BSOD beim Installieren von Xp auf EP-45-DS3

Grinface

Cadet 2nd Year
Moin,

ich habe grad meinen neuen Rechner zusammensgeschraubt und möchte jetzt XP installieren. Leider bekomme ich beim Installationsvorgang ständig einen BSOD.

Die Fehlercodes scheinen darauf hin zu deuten, dass es ein Problem mit dem SATA Treiber gibt.

Ich habe im BIOS (Version F9) AHCI aktiviert und übergebe auch brav mit F6 den Treiber für die ICH10D/D0 (ist das der Richtige?)

Der kleine Schönheitsfehler ist nur, ich mußte den Treiber von Gigabyte vom DS3R runterladen, beim DS3 wird kein Download angeboten.

Auf der beiligen CD ist zwar die Datei MSM32.exe drauf (welche die Treiber enthalten soll), leider gibt mein Notebook (Firma) aus, dass die Datei einen Virus enthält und lässt mich nicht ran.

Hat jemand eine Idee?

Grinface

... dein Board hat keinen Raid Controller? Laut Gigabyte hast du den ICH10 und das DSR3 den ICH10R. Oder anders gesagt: alle Boards mit einem R/P im Namen bekommen einen Raid Treiber, bei den anderen wird keiner zur Verfügung gestellt.
Das Notebook wird dich nicht an EXE Dateien ran lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der AHCI-Treiber auf deiner F6-Diskette weigert sich auf einem ICH10 zu arbeiten. Er möchte gern einen ICH10R haben. Intel unterstützt nunmal offiziell kein AHCI auf dem ICH10 unter Windows XP.

Am einfachste ist es, erstmal im BIOS auf IDE umzustellen und so das Windows zu installieren. Danach kannst du noch immer (mit einem manipulierten Treiber) auf AHCI umstellen.

*gelöscht*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben