Browser stellen Webgrafiken unterschiedlich dar

VoKuHiLa

Lt. Junior Grade
Hallo CBler,

gerade ist mir zum ersten mal aufgefallen, dass Google Chrome und FF den CB Header in einem leicht unterschiedlichem Farbton darstellen.

Komischerweise werden andere Grafiken auf anderen Webseiten in beiden Browsern identisch dargestellt.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, das gerade der CB Header in Chrome mit einer höheren Farbsättigung dargestellt wird?

Hier der Screenshot:
ssp_temp_capturepuv4.jpg

Ist mir auch schon einmal aufgefallen, hier mal mein Screen:
browserfarbvergleich.PNG

Woran das allerdings liegt, kann ich dir auch nicht sagen.

Nutzt du auch MacOS?

Habe leider keinen Vergleich, ob das bei Windows Systemen ebenfalls auftritt.

Was steht den in der about:config des Firefox unter gfx.color_management.mode ?

Hier ein Screenshot meiner config:
ssp_temp_capture3n13.jpg

Bei mir ists Windows und lag da auch an genau dem Schlüssel den Helge01 genannt hatte, der war nach dem Update von Firefox 3.0.11 auf 3.5 geändert worden, zuvor auf 0 (deaktiviert) danach auf 2 (Enable color management for tagged graphics only). Das hat mich dann auch dazu gebracht mal die anderen Browser zu testen, wobei dann das oben gezeigt Bild entstand.

Edit: Hier mal noch die Beschreibung zu dem Schlüssel:

Background

Color management allows images and colors to be displayed consistently across a variety of devices. Mozilla recognizes embedded ICC profiles in image files and uses a local color profile to perform the color adjustments. This preference determines if Mozilla should make these adjustments.

The extension Color Management sets this preference through a GUI.

Possible values and their effects:

0 = Disable color management. (Default)
1 = Enable color management for rendered graphics.
2 = Enable color management for tagged graphics only.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn am Safari nichts verändert wurde, sollten die Farben mit diesen Einstellungen gleich sein.

Du kannst ja mal testweise den Wert gfx.color_management.mode =1 und gfx.color_management.rendering_intent =1 einstellen und Firefox neu starten.

Tatsache, nachdem man den Wert auf "0" ändert sieht es wie folgt aus:
ssp_temp_capture6fmo.jpg

Was genau ist denn dieser Color Management Mode?

Mich würde ja interessieren wie das "Orginal" aussieht. Also wie die Einstellung zu wählen ist, dass die Grafiken unverändert dargestellt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Unter gfx.color_management.mode legt man fest wie das Farbmanagement genutzt wird.

Wie schon FreakZ1 schrieb, bedeutet die 0 das es deaktiviert ist, die 1 legt fest das es auf alles angewandt wird und die 2 das Farbmanagement nur auf Bilddateien wirkt die ein eingebettetes Farbprofil haben.

Eigentlich müssten die Farben "richtiger" dargestellt werden wenn beides auf 1 steht.

Genauer darauf einzugehen würde jetzt den Rahmen sprengen :D
Du kannst dir mal folgendes antun http://foto.beitinger.de/browser_farbmanagement/ eventuell auch die Links zur Monitorkalibrierung und -profilierung.

Ergänzung
Ich sehe gerade das du Firefox mit Chrome vergleichst, bin beim Mac vom Safari ausgegangen...
Dann ist es klar, Chrome kennt kein Farbmanagement. Wenn du wie geschehen beim Firefox gfx.color_management.mode auf 0 stellst schaltest du es aus und damit werden Farben bei beiden Browser gleich dargestellt.
Ich würde dir aber empfehlen, die Werte beim Firefox wie oben angegeben, einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder man lädt einfach das richtige Farbprofil im OS. Das von meinem Samsung mitgelieferte Farbprofil ist irgendwie vollkommen verhunzt und neigt stark ins Warme. Hab fix das SRGB-Profil im Windows geladen und habe somit keine Probleme in jeglicher Anwendung und muss auch keine Werte irgendwo umstellen (bei mir steht gfx.color_management.mode standardmäßig auf 2).

Zurück
Oben