Browser-Favoriten für alle Mitarbeitenden teilen, wie umsetzen?

Ultra_Force

Lieutenant
Hallo zusammen

Wir stehen aktuell vor folgendem Problem mit Google Chrome und auch Microsoft Edge:
In Chrome nutzt jeder sein eigenes Browser Profil. In Edge wiederum ist das Profil an das Windows-Konto gekoppelt. Ich habe in beiden Browsern einmalig die Favoritenleiste für alle eingerichtet.

Das Problem:
Wenn jemand eine neue Webseite in die Favoritenleiste speichert, erscheint diese nur bei der jeweiligen Person und nicht bei allen.
Unser Ziel wäre es jedoch, dass alle dieselben Favoriten sehen und diese zentral synchronisiert werden.

Ein gemeinsames Chrome Profil für alle kommt leider nicht infrage, da wir den Keeper Passwortmanager verwenden. Jeder muss sich dafür mit seinem persönlichen Account anmelden. Das führt zu Konflikten mit den Logins, u. a. auch bei Microsoft Diensten, da dort ebenfalls jeder seinen eigenen Account hat.

Frage:
Wie können wir es lösen, dass die Favoritenleiste bei allen synchronisiert oder zentral verwaltet wird?

Die Bookmarks-Datei per Task/Anmeldeskript verteilen? Wenn die Datei geändert wird, dann wird sie auf ein zentrales Share geschrieben und den anderen Usern beim nächsten Login untergeschoben...

Oder ein Bookmark Manager à la https://github.com/sissbruecker/linkding (zB).

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Datenschutzfreundlich: Nextcloud + floccus

Unter C:\Users\{username}\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default

befindet sich eine Bookmarks Datei. Die müsstet ihr vermutlich synchronisieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und LiFeSII
@derlorenz @SaxnPaule ist das nicht dann Fehleranfällig wenn zum Beispiel zwei User gleichzeitig was bearbeiten? Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.

Sonst würde ich das mal probieren per GPO wahrscheinlich?

Unabhängig davon, dass ich gerade keine Lösung zur Hand habe - interessiert mich das Szenario dahinter. Würde eine gemeinsame Favoritenleiste nicht Potenzial für eine inflationäre Nutzung (Zumüllung) mit sich bringen?

Zumindest, sofern es da keine Konvention gibt, an die sich wirklich jeder hält (z.B. "Was" darf angepinnt werden und welche Namenskonvention muss es haben, um es auch gut zu pflegen/sortieren/zu finden)

Zuletzt bearbeitet:
Ultra_Force schrieb:
ist das nicht dann Fehleranfällig wenn zum Beispiel zwei User gleichzeitig was bearbeiten?
Sicher.

Aber du nanntest ja auch "zentral verwaltet" als Option ;)

Das Kopieren entweder per GPO (Push) oder per Autostart Script/Task (Pull).

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81
@SonyXP Genau, so handhaben wir das auch: Es werden nur wichtige, gemeinsame Seiten gespeichert und keine persönlichen Favoriten. Das klappt grundsätzlich super, ist aber eben mühsam, wenn man es für jeden einzelnen Benutzer separat pflegen muss. Ideal wäre es, wenn eine Person eine neue Webseite hinzufügt und sie automatisch bei allen erscheint.

@SaxnPaule Meinst du den Autostart über Windows oder direkt über Chrome?
Wenn es über Chrome laufen würde, wäre es tatsächlich deutlich praktischer: Dann müsste man bei neuen Favoriten nur kurz den Browser neu starten und nicht gleich den ganzen PC.

Intune kann das. (Favoriten definieren und in die entsprechende Richtlinie packen / Settings Catalog)

Ultra_Force schrieb:
Meinst du den Autostart über Windows oder direkt über Chrome?
Nein. Ich meine den Autostart bzw. TaskScheduler von Windows.

Einfach eine Batchdatei lokal ablegen, die beim Start die Datei von einem Netzwerkshare zieht und im Userverzeichnis überschreibt.

Kann der Nutzer ja auch händisch ausführen und Chrome anschließend neustarten.

Ist allerdings nur eine Theorie. Solltest du mal händisch ausprobieren, bevor du das im großen Stil aufziehst.

Moin,

wir haben das über eine interne Website gelöst, ist in den Browsern als Start / Home eingetragen.
Favorites können per Mail gemeldet werden.

Ciao.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Ich hatte eine weile „xBrowserSync“ im einsatz, was das gewünschte kann. Wird aber allen anschein nach leider nicht mehr weiterentwickelt. Mittlerweile bin ich auch zu „Linkwarden“ (selfhosted, Docker) gewechselt und bin zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze dafür GPOs für Edge, Chrome und auch Firefox und hab damit keine Probleme*.

Außer dem pflegen der Favoriten als JSON-String, aber das ist eher Kategorie nervig, nicht kaputt. :)

Vielen Dank euch. Ich werde es jetzt erstmal per GPO versuchen, sollte es dann nicht wie gewünscht laufen, werde ich es mit Linkwarden versuchen :)

Zurück
Oben