.

Habe TCPOptimizer heruntergeladen und "Windows Default" settings augewählt. Neustart. Jetzt läuft es auch im Browser wieder.

Warum oder wieso hab ich nicht versucht heruaszufinden, hab was besseres vor, hauptsache es funktioniert wieder. Webseiten lagen allgemein auch wieder deutlich schneller.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kennst dich aus mit dem unterschied zwischen mb und mbit und so?
nur schonmal vorab, das das mischen der ganzen Angabe nicht zur verwirrung führt.

Wie gibt der Jdownloader das jetzt an als Megabyte/s oder Megabit/s?

Edit:
40Megabit/s und 4Megabyte/s passen ja schon zusammen.
Eigendlich sollte da dann auch kein unterschied (beim selben Link) zwischen Jdownloader sein und den Browsern, außer der jdownloader ist darauf konfiguriert mehrere Zugriffe für die eine Datei zu starten (und eben an unterschiedlichen stellen in der Datei parallel zu laden)
wenn der nun darauf konfiguriert ist kannst du mal testen, wie schnell der ist mit nur einem zugriff.
Das deutet dann auf eine Drosselung irgendwo im Netzwerk oder richtung Internet.


Edit:
Hatte sich ja schon erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben