Buchhalter, wie sollte man beim Gespräch erscheinen?

Stimmt schon, es täuscht einem ein ordentliches Erscheinungsbild vor. :D
 
Das ist immer das Beste, wenn beim Vorstellungsgespräch schon privat gesprochen wird, so gings mir auch und auch in der Buchhaltungsbranche, da wurde über Geschichte debattiert =) mit meinem AL und BL. Ich bin damals übrigens in schwarzen Jeans, weißen Hemd und Glatt-Lederschuhe ohne Kravatte hinmarschiert, glaub sogar unrasiert.

Und um eins festzuhalten Leute, Buchhalter != Banker - das hat 0,0 nichts mit einander zu tun, aber eins sei noch gesagt auch als Buchhalter kannst du, wenn du Pech hast sogar oft, Kundenkontakt haben.
Trotzdem muss man bei den Buchhaltern unterscheiden, gibt da die grundverschiedensten Gebiete und Firma (fängt schon damit an, ob du für deine Firma in der Buchhaltung bist, oder ob deine Firma die Buchhaltung für andere Firmen erledigst, ich arbeite zB für die Agentur die das für den Staat Österreich übernimmt).
Dann könnte es auch sein, dass man nur Themen spezifisch eingesetzt wird und zur Buchhaltung gehört halt auch viel Rechnungswesen (Besoldung, Inventar, Aufwände (Lieferant: Warum wurde noch nicht gezahlt), Einkünfte (Mahnungen kommen auch aus der Buchhaltung) etc.

Wünsche dir viel Spaß, bei mir hat sichs rausgestellt, dass bei weitem nicht so trocken und langweilig wie in der Schule ist.
 
Von welcher Schule redet ihr da eigentlich die ganze Zeit? Ist das so ne Art geheime Universität wo Buchhalter hervorkommen wie bei Hogwards Zauberer? :D
 
Heretic Novalis schrieb:
zur arbeit - aber nicht beim vorstellungsgespräch. da gibts kein "overdressed" ;)

Overdressed hängt doch vom Umfeld ab. Und wenn du bei einem Start Up anfängst bist du mit Anzug vllt sogar overdressed, wenn es um den Geschäftsführerposten geht, weil die beiden Gründer mit Simpsons Tshirt vor dir sitzen.

Prinzipiell ist ein Anzug aber nie verkehrt, weil man es dir nie negativ ankreiden kann. Legere Kleidung dagegen schon.

Ist allerdings auch egal, der TE hatte sein Gespräch ja schon :D
 
Einfach mal smart auftreten. Wenn natürlich die Firma auf der Homepage als junges, dynamisches Team mit Kicker und gemeinsamen Gotchaevents beworben wird, sollte man sich das überlegen.

Aber für alles andere gilt: SUIT UP :)
 
Cpt. Subtext schrieb:
Von welcher Schule redet ihr da eigentlich die ganze Zeit? Ist das so ne Art geheime Universität wo Buchhalter hervorkommen wie bei Hogwards Zauberer? :D
In Österreich wird das auf einer Handelsakademie gelehrt, ist eine berufsbildende höhere Schule, sprich Oberstufe (ab 14-19J.)(dauert somit um 1 Jahr länger, auch weil du mit der Matura zb gleich für ein paar Gewerbe die "Zulassung" hast) wird mit Matura (Abitur) abgeschlossen, Kernpunkte sind Rechnungswesen, BWL, VWL, Englisch, Mathematik (Wirtschaftsinformatik oder Controlling oder Marketing).
 
Ich hätte vermutlich ein weißes T-Shirt/Hemd, eine gepflegte Jeans (schwarz oder blau) und eine Anzugjacke angezogen. Allerdings bin ich auch kein BWLer, sondern eher ITler - da läuft man wohl eher so rum ;)
 
Ich empfehle entweder einen "einfachen" Anzug, mit einfach meine ich eher klassisch und nicht mörder stylisch mit rosa Hemd und lila Krawatte und braunem Anzug. Das sieht zwar sehr gut aus, aber wenn man womöglich stylischer rausgeputzt ist als der evtl. zukünftige Vorgesetzte, dann ist das immer bisschen doof.
Also einen klassischen geradlinigen Anzug mit weißem Hemd, Krawatte muss nicht sein oder eine schöne Stoffhose mit Hemd. Jeans würde ich für das Vorstellungsgespräch nicht empfehlen, später zum arbeiten ohne weiteres.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben