Buch zum Thema Netzwerke gesucht

ThunderBörd

Lieutenant
Hallo!

Ich habe im September meine Ausbildung zum Fachinformatiker begonnen. Viel gelernt haben wir in der Schule noch nicht, vorallem weil ich den letzten Block komplett krank war!
Da gibt es einiges zum nachholen...

Deshalb suche ich nach einen Buch das von Anfang an verständlich folgende Themen erklärt:

- allg. Netzwerke
- TCP/IP
- Subnetting (!)

usw..eben das ganze Zeugs was zu Netzwerken gehört...da gibt es doch sicher so ein buch alla "Grundlagen der Netzwerktechnik" oder so..
wär cool wenn mir jmd was empfehlen könnte ;)

Frag mal bei dir in der Schule nach ob die an der CiscoNetAcad teilnehmen. Die Zertifikate kann man gut der Bewerbung beilegen und nebenbei lernt man alles über Netze. Sehr Cisco-bezogen, aber immerhin vom Brachenprimus.

Ich nutze als Aushilfslehrer zum Unterrichten an einer Berufsschule das Buch Computer-Netzwerke - Von den Grundlagen zur Funktion und Anwendung. Der Inhalt hangelt sich am OSI-Modell durch die einzelnen Schichten, und deckt eigentlich alles wichtige ab. Das Buch ist auf für Anfänger gut verständlich geschrieben, meiner Meinung nach auch zum Selbststudium geeignet, kann ich also nur empfehlen.

Kann CHaos.Gentle nur zustimmen, dieses CCNA krams von Cisco ist sehr sehr gut...

Hier bekommst du vom OSI Modell über Subnetting bis hin zur trockenen LUI Routerprogrammierung alles nahegebracht.

hm ja danke erst mal vorallem an Anub1s, das buch schaut ganz gut aus ;)

Einen Account bei Cisco hab ich natürlich auch und wir haben da auch eigentlich alle Materialien..aber mir ist das im "Selbststudium" teilweise trotzdem noch zu kompliziert..und vieles ist da auch auf Englisch. Und die übersetzten Skripte/Präsentationen sind auch oft ziemlich chaotisch und unübersichtlich..

@ Anub1s

Kennst du sonst vll noch gute materialien zu dem Thema?

Vorallem das Subnetting will ich einfach nicht verstehen... -.- Sowas wie die Netzadresse bestimmen hab ich jetzt kapiert, auch wenn ich da noch ziemlich lange brauch um ne Aufbgabe zu lösen..

LG Thunder

Hi,

bei Galileo Computing gibt es ne sparte openbook, sind keine besonderen werke
aber zum nachschlagen gut geeignet.

Für das was du in der Schule brauchst ist die Wikipedia schonmal ein sehr guter Anlaufpunkt. Wenn du dann konkrete Fragen kannst stell sie einfach hier.

Zurück
Oben