Btrfs Raid1 mounten

Mountainking02

Cadet 4th Year
Hi, ich scheitere gerade daran ein Luks Btrfs Raid1 "MYNAS" aus zwei HDD automatisch nach dem Boot zu mounten. In der Seitenleite des Gnome Explorer werden beide HDD als "MYNAS" Einträge dargestellt die ungemounted sind. Der Pfad verweist dabei jeweils auf /dev/mapper/MYNAS1 und /dev/mapper/MYNAS2.

/etc/crypttab:
MYNAS1 /dev/disk/by-id/ata-XXXXX /opt/Keyfiles/MYNAS.bat luks,discard
MYNAS2 /dev/disk/by-id/ata-YYYYY /pfad/Keyfiles/MYNAS.bat luks,discard

/etc/fstab:
UUID=ZZZZZ /media/user/MYNAS btrfs subvol=Data,defaults,noatime,nofail,compress=zstd:3 0 0

wobei ZZZZZ der UUID des RAID entspricht (identisch für blkid /dev/mapper/MYNAS1 und blkid /dev/mapper/MYNAS2).

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Ursachen gefunden. Hatte in der Crypttab durch Copy&Paste noch überflüssige "none" Werte stehen. Außerdem sollte man HDDs die per SATA angeschlossen sind nicht unter /media/user/ mounten sondern unter /mnt. Den Guide hatte ich verwendet. Mir hätte es aber besser gefallen, dass das NAS in der Sektion der Wechseldatenträger in der Gnome Seitenleite aufgeführt werden. Jetzt kann man nur ein Lesezeichen bei den Ordnern erzeugen, so als wäre das NAS ein Ordner. Aber damit komme ich erstmal zurecht.

Zurück
Oben