[browser] Werbung an, aber optional aus mit Knopfdruck?

Alexon88

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
173
Hey Leute,

ich such schon seit längerem diese Funktion bei den sog. Werbeblockern. Übrigens habe ich auch öfter gelesen, dass andere das so suchen, und es da Wege gibt, aber das ist mitunter ein paar Jahre her.

Ist eigentlich ganz einfach^^:
Umgekehrt zu Adblock (welches ja permanent an ist, und dann je Webseite ausmachbar) :
- Blocker AUS (als Option), aber auf der Webseite kann ich dann mit einem Knopfdruck entscheiden, ob sie geblockt werden soll.
(und nur sie, und natürlich Einstellung speichern). Z.B. Wenn die Werbung zu aufdringlich ist, (Überblendung mit nem Video oder 90%-vom-Bildschirm-einnehmende Einblendung... u.ä. alles schon gehabt)

Ist doch genauso praktisch wie das existierende, wenn man es so möchte, und ganz simple in der Handhabung. Ich les zum Bleistift gerne mal etwas unaufdringliche Werbung, z.B. wie im Fernsehen eben um Neues zu sehen, nebenbei so. Natürlich gerne ohne auf jeder der 100 Webseiten am Tag erst umständlich jedes einzeln auszudrücken.

Wieso gibt's das nicht?
Beziehungsweise, ich hab's noch nicht gefunden. Ich bitte um Hilfe.

PS:
Browser ist firefox
 
Zuletzt bearbeitet:
Adblock ist Rotz. Allein schon, dass man sich dort einkaufen kann, dass bestimmte Werbung trotzdem durchgelassen wird ist ein Witz.
Schau dir mal uBlock an
 
Ich nutze den Bravebrowser als Standard und den Edgebrowser als Notersatz. Beim Bravebrowser ist von Haus aus viel geblockt aber manchmal laden bestimmte Seiten eben nicht und ggf. bei Anmelden eigener Seiten funktioniert nicht die Weiterleitung. Auch Videos starten nicht mit anfänglicher Werbung oder werden unterdrückt, nur ab FHD-Videos kommen Aussetzer bei der Wiedergabe. Für diese nehme ich dann den Edgebrowser wieder.
 
rg88 schrieb:
Adblock ist Rotz. Allein schon, dass man sich dort einkaufen kann, dass bestimmte Werbung trotzdem durchgelassen wird ist ein Witz.
Schau dir mal uBlock an

Hmm, stimmt. Ich find's eben nen Witz, weil es alles unbekannte automatisch blockt ohne option auf andere Handhabungsweise und ich es jedesmal einzeln ausmachen muss, das ist zu viel, jeder Nutzer möchte es ja irgendwie anders. Aber wie du schon verrietest und damit den Grund erklärtest, verdienen die dann anscheinend dran am Auto-block.
Danke @rg88 Ich schaue es mal an.

@Hilfsheinz, das geht eher weniger in die Richtung, was ich gefragt habe. (außer das bei den Videos) Aber danke für deine Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexon88 schrieb:
weil es alles unbekannte automatisch blockt ohne option auf andere Handhabungsweise und ich es jedesmal einzeln ausmachen muss, das ist unpraktisch, jeder Nutzer möchte es ja irgendwie anders.
ist aber die einzige richtige Lösung, wenn man das mal komplett durchdenkt und Geschwindigkeit und vorallem Sicherheit mit einbezieht.
Was du willst:
Ein Werbefilter der nichts filtert, also eine leere Blacklist hat und nur Einträge in die Blacklist aufnimmt, wenn du es jetzt entscheidest und dazu sollen diese Einträge nur auf einer Internetseite gelten und nicht auf anderen, die vom selben Contentanbieter zugemüllt werden. Das ergibt doch jetzt irgendwie echt wenig Sinn, oder?
Ergänzung ()

Alexon88 schrieb:
weil es alles unbekannte automatisch blockt ohne option auf andere Handhabungsweise
Das ist eigentlich nicht der Fall.
Sowohl adBlock als auch uBlock arbeiten mit Blacklists, also Filterregeln die IPs und Domains von Werbecontentanbietern beinhalten und diese entsprechend rausfiltern.
Es ist also eigentlich das Gegenteil: Es wird nur rausgefiltert, was bekannt ist ;)
 
Das ist eigentlich nicht der Fall.
So mein ich es überhaupt nicht.
(Unbekannte Webseiten die ich noch nicht zur Blacklist hinzufügen konnte mein ich oder welche die jetzt seit neuestem aufdringliche Werbung haben, ich bitte aber hier nicht weiter drauf einzugehen, das ist etwas zu viel.)
Ich habe außerdem nichts von Werbe"Einträgen" gesagt die auf anderen nicht gelten sollen oder wie auch immer das kommt von dir.
Außerdem es geht's hier doch garnicht darum ob es dir gefällt was ich suche. Da könnte man ja ständig im Internet rumdiskutieren bei all den Meinungen, sondern ging um ne Frage wo man das finden kann. Das wird mir dann zu viel zeitaufwand das zu klären.

Zum ersteren, doch ergibt völlig Sinn. Versteh nicht, warum du da etwas anderes zusammen bastelst und verdrehst als was ich gesagt habe, was ganz einfach ist: (nochmal ganz einfach)
-Es geht um etwas was man eben möchte:
-Man möchte an einigen Tagen den Werbeblocker aus haben
-Aber einige Webseiten sind eben zu aufdringlich, die möchte man eben mittels Knopfdruck zur Blacklist hinzufügen und da folglich den Werbeblocker anhaben.
(und wie gesagt Les ich von anderen auch die das mal suchen)


Das wars. Jetzt krieg ich oben aber ne Moralpredigt, obwohl ich einfach nur irgendwas schreiben wollte was ich im 1. Post schon schrieb, einfach damit meine Antwort nicht so leer und undankbar aussah. Ich hab jetzt hier aktuallisiert, weil ich dacht da kommen evtl. noch Tipps.

PS:
Mach das unpraktisch bitte raus von mir, das habe ich schlecht formuliert, wie gesagt einfach irgendwas geschrieben aus erste Post, ohne nochmal drüber zu lesen einfach als "dankender" Füller. Ich mein nicht perse es wäre unpraktisch, sondern für das was ich suche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexon88 schrieb:
Das wars. Jetzt krieg ich oben aber ne Moralpredigt, obwohl ich einfach nur irgendwas schreiben wollte was ich im 1. Post schon schrieb, einfach damit meine Antwort nicht so leer aussah.
Moralpredigt? "rumdiskutieren"?
Ich glaube es hakt. Ich hab nur versucht dir die Funktionsweise zu erklären. Wenn du das in den falschen Hals bekommst, dann ist das allein dein Fehler und Problem.

Ich bin hier raus, sowas ist mir echt zu dumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubbiator
Kann hier keine Moralpredigt erkennen.

@rg88 hat gut erklärt, wie die Blocker funktionieren.


Ich weiß nach deinen Auführungen allerdings immer noch nicht genau was du suchst.

Alexon88 schrieb:
-Man möchte an einigen Tagen den Werbeblocker aus haben
-Aber einige Webseiten sind eben zu aufdringlich, die möchte man eben mittels Knopfdruck zur Blacklist hinzufügen und da folglich den Werbeblocker anhaben.

Das geht doch mit uBlock.
 
rg88 schrieb:
Moralpredigt? "rumdiskutieren"?
Ich glaube es hakt. Ich hab nur versucht dir die Funktionsweise zu erklären. Wenn du das in den falschen Hals bekommst, dann ist das allein dein Fehler und Problem.

Ich bin hier raus, sowas ist mir echt zu dumm.
Wieso dir? Das kommt mir doch schon arg künstlich vor diese Aufregung. Bei mir wurd doch alles verdreht und schlecht geredet ("keinen Sinn"). (aus gemeinten unbekannten Webseiten, unerwähnte unbekannte Einträge gelesen - also Fachwissen zur Funktionsweise worauf ich nicht eingig und gehe)

Ja wenn ich mehrere Paragraphen schreiben muss um zu erklären, wie ich es nicht meinte, ist das für mich unnötige Diskussion, so wie das hier schon wieder...

Ich hab dann erklärt das ich nru meine dankbarkeit ausdrücken wollte und das soll jetzt alles wieder "dumm" sein, alles klar.
Ergänzung ()

|Moppel| schrieb:
@rg88 hat gut erklärt, wie die Blocker funktionieren.


Ich weiß nach deinen Auführungen allerdings immer noch nicht genau was du suchst.



Das geht doch mit uBlock.
Danke, ja das suche ich und Ich schaue es mal an. Ja habe mich für den Tipp bereits versucht höfliichst zu bedanken, ohne 1x Wort.

Ich denke auch, dass @rg88 das gut erklärt hat wie die Blocker funktionieren. Nur leider hat er/sie mich dabei unten stehen lassen, wie ich das garnicht meinte. So wie jetzt wieder verdreht meine Erklärungen, als ob IHM/IHR das zu dumm wäre. Ich musste doch grad so viel schreiben für nichts. Darüber darf ich auch mal kurz meine höflichste Empörung äußern.

PS: Ich sehe es so öfter im Internet, es ist schade wenn es dann so aussieht in Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nicht, dass irgendetwas verdreht wurde.

Zugegeben fällt es mir schwer, deine Texte zu verstehen; was natürlich ein Nährboden für Missverständnisse dar stellt.
 
Dann hab ich das wohl missinterpretiert.
Ich habe zumindest keine "Moralpredigt" gehalten, das ist es, was mir sauer aufgestoßen ist.
Passt schon wieder ;)
Solltest vielleicht künftig deine Beiträge erst absenden, wenn sie fertig sind. du hast ja bei dem oberen dann auch noch einiges geändert
Ergänzung ()

|Moppel| schrieb:
Ich sehe nicht, dass irgendetwas verdreht wurde.
ja, das versteh ich auch immer noch nicht...
 
Ja, gewisse Angewohnheit.​

Naja danke erstmal noch für das uBlock.
Ergänzung ()

ich habe uBlock noch nicht ganz verstanden/hinbekommen einzurichten, aber es wird schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alexon, so abwegig ist dein optimistischer Blocker nicht. Ich kenne aber auch keinen. Workarounds:
a) noscript erlaubt das standardmäßige alles erlauben + Scripte für einzelne Seiten sperren. Da die meiste Werbung Scripting benötigt, vielleicht dein Plugin.
b) du kannst 2 Browser benutzen, den einen konfigurierst du pessimistisch den anderen optimistisch. Dann kannst du vertrauenswürdige Seiten in dem einen öffnen und die anderen ...
 
uBlock Origin kann man mit einem Klick Deaktivieren auf der Seite die man Betrachtet.
 
Alexon88 schrieb:
ich such schon seit längerem diese Funktion bei den sog. Werbeblockern. Übrigens habe ich auch öfter gelesen, dass andere das so suchen,
Glaube ich dir jetzt nicht.
Man braucht einen werbeblocker weil man Werbung nicht anschauen möchte, und nicht das man nur bestimmte Werbung sehen kann. Macht auch keinen Sinn..
Ublock Origin hat übrigens einen Knopf den man drücken kann um den werbeblocker vorübergehend zu deaktivieren… und, du kannst in der Einstellung von ublock diverse Werbetreibende zulassen , quasi wie eine withelist.
falls des das sie, was du suchst
 
Das geht alles auch mit ublock, einfach keine Filterlisten verwenden
 
@Alexon88
Blödstell…

Der Blocker soll dezent im Hintergrund - nun eben Blocken. Das ist leider Gottes im Web nötig da Werbetreibende es teilweise so massiv überziehen (auch ComputerBase ist mir da nicht im Grünen Bereich…) dass einem nur diese Notwehr bleibt.

Spinnt eine Site schalte ich nun eben - aus.

Bei deiner Idee sehe ich aber ein gewaltiges logisches Loch: du lädst die verseuchte Site um dann per Knopfdruck Ruhe zu bekommen. Heißt: noch mal laden und dabei dann filtern - egal wie und womit. Da würde ich mich schlicht zu Tode drücken…

Und deine offenschtliche Theorie immer nur »brave« Sites zu betreten wobei dann und wann mal ein Faules Ei drunter ist - die ist rundweg weltfremd. Nimm uBlock, schalte es ab und bei Bedarf halt an. Nur der eine einzige Knopfdruck, da kenne ich nichts das dir diesen Luxus böte (weils keiner braucht…)

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben