Browser: Tab & Fenster - Gedächtnisschwäche bei Neustart (WIN)

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.392
Moin!

Wenn es nur Chromiums wären, auch der FireFox ist dabei. Eine allgemeine Krankheit also.
Ich nutze nicht nur mehrere Browser gleichzeitig (Chrome, FireFox, Opera, Edge) um der Tabs mit einer gewissen Ordnung Herr zu werden - ich wurde zu meinem Verdruss genötigt weitere Fenster zu öffnen (16:9 maximiert ist teilweise zu breit etwas vernünftig zu lesen, also bemüht man ein einfaches Fenster das man schmäler zieht).
Gott lobe die Elefantengedächtnisse die die Browser mittlerweile haben, auch die Verläufe die ganze Fenster wiederherzustellen erlauben.

Sollte ich neu booten müssen wurde ich durch Widerborstigkeiten einiger Programme erzogen alle Fenster/Programme vorher ordentlich zu schließen. Was theoretisch geht (FireFox scheint es zu schaffen, Word will ewig was wiederhstellen und öffnet es nebendran doch…) geht zu oft eben nicht gut.
Im Autostart löse ich die Browser aus - und da kommt das was mich ärgert. Es werden keine zuerst geöffneten Fenster geöffnet (oder eben alle in der Liste; gleich mehr), auch nicht das das mal angepinnt wurde sondern immer irgendeins nach dem Lotterieprinzip. Nicht mal konsequent das zuletzt geschlossene.

Wie gewinne ich da Kontrolle?

Wie definiere, wie kontrolliere ich, welches Fenster aus Verlauf/Chronik dasjenige ist das bei einfachem Aufruf stets geöffnet wird?

Oder auch - wie erlange ich Kontrolle über die Fenster die die Chronik vorhält wenn alle darin befindlichen geöffent werden [in Reihenfolge…]? Manche geschlossenen will man nie wiedersehen, würden also alle geöffnet müsste man ungewollte aus einer Liste streichen können.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr
cumulonimbus8 schrieb:
Es werden keine zuerst geöffneten Fenster geöffnet (oder eben alle in der Liste; gleich mehr), auch nicht das das mal angepinnt wurde sondern immer irgendeins nach dem Lotterieprinzip. Nicht mal konsequent das zuletzt geschlossene.
Ich verwende zum testen auch verschiedene Browser. Den Effekt mit dem Lottospiel habe ich bei Chrome und Vivaldi auch. Mal wird alles wieder richtig geöffnet, mal gar nichts und manchmal Seiten, die schon vor Tagen geschlossen wurden. Ein System dahinter habe ich auch noch nicht erkannt.
Edge und Opera hingegen scheinen es korrekt hinzubekommen. Bisher wurde der letzte Zustand immer wieder richtig hergestellt.
 
Zumindest Opera hat es auch nicht geschafft sich logisch zu restaurieren.

Was aufging war das zweite Fenster (als echtes Fenster) und das dann im Vollbild.
Das geht (mehrere Rechner) teilweise so weit, dass Edge als «irgendwas» geöffnet ist. Ich kann das nicht direkt maximieren, erst nimmt es einen Fensterzustand ein, dann erst geht maximieren. Wäre nicht das erste Mal passiert.

Mir scheint, hier wurde überall ein wichtiges Kapitel im Bereich Komfort / Usability ausgelassen.

CN8
 
Zwei Lösungsmöglichkeiten:
1. Man kann die Browser einstellen die zuletzt geöffneten Tabs wieder herzustellen beim öffnen. Das funktioniert meistens gut aber nur bei einem/dem zuletzt geöffneten Fenster und deren Tabs und natürlich keine Inkognitos. Zumindest kenne ich das so von Chrome/Edge. Also es funktioniert nicht bei mehreren Fenstern. Die sind dann nur in der Chronik zu finden.

2. Lässt sich durch Rechtsklick neben die Tabs Lesezeichen aller geöffneten Tabs machen. Die sich bearbeiten lässt/unerwünschte löschen oder bei Firefox kann man direkt mit gedrückter STRG-Taste und Linksklick die Tabs auswählen zum speichern .

Zwecks Fensteranordnung: Ich weiß nicht welches Windows genutzt wird, aber z.B. mit Powertoys lassen sich mit Fancys Zones Zonen in gewünschter Position und Größe einrichten wohin man dann die Fenster ziehen kann. Also eine anpassbare Funktion des Standard Links+Rechts Halbbildschirmfenster. Bei Win11 ist das schon erweitert aber ich kam noch nicht dazu zu testen/schauen ob das da auch ohne Powertoys soweit geht.
 
1. Die husten mir aber teilweise gehörig was…
Gerade Chrome ist gut darin mich immer wieder zu fragen ob wiederhergestellt werden soll. Macht er dann zwar brav, ist aber doof.
Geht das falsche Fenster auf wird zwar auch das wiederhergestellt, aber das nützt unterm Strich nix bei meinem Grundproblem.

2. Ich rede von Fenstern die in der Chronik kleben bleiben. Tabs sind nicht weiter wild. Selbst den letzten Tab zu löschen (was das Fenster allgemein mitnimmt) überzeugt den Browser nicht immer. (Aktuell habe ich in FF eine 3. Instanz geschlossen, Tab für Tab. Dieses Fenster ist immer noch in der Fenster-Chronik - logisch, natürlich - aber es da zu entfernen, das geht nicht.)
Im Übrigen kommen schon schön brav alle Tabs wieder zum Vorschein, das ist zum Glück kein Problem.

(3.) Fancy Zones ist genrell hier der völlig falsche Ansatz. Wenn die Browser ihre Fensterinstanzen nämlich nicht öffnen dann kann man sie auch nicht anordnen; bleiben sie offen beim Reboot - und das ist ja der Schwerpunkt der Übung - behalten sie zumeist auch die Position (wenn sie denn erscheinen); vor allem wenn sie maximiert sein sollen 😉.

CN8
 
Hast du es mal mit Addons versucht? Ich nutze zum Beispiel gelegentlich Session Boss für Firefox, um Browser Sessions manuell zu speichern und später wiederherzustellen- aber das geht auch automatisch. Es gibt auch weitere Addons die ähnliches machen, z.B. Tab Session Manager, Session Sync usw
 
Nein…
Wenn müsste es ja solche auch für alle 4 geben.

Und um direkt zu fragen: ich will keine Sessions an sich speichern (das tut FF m.E. nach selbst völlig ausreichend) - Ziel ist, dass (Option) alle Fenster (!) der Chronik (A) geöffnet werden und (B) relativ zum Anpinnen und Taskleiste auch in der Reihenfolge in der sie geöffnet wurden. Kann das das AddIn? (Wenn nur 1 Fenster statt alle der Chronik dann eben stur das Hauptfenster, das älteste Fenster.)

Sagen wir also einfach - das ursprüngliche Einzelne FF-Fenster wurde (damals…) angepinnt [Edge verhält sich da scheinbar mittlerweile völlig anders] und ein Klick darauf soll auch genau dieses Fenster öffnen. {Anmerkung: ich gruppiere nicht und helfe mit 7+TT nach. Aber das würde an einer Reihenfolge von-links-nach-rechts innert einer Gruppe nichts ändern.}

Sind WIN oder die Programme zu blöd sich nach einem herkömmlichen Reboot {mehr will man hier nicht verlangen} wieder so zu restaurieren wie man sie verlassen hat?

CN8
 
Zurück
Oben