BSOD bei USB einstöpseln/abstöpseln

Timmey92

Commodore
Hallo Freunde der Sonne :D

Ich wende mich an euch mit einem kleinen - aber nervigen Problem.
Es handelt sich um einen Bluescreen of Death "BAD_POOL_HEADER".

Ich habe gegoogelt -> Speicherzugriffsfehler bzw. fehlerhaftes USB Gerät

Der Bluescreen tritt oft auf, wenn ich meine externe Festplatte an oder ausschalte oder wenn ich das Ladekabel von meinem HTC Desire mit dem PC verbinde/abziehe (momentan meine einzigen Testsubjekte^^).

Der Fehler trat gestern zum ersten Mal auf (Montag), kurz nach einer Lan. Habe es gerade getestet, tritt etwa jedes fünfte Mal Kabel rein oder rausziehen auf.

Was kann ich probieren? WIll ungern mein Mainboard einschicken, da es wohl 3-4 Wochen dauern wird, bis ich es wieder kriege, obwohl ich es eh einschicken müsste, wegen dem B2 Bug in den Sata Chips.

System:
Intel Core i5-2400
Asrock H67-GE B2
8GB A-Data DDR3-1333
Radeon HD 4870 512MB Sapphire

Zuletzt bearbeitet:
Haha, ja das kommt mir bekannt vor. Das Problem hatte einer mein USB-Sticks bei nem Bekannten auch verursacht (irgendnen SamsungLaptop mit Core i3 etc). Jedes mal Bluescreen beim anstecken des Sticks, anderen USB-Port probiert: Kein Problem. Paar Tage später wieder da gewesen, Stick dran. Ging an allen Ports, absolut nicht reproduzierbar. Ich würd einfach mal auch einen anderen USB-Slot probieren, ich weiß klingt sau doof aber gibt häufig solche dummen Sachen. Und wenn du dein Board eh einschicken musst bestell dirn neues,schick das Aktuelle ein wenn das Neue da ist und verkauf das aus der RMA hier oder bei eBay

Das passiert auch nur bei billig USB Sticks und billig Mobos...
WIll ungern mein Mainboard einschicken, da es wohl 3-4 Wochen dauern wird, bis ich es wieder kriege, obwohl ich es eh einschicken müsste, wegen dem B2 Bug in den Sata Chips.
Musst du aber innerhalb von 14 Tagen machen...Denn es gibt B3 Mainboards von jedem Hersteller für jeden Zweck. Das bist du selber schuld wenn du jetzt noch B2 kaufst. Weiß nicht ob das noch Probleme geben könnte.

Das Board ist 5 Monate alt.

Laufen tut Windows 7 X64 mit SP1, Updates werden mir keine neuen angezeigt, also müsste alles aktuell sein. Chipsatztreiber habe ich die von der CD installiert, ich upgrade mal.

@Janz: Der Fehler tritt bei beiden USB Geräten auf, die ich ausprobiert habe (an unterschiedlichen Ports). Teste jetzt mal noch einen dritten mit meinen USB Sticks.

Edit: bisher konnte ich den Fehler nur an meinen beiden USB 3.0 Ports reproduzieren, bzw. an den Ports des Hubs (mein LCD), der an einen 3.0 Port angeschlossen ist.

Das deutet auf eine Macke des Controllers für die 3.0 Ports hin oder?

Edit2: Verkabelung überprüft und festgestellt, das auch 2.0 Ports betroffen sind, bzw. den Fehler hervorrufen können - nicht richtig geguckt.

Chipsatztreiber sind up to date, Asrock XFAST Usb habe ich deinstalliert. Fehler kommt immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht, kann aber auch vorkommen, wenn das Gerät mehr Strom zieht, als es lt. Spezifikationen soll.

Hat deine externe HDD noch einen extra Stromanschluss oder so ein Y-USB-Kabel? Und wie verhält es sich, wenn die Platte schon dran steckt, bevor der Rechner angeschaltet ist?

Das ist eine 3,5" Platte mit extra Stromanschluss.
Dran stecken tut sie immer, konnte bisher aber keinen BSOD feststellen, wenn sie angeschaltet ist beim booten. Beim abschalten tritt der Fehler dann aber wie gewohnt ab und zu auf.

Mh, hast du noch ne andere Platte inner Ecke liegen gerade? Dann bau die ein und mach auf die ne neue Windowsinstallation, um ggf. Treiberprobleme etc auszuschließen

Zurück
Oben