Guten Abend meine Lieben,
ich brauche wieder einmal eure Unterstützung und habe natürlich vorgearbeitet und mich informiert. Demnach hoffe ich einfach auf euren Segen für mein Vorhaben. (Für den Fall, dass ich nicht komplett reingeschissen habe)
Vorweg: Mein kleiner Bruder ist im Spektrum (Autismus), demnach stresst ihn der bald auslaufende Win10 Support mehr als nötig (ein Upgrade ist nicht möglich und Workarounds sind für mich nicht die Lösung).
Da ich ihm bislang immer irgendwelche Laptops organisiert habe und seine Anforderungen an die Hardware sehr gering sind, habe ich mir überlegt aus alten Teilen (s.u.) und ein paar Neukäufen diesmal einen funktionstüchtigen, Windows11 fähigen Rechner zusammenzusetzen, der etwas mehr kann als jeder Fertiglaptop/-PC für den Preis.
Bevor ich auf CPUs mit integrierter Grafikeinheit angesprochen werde - die GPU gabs gratis, daher soll sie auch verwendet werden. Den Bonus würde ich ungern liegen lassen.
Ich weiß, dass ich hier auf ein altes System setze. Da die Anforderungen extrem niedrig sind, gehe ich allerdings davon aus, dass selbst dieser Build den Anforderungen um Meilen voraus ist. Zusätzlich hoffe ich darauf, dass Win11 noch ein paar Jahre supportet wird
.
Ich habe mich natürlich von der Kaufberatung und dem Budget Build inspirieren lassen, demnach kommen euch die Teile sicherlich bekannt vor. Sollte ich etwas, zwecks Kompatibilität o.ä. vergessen haben, bitte ich euch um einen konkreten Hinweis. Sofern Ihr Verbesserungen für einen kleinen Taler seht, sagt ebenfalls gerne Bescheid.
Die Preise sind von Geizhals, hauptsächlich Mindfactory / Galaxus und Amazon.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Vorläufige (aktuelle) Idee, sind ca. 380€:
Gehäuse: Sharkoon VK3
Mainboard: Asus Prime B450M-A II
GrafKa: NVIDIA GeForce GTX 970 (im Bestand)
SSD: Lexar NM710 2 TB
Prozessor: AMD Ryzen 5 5500
CPU-Kühler: Thermalright Assassin King 120 SE
RAM: (2x16) 32 GB DDR4-3200 (im Bestand)
Netzteil: Corsair CX 2023 550W
ich brauche wieder einmal eure Unterstützung und habe natürlich vorgearbeitet und mich informiert. Demnach hoffe ich einfach auf euren Segen für mein Vorhaben. (Für den Fall, dass ich nicht komplett reingeschissen habe)
Vorweg: Mein kleiner Bruder ist im Spektrum (Autismus), demnach stresst ihn der bald auslaufende Win10 Support mehr als nötig (ein Upgrade ist nicht möglich und Workarounds sind für mich nicht die Lösung).
Da ich ihm bislang immer irgendwelche Laptops organisiert habe und seine Anforderungen an die Hardware sehr gering sind, habe ich mir überlegt aus alten Teilen (s.u.) und ein paar Neukäufen diesmal einen funktionstüchtigen, Windows11 fähigen Rechner zusammenzusetzen, der etwas mehr kann als jeder Fertiglaptop/-PC für den Preis.
Bevor ich auf CPUs mit integrierter Grafikeinheit angesprochen werde - die GPU gabs gratis, daher soll sie auch verwendet werden. Den Bonus würde ich ungern liegen lassen.
Ich weiß, dass ich hier auf ein altes System setze. Da die Anforderungen extrem niedrig sind, gehe ich allerdings davon aus, dass selbst dieser Build den Anforderungen um Meilen voraus ist. Zusätzlich hoffe ich darauf, dass Win11 noch ein paar Jahre supportet wird
Ich habe mich natürlich von der Kaufberatung und dem Budget Build inspirieren lassen, demnach kommen euch die Teile sicherlich bekannt vor. Sollte ich etwas, zwecks Kompatibilität o.ä. vergessen haben, bitte ich euch um einen konkreten Hinweis. Sofern Ihr Verbesserungen für einen kleinen Taler seht, sagt ebenfalls gerne Bescheid.
Die Preise sind von Geizhals, hauptsächlich Mindfactory / Galaxus und Amazon.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Vorläufige (aktuelle) Idee, sind ca. 380€:
Gehäuse: Sharkoon VK3
Mainboard: Asus Prime B450M-A II
GrafKa: NVIDIA GeForce GTX 970 (im Bestand)
SSD: Lexar NM710 2 TB
Prozessor: AMD Ryzen 5 5500
CPU-Kühler: Thermalright Assassin King 120 SE
RAM: (2x16) 32 GB DDR4-3200 (im Bestand)
Netzteil: Corsair CX 2023 550W
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Ist mir eher unbekannt, keine anspruchsvollen Titel.
Hearthstone, WOW Classic, Diablo Immortal, etc.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- FHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Niedrig-Mittel
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- So gut wie möglich, bei so geringem Preis wie nötig. (P/L)
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Einen FHD 60Hz
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- - Ram wird von einem Bekannten "gespendet" (20€), 2x16gb DDR4 3200MHz
-GPU ist die GTX970 ebenfalls eine Spende (0€) (tatsächlich habe ich die sogar zwei mal vorliegen)
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Ich peile um die 300€ an (komplett fertig, inkl. Betriebssystem / Lizenzen möchte ich unter 500€ rauskommen)
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Am liebsten vor dem finalen Ablauf des Win10 Supports :D
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ausreichend
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.