Brummspannung USB - Aktiver Hub hilfreich ?

Pict

Lt. Commander
Hi all,

hier eine Frage zum Thema Brummspannung (eines PCs) welche sich über USB an Audio Geräte überträgt. Habe das T.Bone SC450 USB, welches ein erhöhtes (jedoch nicht schmerzhaftes) Eigenrauschen hat [Lüfter wurden ausgeschlossen, USB Anschlüsse durchprobiert, hängt an einem USB 3.0 Anschluss hinten]. Jetzt plagt mich meine paranoia und ich könnte mir vorstellen das es an einer Brummspannung im System Liegt das mein Grundrauschen etwas lauter ist.

Wenn ich mir einen Aktiven USB hub kaufen würde (also mit eigener Stromzufuhr), könnte ich dann ein potenziell rauscharmerers Ergebnis erhalten ? Sprich: PC -> Aktiver USB Hub -> Mic.

Bin gespannt ob ich mir das total falsch gedacht habe ;)

USB = DIGITAL = HIGH ODER LOW

Brummspannung hin oder her, da wird man immer noch eindeutig die high und low pegel haben!!!!
Ob da jetzt bissl müll im Signal ist, macht da keinen großen unterschied!

Falls du mir nicht glaubst, kauf dir ein Oszilloskop hängs dran und schau dir die einzelnen pins vom usb port an :)

Und wer sagt, dass ein aktiver USB hub eine schönere Gleichspannung produziert als dein PC Netzteil

Außerdem, würde dein PC-Signal welches deiner Meinung nach eventuelle Störungen enthält einfach überlagern, mit dem vom Netzteil des Hubs. D.h. die Störungen sind dann immer noch da.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte befürchtet das es so aussieht, danke für die Erläuterung.

Dein Tbone rauscht, es wird auch nicht weniger Rauschen. Aber es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen dem Wandlerrauschen deines Tbone und einer richtigen Brummspannung. Sagt ja sogar der Name schon, das eine brummt, das andere rauscht ;)

eclipse10000 schrieb:
USB = DIGITAL = HIGH ODER LOW

Und was hat das mit seiner Versorgungsspannung zu tun? Schlussendlich ist die +5V Versorgungsspannung wichtig.
Versuche das Mikrofon einmal an einem Laptop aus, natürlich im Batteriemodus. Die Audiogeräte haben gern einmal eine Störung, da das Signal vom usb nicht schön glatt ist und die Geräte sehr empfindlich darauf reagieren wenn keine Filter vorhanden sind.
Ansonsten kann ein USB-Hub helfen, sollte das Netzteil tatsächlich eine bessere 5V Versorgung bieten.

Hi,
wenn magst kannst auch Dir ne USB Platine basteln die dann
Dir eine schöne glatte und konstante saubere Gleichspg.
zaubert. Das wird halt nen bisschen Fummelei bis es richtig
passt.

Zurück
Oben