Browser-Erweiterung, die automatisch den Cursor in die Suchbox bzw. erste Textbox setzt?

Looniversity

Commander
Auf manchen Seiten (z. B. amazon.de) ist das erste, das ich tue, einen Suchbegriff einzugeben. Es wäre also praktisch, wenn der Cursor beim Laden der Seite schon im Feld und aktiv wäre. (Sollte eigentlich Standard sein, man würde ja meinen, dass die Firmen es einem leicht machen wollen würden, dort Geld auszugeben...)

Es gibt Erweiterungen (z. B. Go-focus-self oder focus-input-element), die dabei helfen, aber auch damit muss man noch einen Shortcut drücken [fake news, siehe unten]. Ctrl+Shift+1 statt ein paar mal Tab zu drücken ist aber das Gleiche in Grün.

Kennt ihr eine Lösung für Chrome/Edge, die das ganz automatisch erledigt?

Nachtrag:
Ich war zu doof blind: Die Lösung ist, in der Erweiterung focus-input-element manuell noch die Option Autofocus zu aktivieren. Funktioniert exakt wie gewünscht. :)

Zuletzt bearbeitet: (Lösung ergänzt: Einfach nicht verpeilt sein)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und M4ttX
Es hilft den Webseitenbetreiber anzuschreiben und ihn mit Beispiel auf den Umstand aufmerksam zu machen. Ein guter Webentwickler/QA achtet auf so etwas. Falls es eine Antwort gibt, sieht da auch so lustige drunter wie: "Das ist schon wieder rausgeflogen? Wir kümmern uns drum!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Grundsätzlich ja. Weil es mir in erster Linie um Amazon und Ebay geht mache ich mir da aber wenig Hoffnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben