Buch: Moby Dick, nur welches?

Sebaz360

Lt. Commander
Guten Abend,

Mein Kleiner Bruder (13), wünscht sich von mir das Buch Moby Dick. Wenn ich bei Amazon danach schaue, kommen wir so viele unzählige Versionen davon das ich keine Ahnung habe welches ich nehmen soll.

Könntet ihr mir nen tipp (link) geben welche eine geeignete Fassung wäre für ein 13 Jährigen?

Es gibt nur eine Fassung, sonst ist es nicht Moby Dick.

Ob es ein 13jähriger lesen kann ist IMO fragtlich, es ist teilweise sehr langatmig, gestreckt mit Essays über den Walfang und die Walarten usw.

Es gibt schöne Ausgaben die gebunden sind, da muss man dann schauen was man ausgeben will.

Ich habe mal diese Version gelesen und fand das Buch echt toll, aber Literatur für einen 13-jährigen ist das nun wirklich nicht.

Klär am besten mal ab, woher der Wunsch kommt.

Hat vielleicht ein Freund dieses Buch und schwärmt davon. Dann mal heimlich den nach dem Buch fragen, weil das dann die richtige Ausgabe sein müßte.

Kommt es vom Film, mal nach Büchern suchen die auf Basis des Films geschrieben wurde.

Und ob das Original für seinen Bruder geeignet ist oder nicht, das hängt sicher auch davon ab, was er sonst so lesen tut. Sind es Comics, dann sicher nicht. Ließt er aber auch sonst gehobene Literatur, dann wäre es einen Versuch wert. Das Buch verdirbt ja nicht und so kann er es, wenn es zu schwer ist, auch noch in ein paar Jahren noch mal versuchen zu lesen.

Fu Manchu schrieb:
Es gibt nur eine Fassung, sonst ist es nicht Moby Dick.

Ob es ein 13jähriger lesen kann ist IMO fragtlich, es ist teilweise sehr langatmig, gestreckt mit Essays über den Walfang und die Walarten usw.

Es gibt schöne Ausgaben die gebunden sind, da muss man dann schauen was man ausgeben will.
Es gibt den Roman.. Punkt.
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es mehrere Übersetzungen ins Deutsche gibt. Die sich dann auch unterscheiden.

Und nicht vergessen: es gibt auch eine gekürzte Version im englischsprachigen Original.

@Topic Für nen 13 Jährigen würde ich nen Taschenbuch statt Hardcover bestellen.. ein wenig leichter..

Das Original ist nicht für Kinder geeignet, schaue dich nach einer Ausgabe um die "Jugendfrei" ist um.

Fu Manchu schrieb:
Sag ich doch!

http://de.wikipedia.org/wiki/Moby-Dick

Gibt es, sogar reichlich viele, da jetzt noch eine rauszusuchen würde ich mir nicht zutrauen.

Eine gekürtzte Ausgabe würde ich nicht schenken wollen, falls es soeine überhaupt gibt.

Hat ja niemand angezweifelt.
Ändert aber nichts daran, dass es in deutscher Sprache mehrere Versionen gibt und der TE sich nicht entscheiden konnte. Da hilfts doch nichts, dass es im englischsprachigen nur den Roman gibt.

Wir reden über einen 13 Jährigen. Ich finde da ist eine gekürzte Fassung durchaus ok. Vor allem wenn man bedenkt, dass das Buch soviel Nonsens enthält, der gar nichts mit der Geschichte zu tun hat.

Zurück
Oben