Btrfs Snapshots/Subvolumes Struktur

Mountainking02

Cadet 4th Year
Hi, ich tue mich noch etwas schwer mit den BTRFS Snapshots bzw. deren Verwendung. Mein Gedanke war nun die BTRFS Systeme in zwei Subvolumes zu unterteilen:

Data
.Snapshots

Damit die Snapshots von den Daten getrennt sind. Denn ich frage mich: Macht es Sinn auch die Snapshots auf anderen externen Datenträgern per rysnc zu sichern? Ich vermute nicht, da diese ja zu einem anderen Btrfs Dateisystem gehören.

Und kann mir jemand mal einfach erklären was es mit dem send/receive von Snapshots auf sich hat?

Da ich dann mehrere Btrfs Dateisysteme habe mit einem Data Subvolume könnte ich diese Subvolumes natürlich nicht mehr gleichzeitig mounten bzw. höchstens in unterschiedlichen Verzeichnissen was ich nicht möchte. Auch würden dann unter Gnome vermutlich mehrere Data Dateisystem angezeigt was zu Verwechslungen führen könnte. Daher möchte ich diese Data Subvolumes mittels fstab per subvol=Data unter dem eigentlichen Dateisystemnamen der eindeutig ist mounten.

Dies hätte aber den Nachteil, dass das .Snapshots Volume wiederum separat gemounted werden müsste. Daher frage ich mich, ob man das Snapshots Subvolume nicht sogar unterhalb von Data als Subvolume anlegt /Data/.Snapshots oder man mounted das .Snapshots Subvolume unter Data/.Snapshots. Ich meine gelesen zu haben dass dies auch möglich ist?

Wie handhabt ihr das mit mehreren Subvolumes? Wie mounted ihr diese?

Mountainking02 schrieb:
Macht es Sinn auch die Snapshots auf anderen externen Datenträgern per rysnc zu sichern?

Nein. btrfs send und btrfs receive sind dafür gedacht.

Mountainking02 schrieb:
Mein Gedanke war nun die BTRFS Systeme in zwei Subvolumes zu unterteilen:

Kann man machen. Was ist das Ziel?

Mountainking02 schrieb:
Da ich dann mehrere Btrfs Dateisysteme habe mit einem Data Subvolume könnte ich diese Subvolumes natürlich nicht mehr gleichzeitig mounten bzw. höchstens in unterschiedlichen Verzeichnissen was ich nicht möchte.

Doch kannst du.

Du kannst / ohne ständigen Mountpoint betreiben und immer nur solche Sachen wie /home, /root, /docker mounten.
Ergänzung ()

Mountainking02 schrieb:
Dies hätte aber den Nachteil, dass das .Snapshots Volume wiederum separat gemounted werden müsste.

Das ist doch auf keinem extra Volume?
Mountainking02 schrieb:
Daher frage ich mich, ob man das Snapshots Subvolume nicht sogar unterhalb von Data als Subvolume anlegt /Data/.Snapshots oder man mounted das .

Klar warum nicht. Du machst bei einem "subvolume snapshot" ja nur einen Snapshot vom genannten subvolume an das neue Ziel.

Code:
btrfs subvolume snapshot /var/lib/docker/volumes /var/lib/docker/volumes/.snapshot/2025-xx-xx--xx-xx-xx

Das "Problem" dabei ist dann der "falsche" .snapshot-Ornder in der Basis von der Docker. Daher könntest du auch folgendes machen:

Code:
btrfs subvolume snapshot /var/lib/docker/volumes /.snapshots/docker/2025-xx-xx--xx-xx-xx

Was du genau machst, das ist halt deine konkrete Architektur die du nach deinen Bedürfnissen realisierst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben