Budget Laptop Photoshop und Surfen

phlpp

Newbie
Hallo zusammen,

ich suche für meine Freundin einen Laptop, nachdem Ihrer unter Photoshop nun ab und an schlapp macht oder unerträglich langsam ist. Gesucht wird ein relativ zukunftssicherer Laptop (aktueller Laptop ist >8 Jahre alt) der Adobe Photoshop Lightroom verkraftet und ab und neben normalen surfen/Youtube auch ab und an ein Spiel. Untenstehende Tabelle habe ich ausgefüllt, danach folgen unsere bisherigen Favoriten.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär aber auch mal schnell auf der Couch. Convertible muss nicht sein, fällt in der Preisklasse vermutlich sowieso raus.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ab und an. Hauptsächlich kleinere/ältere Titel (z.B. AoE2). Anforderungsreichstes Spiel in den letzten Jahren war Hogwarts Legacy, aber Detailgrad ist dann nicht wahnsinnig wichtig. Aber dedizierte Grafikkarte vermutlich sinnvoll.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbyfotografin, Laptop wird neben normalen surfen hauptsächlich für Adobe Photoshop Lightroom genutzt.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 15 Zoll, Display-Qualität vernachlässigbar da ein externer Monitor meistens angeschlossen ist.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Vernachlässigbar

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows. Egal ob vorinstalliert oder dann von mir installiert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Kein "Gaming-Look" wie z.B. Acer Nitro 5.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock sollte vorhanden sein. Eventuell die Möglichkeit eine zweite Festplatte einzubauen, um Betriebssystem und Bilder zu trennen. SD-Reader wäre Pluspunkt aber kein Muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nach Möglichkeit unter 800€, Gebrauchtkauf eher nicht.

Folgende Laptops halten wir bisher für mögliche Kandidaten (Suche nach Display ab 15", RAM bis min. 32 GB erweiterbar, dedizierte Grafikkarte und Nummernblock):

• Acer Nitro V15
  • Lenovo LOQ
  • Acer Aspire 5
  • HP Victus 15/16
  • Acer TravelMate P2

Diese Laptops gibt es allerdings in verschiedensten Ausführungen mit unterschiedlichen Prozessoren und hier kenne ich mich leider nicht wirklich aus, welcher für Ihre Einsätze sinnvoll und relativ zukunftssicher ist. Ich habe kein Problem damit eine größere/schnellere oder zusätzliche Festplatte zu verbauen oder den RAM zu erweitern. Die ersten beiden Modelle nutzen DDR5 Ram und sind daher vermutlich für langjährigen Einsatz vermutlich besser geeignet?

Viele Grüße und schon vorab vielen Dank!
Philipp

Edit: Muss mich korrigieren, hauptsächlich genutzte Software ist Adobe Lightroom, nicht Photoshop, anscheinend besteht da ein Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Fotografin/Photoshop?

Dann solltest unbedingt den Farbraum des Displays beachten!

Das Display sollte mindestens 100 sRGB abdecken...

In der Preisklasse 800 Euro wird oft am Display gespart...

Victus mit 62,5% sRGB würde für mich schon raus Fallen...
Auf die schnelle fand ich nur beim Acer Nitro V15 die Angabe 100% sRGB...

Weiter ist gerade bei Adobe Photoshop darauf zu achten, welche Grafikkarte verwendet wird, mit einer iGPU kann die Leistung ziemlich dünn werden. Da empfiehlt sich eine GPU und das wird mit einem Budget von 800 Euro knapp werden.

@oiisamiio: Für die Bildbearbeitung wird so gut wie immer ein externer Monitor (Asus Proart) verwendet, daher am Laptop vernachlässigbar.

@Goldsmith: Die gelisteten Laptops kommen mit dedizierter Grafikkarte, zumindest hat uns ein Preisvergleichsportal diese bei unserer oben genannten Suche als solche ausgewiesen.

Würd ich dann zumindest die Geizhals Filter nutzen und auf RAM Erweiterbarkeit ab 32GB achten, da 16GB schnell knapp werden bei Photoshop und zumindest eine RTX 4050 anpeilen.

Lenovo LOQ

BSP:
Lenovo LOQ 15IAX9E, Luna Grey, Core i7-12650HX, 16GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 4050, DE

Bei dem ist allerdings der Nachteil, dass es keinen Dual Channel RAM gibt... Bei so einem knappen Budget wirds schwierig. Eventuell 100 oder 200€ drauf packen und alle Wünsche könnten vollends erfüllt werden.

Ich muss sagen ich nutzte Photoshop ohne 3D Karte.

Ich verwende Techniken wie zb.: Frequenztrennung mit Hochpassfilter oder Dodge&Burn.
Die profitieren kaum bis gar nicht von einer dedizierten Grafikkarte.

KI ganz selten. Die Ergebnisse sind eher Zufall, dafür habe ich keine Zeit.

Ich würde da eher Fokus auf CPU und Speicher legen. Wobei ich auch ein leise Gerät bevorzuge...

Mittlerweile erwähnte der Thredersteller, dass der Schwerpunkt auf Adobe Lightroom liegt und wenn man da auch nur ein Bild entrauschen muss, wird es mit einer iGPU schwer.

@Gepi87: Ich habe mich kurz in Single bzw. Dual Channel RAM eingelesen und das scheint ja schon einen großen Unterschied zu machen. Was wäre denn dein Vorschlag, wenn wir mit dem Preis etwas höher gehen würden?

Bzw. wie wäre es mit Acer Nitro V15 ANV15-41-R0QT, Ryzen 7 7735HS, 16GB RAM, 512GB SSD, GeForce RTX 4050, DE?
Oder Acer Nitro V16 ANV16-41-R7EZ, Ryzen 7 8845HS, 16GB RAM, 512GB SSD, GeForce RTX 4050, DE wobei der schon wieder etwas auffälliger in der Beleuchtung ist.

Beim Lenovo LOQ ist man mit Dual Channel RAM und vergleichbaren CPU und GPU schnell bei einem höheren Preis wenn ich das richtig gesehen habe.

Zurück
Oben