Buchhaltung - einige Fragen dazu?

HerrDrachen

Lieutenant
Ich wollte frage, wer eine Buchhaltung machen muss?
Das Ergebnis der Buchhaltung ist doch der Jahresabschluss?
Und wer kontrolliert dann beim Finanzamt den Jahresabschluss?
Welchen Zweck verfolgt der Jahresabschluss?

Warum wird eine Buchhaltung überhaupt gemacht?
Warum ist das wichtig?

Das sind keine Hausaufgaben...ich will das nachvollziehen können.
Ich habe mich sehr viel über google informiert, doch ich finde einfach keine Antworten auf diese Fragen....
Wie die Buchhaltung funktioniert weiss ich....nur hab ich halt noch Fragen dazu...siehe oben

Um zu wissen welche Ausgaben/Einnahmen und welches Kapital man hat, wie es sich verändert und was man damit unter Umständen machen kann? Sprich, um den Überblick zu behalten.

Vergleich es mit einem Haushaltsbuch/Kontoauszüge, ist auch eine Form der Buchhaltung.

Du kannst es sogar nach den Abschlüssen unterscheiden:
-> Steuerbilanz -> Empfänger ist das Finanzamt, dient als Steuerbemessungsgrundlage
-> Handelsbilanz -> Empfänger sind Geschäftspartner, dient z.B. als Basis der Boni-Einschätzung
-> Konzernbilanz nach IFRS -> Empfänger sind Investoren, dient z.B. als Basis für die Ermittlung des Unternehmenswerts

Und das findet man auch per Google ... ;)

-> Steuerbilanz -> Empfänger ist das Finanzamt, dient als Steuerbemessungsgrundlage

Was genau ist eine Steuerbemessungsgrundlage? Was macht das Finanzamt damit?

Sowas finde ich per google nicht, mit den Erklärungen kann ich kaum was anfangen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bemessungsgrundlage_(Steuerrecht)

Das findest du über Google nicht? Ich würde vorschlagen du lässt dein Google bei einer geprüften Suchmaschinenwerkstatt reparieren ;)

Das Finanzamt leitet daraus ab wie viele Steuern man zu bezahlen hat. Falls du was konkreteres wissen willst dann stell konkretere Fragen. Es wird dir hier niemand das komplette Steuer- und Finanzrecht erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh doch tut es. Viel Spaß beim Lesen https://de.wikipedia.org/wiki/Buchführung

Da wärst du übrigens auch über die Seite von AdoK hingekommen. Diese Seiten liefern die Antworten auf alle deine Fragen, man muss halt den Hyperlinks folgen und sich einlesen.

Im Endeffekt stehen die Antworten im Gesetz, darauf wird auch immer wieder verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird entweder direkt im Thema Buchführung behandelt oder findet sich in den weiterführenden Links.

Für die (Über-)Prüfung der Buchhaltung gibt es Buchprüfer bzw. Wirtschaftsprüfer, je nach Unternehmensgröße, siehe HGB. Ob die Steuererklärung(en) korrekt gemacht wurden ergibt eine Steuerprüfung bzw. Betriebsprüfung (Außenprüfung durch das Finanzamt).

Zurück
Oben