Browser mit direkter Inline-Editing-Funktion?

mtemp

Lt. Commander
Hi,

gibt es eigentlich ein Plugin zB für Firefox, mit dem es möglich ist, einen Text auf einer Website direkt zu bearbeiten? Normalerweise wird ja zB TinyMCE oder ein ähnlicher Editor aufgerufen. Doch Problem hierbei ist, dass man die zu ändernde Stelle erst wieder suchen muss, da sich ja die Darstellung des Textes in dem Eingabefenster normalerweise von dem auf der Website unterscheidet, zB wegen unterschiedlicher Zeilenlängen.
Gerade bei kleineren Änderungen, Korrigieren von Tippfehlern, fände ich es geschickt, wenn man eben nicht erst in den Bearbeitungsmodus gelangen muss bzw. auf eine eigene Seite, in dem ein solcher Editor eingebaut ist (zB Wordpress), dort die zu korrigierende Stelle suchen muss, das Formular abschicken und die Website neu laden.

Fällt mir gerade ein, beim Korrigieren eines Artikels und wollte ich schon immer mal fragen -- hiermit getan! ;)

Danke!
mtemp

Nein, das gibt es nicht.

Eine Webseite wird vom Webserver ausgeliefert. Willst Du diese Webseite dann ändern, so muss Du auch Zugang zu dem Webserver haben. Diese Funktion bringt kein Browser einfach so mit.

Das was Du jetzt machst läuft ja via des Backends von Wordpress. Und Wordpress hat ein Zugang zum Webserver. Der zuvor bei der Installation eingerichtet wurde.

Also ist dies eine Funktion von Wordpress. Nicht eine des Browsers.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Eine Webseite wird vom Webserver ausgeliefert. Willst Du diese Webseite dann ändern, so muss Du auch Zugang zu dem Webserver haben. Diese Funktion bringt kein Browser einfach so mit.
Ja, das ist mir sogar klar. Aber da sich ja insb. Firefox stark "erweitern" lässt, dachte ich an eine "entsprechende" Erweiterung ;), die eine solche in den Browser integrierte Bearbeitungsmöglichkeit "vortäuscht". Man also im "Frontend" direkt zB ein Wort ändern könnte, dabei zB oben rechts ein Submit-Button erscheint, via Ajax diese Änderung in der DB gespeichert wird -- and that's it. Kein Umständliches Suchen nach dem zu ändernden Wort/Satz in einer textarea, kein Neuladen der Seite etc. -- egal, ob diese inline eingeblendet wird oder auf einer eigenen Seite im Backend.

Dachte, dass das vielleicht von mir nicht benutzte Chrome -- von dessen 24-er Version ich gerade in der ct lese -- einen solchen "Eingriff" "zulässt".

Doch Danke für Deine Antwort und Erläuterungen!
Ergänzung ()

fRaNkLiN schrieb:
Mit Plugins für Wordpress lässt sich so etwas ähnliches nachrüsten: http://wordpress.org/plugins/wp-inline-edit/

Auch Dir ein Dankeschön für Deine Antwort.

Ja, solche und ähnliche Inplace-Editing-Plugins kenne ich. Doch ist nicht genau das, was ich mir wünschen würde ;)
Für selber "gebastelte" Websites, die noch ohne ein CMS-System auskommen, habe ich mir solche Möglichkeiten eingebaut: kleinere Änderungen kann ich über eine textarea, die unter-/oberhalb des zu editierenden Textblocks auftaucht, durchführen (mit Klick auf submit wird also per Ajax die Änderungen gespeichert, die textarea bzw. das Formular ausgeblendet und die Änderungen zB mittels bequemer jQuery-Funktionen -- war früher umständlicher ;) -- durchgeführt.

PS: gerade, beim Editieren meiner Antwort, das selbe Problem: hier in dem Editor musste ich die Stelle umständlich suchen, die ich ändern/ergänzen wollte...

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist kein FF Plugin bekannt, was dies beherrscht.

Ist in der Praxis wohl auch zu kompliziert. Jede Webseite bräuchte einen anderen Zugang zum Hoster. Mal via SQL in eine Datenbank, mal per FTP direkt auf den Webspace usw, usw. Ich denke nicht, dass es da etwas Browserseitig gibt.

BlubbsDE schrieb:
Mir ist kein FF Plugin bekannt, was dies beherrscht.
Na ja, wäre auch zu schön gewesen, wenn es eine solche Möglichkeit jetzt schon geben würde. Doch in irgendeiner der nächsten Browsergenerationen bestimmt!

Aber war nicht auch einer der ursprünglichen Gedanken bei der "Entwicklung/Erfindung von HTML", dass man nicht nur Inhalte sich anzeigen lassen kann, sondern auch direkt editieren?
Ah, hier -- http://www.w3.org/History.html -- was gefunden, November 1990:
Initial WorldWideWeb program development continues on the NeXT (TBL) . This was a "what you see is what you get" (wysiwyg) browser/editor with direct inline creation of links.
-> dort auf der Seite wird der Browser immer auch als Editor beschrieben...
Damals war man also Seinerzeit voraus -- und Unsererzeit ;)

Auch in irgendeiner der nächsten Browser Versionen wird es sowas nicht geben.
Wie dir schon erklärt wurde ist sowas nicht möglich.
Höchstens für einzelne Cms per Plugin.

Das Plugin müsste viel zu viel können:
- es müsste die Datenstruktur des CMS kennen, und zwar bis ins kleinste Detail
- es müsste deinen SQL-Zugang kennen
- der Webserver (bzw. SQL-Server) müsste unter Umständen überhaupt erst einmal zulassen, dass du mit deiner Hinz-und-Kunz - IP zu ihm verbindest -> Sicherheitslücke
- das CMS müsste verifizieren, dass du überhaupt die Berechtigung hast, die Inhalte zu ändern
- wenn das CMS eine Form von Änderungs-History verwendet müsste auch diese gefüttert werden
- wenn das CMS einen internen Cache verwendet (wie die meisten guten) müsste selbiger auch neu aufgebaut werden

Kurz und knapp: Unsinnig.
Für einige beliebte CMS gibt es Frontend-Plugins. Für alles andere gilt: Pech gehabt!

Sorry, ich beharre auf meinem Standpunkt. Wenn sich schon bspw. über die Firefoxschen Plugins das Kontextmenü erweitern lässt und bspw. über Firebug das Aussehen einer Website -- zB zur Anfertigung von Screenshots -- beliebig manipulieren lässt, so wird es auch irgendwann die von mir erwünschte Möglichkeit geben. Bekannterweise ist nichts unmöööööööglich.

Deine Plugin Beispiele arbeiten alle Clientseitig. Will heißen, sie verändern nur Dein Browser und die Darstellung der Webseite nur bei Dir.

Was Du suchst ist ein Eingriff auf dem Webspace der Webseite. Das wird nichts werden. Auch in 5 Jahren nicht. Und danach auch nicht. Das würde ich sogar unterschreiben.

BlubbsDE schrieb:
Deine Plugin Beispiele arbeiten alle Clientseitig. Will heißen, sie verändern nur Dein Browser und die Darstellung der Webseite nur bei Dir.
Ja, schon klar. ein REload, und die Änderungen sind weg. Doch dies nur als Illustration, was nicht alles möglich ist.

Was Du suchst ist ein Eingriff auf dem Webspace der Webseite. Das wird nichts werden. Auch in 5 Jahren nicht. Und danach auch nicht. Das würde ich sogar unterschreiben.
Okayokay, ich geb mich ja schon geschlagen. Mal wieder einer gegen alle ;(

Trotzdem wünschenswert. Und falls man noch Träume hat, so wäre dies nur einer davon...

Ok. Threadende. Mittagspause.

Das hat nix mit "einer gegen alle" oder unserem Unwillen zu tun. Es wäre schlicht und ergreifend a) viel zu kompliziert, die von mir benannten Punkte zu erfüllen und b) würde ich als Admin n Teufel tun und so eine potentielle Sicherheitslücke in meinem System zulassen.

Und denk mal über folgendes nach:
Was ist mit Daten, die gar nicht aus der Datenbank kommen, sondern vom Webserver erzeugt werden?

Contao nutzt z.B. PHP-Dateien für Übersetzungen. Alle "Labels", die du in Modulen verwendest (z.B. Fehlermeldungen, Eingabefelder,...) werden mit der Variable $GLOBALS['TL_LANG']... abgeglichen. Da dieses Array aber mehrfach überschrieben werden kann wüsstest du ohne tiefgreifende Kenntnisse genau dieser Installation nicht, welche Übersetzung tatsächlich geändert werden muss.
Und dann kommen da noch so blöde Übersetzungen, die Platzhalter enthalten, welche wiederum mit sprintf() ausgebügelt werden... und dann sind da noch die globalen Insert-Tags des Systems, die man aber ebenfalls modular umbauen kann.

Was genau willst du da mit deinem WYSIWYG-Editor erreichen, wenn der String den du suchst, weder in einer der 20-30 Tabellen auftaucht noch genau in dieser Form in einer PHP-File steht? Was dann?

Meine simplen PHP-Websites entstanden noch vor dem großen CMS-Hype -- noch bevor Contao etc. pp. dies alles vereinfachten. Wo immer es ging -- es ging häufig oft -- habe ich mir kleine Helferlein eingebaut, um Dinge möglichst schnell und ohne großen "Lade-Overhead" zu ändern. Teils mit, teils ohne WYSIWYG-Editor; je nach Anforderung. Alles wunderbar. -- Wenn da nur nicht das Verschieben des Layouts wäre, der Darstellung des Textes.

Darum meine Frage nach einer Alternative, die es mir ermöglicht, Änderungen durchzuführen, ohne die zu änderen Stellen suchen zu müssen -- was bei allen mir -- und laut diesem thread, auch Euch -- bekannten Inplace-Editing- und ähnlichen Möglichkeiten leider der Fall ist.

Doch ich werd halt weiterhin damit leben müssen -- und die Zeit abwarten, in der dies alles noch bequemer = effektiver wird. Sie wird kommen. Auch wenn Ihr dies nicht glauben mögt.

"Trotzdem" :) Danke für Deine weiteren Erläuterungen!

Wenn du ne Mickerseite mit 5-10 kleinen PHP-Scripts und vielleicht nem halben Dutzend Tabellen in der Datenbank hast, dann mag das gehen. Für moderne Anforderungen reicht das aber nicht aus. Wenn ich mit solchen Werkzeugen arbeiten müsste, dann könnte ich mich gleich beerdigen, denn jeder Konkurrent wäre 5x schneller und flexibler.

Außerdem verstehe ich dein Kernproblem nicht. Wenn du die Seite geschrieben hast, dann kennst du die Inhaltsstruktur und musst nicht lange suchen, vor allem wenn du ein anständiges CMS verwendest. Aktuelle Seite -> grober Contentbereich -> Contentelement -> Fehler gefunden. Wenn die Seite hingegen nicht auf deinem Mist gewachsen ist, dann frage ich mich, warum du mit unsicheren, fragwürdigen Plugins an die Sache heran gehen willst. Da würde ich GERADE Sorgfalt walten lassen und nachschauen, wo was zu finden ist.

Nee, hab keine solche von Dir genannte "Mickerseite". Vielleicht 'ne Meckerseite. Hab nie geschrieben, dass ich vorhätte, mit "unsicheren, fragwürdigen Plugins" zu hantieren. Mir geht's auch nicht um "Fehler in der Inhaltsstruktur". Sondern simpler, Tipp- und ähnliche Fehler im Content, die ich beim Aufruf des Editors -- egal, ob Inplace oder etc. pp. -- erst wieder suchen müsste.

Es wird sinnlos. Nur weil einer gerne ein 5tes Rad an einem Auto hätte, weil er dadurch besser fahren könnte, wird wohl niemand diese abstruse Idee aufgreifen und solch ein Auto bauen.

Der Browser ist nicht mehr als ein Blatt Papier. Er ist ein Darstellungsmedium. Was Du willst passt nicht zu der Art und Weise, wie Webseiten funktionieren und vom Server ausgeliefert werden. Und das ist sicher, das wird sich nicht ändern. Du wirst Dein Vorhaben immer nur mit speziellen Plugins umsetzen können, die genau für ein Einsatzgebiet erstellt wurden.

mtemp schrieb:
Sondern simpler, Tipp- und ähnliche Fehler im Content, die ich beim Aufruf des Editors -- egal, ob Inplace oder etc. pp. -- erst wieder suchen müsste.
Es gibt etwas, das nennt sich Rechtschreibprüfung. Chrome bringt z.B. eine verhältnismäßig gute mit (scheitert aber an "moderne"). Rechtschreibschnitzer sieht man also bereits im WYSIWYG an den roten Linien. Zusätzlich bietet auch TinyMCE eine Rechtschreibprüfung. Du könntest deine Inhalte auch in einem komplexeren Wordprocessor verfassen und dich da auf die Prüfung verlassen.

Und nein, es macht keine Schwierigkeit, im Frontend gefundene Fehler im Backend sofort wieder zu finden und zu beheben. Zumindest bei einem guten CMS, mit dem man vertraut ist und auf einer Seite, deren Contentstruktur man kennt, ist das Kinderkacke Deluxe. Ich muss regelmäßig an vielen verschiedenen Seiten unserer Kunden kleine Änderungen vornehmen. Denkst du, da muss ich erst suchen und nachdenken, wo das nun wieder stehen könnte? Nö. Ein gutes CMS leitet den Entwickler dahin, wo er hin muss.

Zurück
Oben