Brummen bei hohen FPS - Neue Hardware

CpU & GrAkA

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.679
Moin,

Nachdem ich nun erfolgreich meine neue Hardware verbaut habe, wollte ich mal ein paar Spiele testen. Und dann kam die Ernüchterung. Wenn ich Ingame bin, dann habe ich bei hohen FPS ein Brummen in den Kopfhörern. Diese Brummen ist dabei aber unabhängig von den Kopfhörern. (Hab mehrere getestet)
Das Brummen startet bei so 100 FPS und wird immer stärker. Bei CS:GO z.b. 299 FPS ist es doch schon deutlich wahrnehmbar und stört. Es ändert auch seine Frequenz wenn man hin und her schaut.

Was ich noch herausgefunden habe, wenn ich den Monitor ausschalte, dann ändert sich nichts, wenn ich ihn aber komplett von der Grafikkarte ausstecke, dann ist das Brummen weg. Am Kabel kann es eigentlich auch nicht liegen, da sowohl bei DVI und HDMI das Brummen auftritt.

Hardware ist: Intel Xeon 1230v3, Asus GTX 770 CU2, Gigabyte H87-HD3. Netzteil benutze ich mein altes Enermax Modu 82+ 525W. Als Soundkarte benutze ich die Onboard.

Kann man mein Problem irgendwie beheben ? Vllt sogar über Software ? Oder kann ich es vllt mit einer Soundkarte "umgehen" ? Hier dann lieber eine externe oder interne ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin hier gerade ziemlich am verzweifeln.
 
Schalte VSync an, dann kommst du nicht auf über 60FPS (bzw. die Frequenz des Monitors), wobei ich mir nicht erklären kann, wie das brummen dadurch zustande kommen soll.
 
Ich würde mal den Stecker vom Kopfhörer abziehen,um 180° drehen und wieder anschliessen.
Keine Besserung?
Dann das Stromkabel vom Monitor an eine andere Steckdose als den Pc anschliessen.
Ist beides ein Versuch wert.
 
Das ist einfach ein Problem, was viele Onborad-Soundkarten haben. Meist in Verbindung mit der Grafikkarte, weil die Abschirmung nicht gut ist.

Versuch mal, den Stromstecker des Netzteils (ggf. auch den Stecker des Monitors) anders herum in die Steckdose zu stecken. Hat bei vielen schon geholfen. Ich habe letztens auch meinen PC komplett umgestellt und somit alle Kabel getrennt und mittlerweile ist das Brummen weg. Ob es jetzt am Stromstecker lag, kann ich allerdings nicht sagen.

Auch Kabelsalat hinterm Rechner mal entwirren und prüfen, ob es evtl. besser wird.

Wenn alles nichts hilft, kann man da in den meisten Fällen nichts machen, außer eine extra Soundkarte (ggf. auch per USB-Interface) zu nutzen.

Ich würde mal den Stecker vom Kopfhörer abziehen,um 180° drehen und wieder anschliessen.
Wie soll das denn funktionieren? :freak:
 
Der meinte bestimmt der solle den Klinkenstecker im Loch mal bischen hin und her drehen ;)

Das mit dem Stromkabel für PC und Monitor ändern halte ich für das beste.
 
Voyager10 schrieb:
Der meinte bestimmt der solle den Klinkenstecker im Loch mal bischen hin und her drehen ;)
Dann brauch ich den Stecker aber nicht ziehen :D
 
Hat leider alles nichts gebracht.
Was mir jetzt aber geholfen hat. Ich habe meine alte Soundkarte die Asus Xonar DX eingebaut. Der Platz ist allerdings extrem eng. Sind jetzt vllt 3-5 mm zwischen der Soundkarte und der Grafikkarte, aber das Brummen ist weg. Ich werde die Tage die Temperaturen mal genauer beobachten. Wird sowieso mal Zeit für eine neue Soundkarte, muss dann halt eine nehmen, die nicht den ganz kleinen PCIe Slot verwendet.
 
du kannst PCIe x1 auch in PCIe x16 stecken.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben