BTC und ETH Kurse im Fall - ab wann geben Miner auf?

[SM]Valen schrieb:
ETH und BTC sind tot:
Hat man schon 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020 und 2021 gesagt.
Halten.... kein FUD bitte!

Die FED ist aktuell für den Absturz verantwortlich.
Das wird schon wieder... wie sagt man es gleich nochmal?
Wer nicht halten kann, wird niemals reich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schn1773R, foo_1337, MindofRafi und eine weitere Person
Die Miner hören auf, wenn langfristig gemittelt Anschaffungskosten und Stromverbrauch höher sind als die Yieldraten der jeweiligen Währung.

Da aber viele Miner in Ländern sitzen, wo die Stromkosten bei umgerechnet 1-2 Cent pro kWh liegen, kann das noch sehr lange von denen ausgesessen werden.

Selbst wenn Bitcoin fällt (war auch schon in den Vorjahren so), dann wird einfach auf eine andere Währung gewechselt, die Profit bringt.
Und es kommen ja immer wieder neue hinzu, die Goldgräberstimmung versprechen.

Erst wenn Länder intern das Mining verbieten (weil es die Strominfrastruktur überlastet = China), den Handel damit und dies auch rigoros verfolgen, dann fallen Teile des Marktes weg.

Aktuell sind aber die Miner global vertreten, sie wechseln einfach zu anderen (noch) profitablen Standorten.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
BTC für 1.000$? 1.000.000$ ist zwar (aktuell) utopisch, aber wer weiß.
BTC war schon auf 800 Euro vor Jahren runter gewesen (nach dem erste Hoch bei 20.000 Euro).
Und? Hat einer aufgehört?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Ich fürchte ja, dass die fallenden Kurse doch wieder neue Anleger zum Investieren anziehen. Es reicht ja, wenn sich weltweit ein paar Millionen Leute finden, die ein paar hundert $ investieren.
Da jetzt 100, 1000 oder 100.000$ Spielgeld (je nach pers. finanzieller Ausstattung) reinzustecken ist ja nichts anderes als Glücksspiel, dafür geben Leute auch viel Geld aus, bei sehr geringen Gewinnchancen.
 
[ChAoZ] schrieb:
Hat man schon 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020 und 2021 gesagt.
Halten.... kein FUD bitte!

Die FED ist aktuell für den Absturz verantwortlich.
Das wird schon wieder... wie sagt man es gleich nochmal?
Wer nicht halten kann, wird niemals reich.
vielleicht hätte ich meinen Beitrag doch mit Ironie kennzeichnen sollen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Letztlich kommt mir das Ganze vor wie eine riesige Spekulationsblase aus heißer Luft mit eingebautem Schneeballsystem bzw. Geldumverteilungsmaschine. Die letzten Einsteiger werden irgendwann die Hunde beißen, während die frühen Investoren ihre Schäfchen bereits in's Trockene gebracht haben werden.

So sieht es jedenfalls dieser hörenswerte Podcast:
Metaebene Podcast CRE224 Elektronisches Geld 2

Leider habt Ihr mir nur wenig Hoffnung gemacht, dass das allzu bald passiert und einen Effekt auf die Grafikkarten-Preise haben wird.
 
calippo schrieb:
Ich fürchte ja, dass die fallenden Kurse doch wieder neue Anleger zum Investieren anziehen.
Glaub nicht, dass sich bei steigenden Zinsen und zunehmenden Cryptoverboten das Szenario vom letzten Jahr wiederholt.
Mal schauen, wie weit die Talfahrt bei den Kursen noch geht. Momentan ist da ja gute Laune angesagt.
Wer nicht halten kann, wird niemals arm. ;)
 
wern001 schrieb:
ist doch bedeutungslos ob ETH umgestellt wird. Ist nur ein coin von vielen die man per GPU minen kann.
Ob man 100€/Tag mit ETH macht oder 90€/Tag mit einem anderen Coin ändert an der Grafikkarten Situation rein gar nichts.
der Kurs könnte nochmal um 50% fallen und die Miner machen immer noch profit.
Bezüglich POS von ETH:
es ist nicht bedeutungslos, da von allen POW Coins, die mit GPUs gemined werden, über 90% der GPUs auf ETH Minen.
wenn diese 90% auf den nächst profitablen coin wechseln, fällt der profit extrem, da die Gesamtmenge der geminten coins gleich bleibt aber auf einmal auf 10 mal so viele miner verteilt werden muss.
 
Die Grafikkartenpreise haben auch nur bedingt was mit dem Mining zu tun. Das ist einfach nur ein Vorwand. Ich selbst hatte die Theorie schon vor Monaten gebracht und es kommen einfach immer mehr Beweise raus, dass das nichts anderes ist als eine Preiserhöhung seitens NVIDIA. Die haben gesehen, dass die Leute bereit sind, solche Preise zu zahlen. Wenn Sie die Karten wirklich zur UVP verkaufen wollen würden, dann würden Sie die Leute einfach vorbestellen lassen, so wie es schon immer war. Aber das wurde seit der 3000er Generation abgeschafft ohne Begründung.

Siehe auch den Post von Fefe zu dem Thema: https://blog.fefe.de/?ts=9f11d1f4

Da bestätigt er meine Theorie noch einmal. Wirklich meine Hochachtung für die Marketingabteilung bei NVIDIA die sich so etwas ausgedacht hat. Nun sind wir alle schon Preise jenseits von 1000€ gewöhnt und selbst wenn morgen ETH nichts mehr wert wäre, inkl. aller anderen Coins, würden die Preise nicht sinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3, SilentNewbie und foo_1337
Also NVidia kann nichts dafür wenn eine Grafikkarte beim Händler für 1800€ verkauft wird, jemand die Karte kauft und dann für knapp 3000€ auf ebay oder kleinanzeigen verkauft.
 
@Falc410: Danke für den Link auf Fefes Blog (wer Fefe ist, weiß ich, dass er ein Blog hat auch, ich habe es nur nie gelesen). Sein Artikel regt ja in der Tat mal zum Nachdenken an, ob die Knappheit nur vorgetäuscht wird.

Wenn das stimmt, dann sind die Drops zur UVP auf NBB nur Nebelkerzen.
 
Falc410 schrieb:
Da bestätigt er meine Theorie noch einmal. Wirklich meine Hochachtung für die Marketingabteilung bei NVIDIA die sich so etwas ausgedacht hat.
Ich denke es ist ein mix aus allem. Materialbedingte minderproduktion, goldgräber stimmung und kalkül nvidias.

Warum sollte es fake sein, dass es für eine gewisse folie nur einen hersteller gibt, der das vollausgelastet herstellt und mehr nicht geht?

Logisch ist auch, dass karten die tausende € im jahr machen bei günstigen preisen immer restlos ausverkauft sein würden. Brauchen die karten zu lange um ihren ROI zu erreichen werden sie uninteressant für miner was nunmal über den preis sich selbst reguliert.

Absicht würde ich NV nicht unterstellen obwohl ich es ihnen zutrauen würde. Aber sie haben die gelegenheit beim schopf gepackt aus der situation ein möglichst positives ergebnis für ihre bilanz zu machen und höhere preise in die köpfe zu kriegen. Es gibt bestimmt einfache wege um uvp-preise für jeden gamer zu realisieren, aber man nutzt die uvp um ein übertriebenes begehren auszulösen. Zur normalen marge gehen die weg ohne wenn und aber, die anderen 75% (gefühlter wert) werden mit 50%+ aufschlag verkauft.
 
SilentNewbie schrieb:
Letztlich kommt mir das Ganze vor wie eine riesige Spekulationsblase aus heißer Luft mit eingebautem Schneeballsystem bzw. Geldumverteilungsmaschine. Die letzten Einsteiger werden irgendwann die Hunde beißen, während die frühen Investoren ihre Schäfchen bereits in's Trockene gebracht haben werden.
Jemand der vor 10 Jahren Tesla oder Amazon Aktien gekauft hat, der profitieren damit deutlich mehr als welche die erst 2020 eingestiegen sind. Auch bei Immobilien ist das so, was vor 10 Jahren 200k gekostet hat, kostet heute 500k.

Warum sollte das bei Kryptos anders sein?
 
Weil Kryptos keinen inheriten Wert haben und auch nichts erarbeiten wie Firmen. Man kann damit halt nichts machen. Somit haben Sie nur den Wert, den Menschen aktuell bereit sind zu zahlen und das kann zusätzlich durch Regulatorien beeinflusst werden wie man immer wieder sieht. Somit kommt der Vergleich einem Schneeballsystem nahe.

Ist aber eine Grundsatzdiskussion. Ich persönlich denke auch, dass Bitcoin too big to fail ist aber klar, jeder der jetzt einsteigt hat ein deutlich größeres Risiko.

Ich ärgere mich immer noch ein wenig über meine Studienzeit. Damals wollte ich einen Bitcoin kaufen, war aber knapp bei Kasse und auf einmal ist der Preis von 5$ auf 10$ hoch, da hab ich mir gesagt: ne, lass das Geld lieber mal für was zu Essen ausgeben xD

In der Uni hatte ich sogar Teile von einem BTC gemined auf dem Uni Rechner (lalala, damals hatte das noch keiner auf dem Schirm) aber dann ausversehen meine Wallet Datei gelöscht. Das war alles noch in den Kinderschuhen, dass ich zwar schon damit gerechnet habe, dass der Wert steigen wird langfristig, aber niemals mit diesen Kursen gerechnet hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilentNewbie
honky-tonk schrieb:
ich habe von einigen leuten gehört die 07/21 rum angefangen haben ihre rigs zu verkaufen, da der kurs dort eingebrochen war. aktuell ist es ja auf ähnlichem niveau

Mal gesehen wo die Kurse 11/21 waren? Solche "Korrekturen" wie sie aktuell läuft, finden immer wieder statt und Erholungen schießen dann oft über die letzten Höchstwerte.
 
Wenn die Händler Ihre Grafikkarten nur in Deutschland verkaufen würden und nicht in alle Welt dann würde die Welt auch anders aussehen.

Man glaubt garnicht wieviele Miner aus dem Ausland uns die Grafikkarten in Deutschland regelrecht wegschnappen.

ich vermute mal das wenigstens 30% wenn nicht sogar 40% aller verkauften Grafikkarten in Deutschland, nach Minern ins Ausland geliefert werden. Weil es in Ihrem Land kaum Angebote gibt für Grafikkarten.

Aber dem Deutschen Händler ist das egal wohin die Dinger gehen, im moment ist das auch für Sie ein regelrechter Goldrausch und das muss Gnadenlos ausgenutzt werden um Kapital aufzubauen denn jeder weiss nach einem Hoch kommt ein Tief und wer dann nicht genug Kapital hat, ja der wird von den Haien gefressen :D
 
RoboHackfeld schrieb:
Solche "Korrekturen" wie sie aktuell läuft, finden immer wieder statt und Erholungen schießen dann oft über die letzten Höchstwerte.

Ich mag solche Korrekturen nach unten, hab mich mit diversen coins eingedeckt die Stark an wert verloren haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben