Budget-PC mit AMD 780 G zum Schrauben

Transistor

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte gerne versuchen, mal selbst einen PC zusammenzubauen. Eigentlich wollte ich einen Mini-PC wie den Psile kaufen, der wird aber zu teuer u. zu kompliziert. Mini-ITX ist vielleicht auch nicht das richtige Anfangsprojekt. Dann habe ich mir überlegt, einen kleinen Office-PC zu bauen. Bei "Der ideale Office-PC" ist z.B. ein Vorschlag für 200 Euros drinne. Wenn ich hier etwas versaue, habe ich nicht allzuviel Geld in den Sand gesetzt. Davon bin ich aber wieder ab... auch wenn am Ende etwas mehr als 200 Euros auf der Strecke bleiben...

Als Basis möchte ich ein gutes Board nehmen, das aktuell ist:

Ein vielversprechendes Board scheint das Gigabyte GA-MA78GM-S2H sein. Das kann alles auf gutem Niveau.

Das Board kostet rund 80 Euro, damit habe ich mehr Potential, als ein billigeres für vielleicht die Hälfte des Preises. Scheint nur bei vielen Läden ausverkauft zu sein...

Welche Komponenten würdet ihr als Minimalkonfiguration für das AMD 780G auswählen? Vista als Betriebssystem ist vorgesehen (komme ich da mit 2MB RAM aus?).

Es geht also erstmal nicht um Office, Gaming oder Multimedia. Ich bin also zufrieden, wenn er alles ein bisschen und nichts richtig kann:p Es geht mir darum zu lernen, wie man einen PC zusammenbaut, wie man den erweitert, verändert usw.. Deshalb brauche ich nicht den schnellsten Prozessor, den besten RAM, eine zusätzlich Grafikkarte, die dickste Festplatte, das stylischste Case usw. Der PC ist gedacht, als so eine Art Zweit-PC zum Üben und Schrauben.

Danke, Transistor

Transistor schrieb:
Das Board kostet rund 80 Euro, damit habe ich mehr Potential, als ein billigeres für vielleicht die Hälfte des Preises. Scheint nur bei vielen Läden ausverkauft zu sein...

Also eigentlich ist es bei den meisten noch nie verkauft worden, es werden gerade erst die ersten Chargen ausgeliefert ...

Naja, ehrlich gesagt würde ich zu einem Asus M2A-VM greifen. Kostet um die 45 Euro und sollte für alle deine Ansprüche locker genügen. Der 690G hat eine sehr gute Onboardgrafikkarte, Onboard DVI und du kannst sogar die HDMI Variante des Boards nehmen.

Einen billigen Dualcore von AMD, z.B. den 4200+ oder gar den 4800+, vereint mit einem leisen Kühler, 2-4GB Ram und einem leisen, 330-400W Netzteil ist wohl eine gute Grundlage...

Zuletzt bearbeitet:
also kann auch noch niemand sagen, ob das Board in der Praxis was taugt...

Gibt es vielleicht noch andere 780G-Boards?

Ja, aber die werden auch gerade erst ausgeliefert - der Chipsatz ist nunmal brandneu...

Naja, das Problem ist ja, dass du mit einem 80 Euro Board auf dem Holzweg bist. Das widerspricht eigentlich dem, was im Eingangspost steht. Wofür sollst du ein 80 Euro Board kaufen? Ich sehe keinen Grund. Klar ist der 780G gut, da kann man bedenkenlos zugreifen, aber es enspricht nicht deinem Einsatzgebiet.

Na ja ob der so gut und ausgereift ist da streiten sich mittlerweile die Geister. Video Qualität etc. soll nicht die dollste sein und auch einige andere Dinge.

Soll da nun garkeine andere Grafikkarte rein oder wie ist das gedacht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gigabyte-Board tatsächlich ausgeguckt, weil ich damit eine gesunde Basis für Erweiterungen habe, wenn alles gut klappen sollte.

Es ist natürlich auch richtig, daß für mein "Bastelprojekt" auch ein 40Euro-Board reichen sollte.

Wenn das Gigabyte mit 780G-Chipsatz Schwächen z.B. bei Video hat, wie sieht das denn mit dem

Asus M2A-VM

aus? Ist hier Video OK?

Habt Ihr noch einen Tip für einen passenden Lüfter?
Habt Ihr noch einen Tip für ein bestimmtes Netzteil?

Es gibt einfach so viele...

zur Grafikkarte nochmal:

Im 780G ist doch Radion 3200-Grafik drin.
Das ASUS hat Grafik.

Deshalb brauche ich erst mal keine zusätzliche Grafikkarte.

Das ASUS hat eine X1250 Grafik, die deutlich langsamer ist als die HD3200.
Wenn du also auf eine Grafikkarte verzichten willst und trotzdem mindestens CS:S auf Max flüssig haben willst, muss es schon die HD3200 sein.

Mögliche Konfig:

Beim Prozessor übertreibe ich es vll ein bisschen, allerdings würde ich den 5000+ Black Edition empfehlen.
Dazu einen Arctic Freezer 64pro oder CoolerMaster Hyper TX2 zum Kühlen ;)
Beim Board hast du ja selbst das GA-MA78GM-S2H vorgeschlagen.
Dazu dann 2GB DDR2 800 (2x1GB)
Als Gehäuse würde sich das CoolerMaster Elite 330 eignen. Gut und günstig.
Netztteil wären wohl so 400W ganz gut, falls du mal ne Grafikkarte einbauen willst. BeQuiet E5 beispielsweise.
Dann noch ne SATAII Festplatte und nen SATAII Brenner.

Sind wohl so etwas über 300€. Noch ne GraKa und du hättest sogar nen Spiele-PC

also als netzteil kann ich dir dieses empfehlen:
Seasonic SII 380 W
und da du eh nich so veil leistung brauchst, reichen 380 w volkommen aus...
und als luefter den link
oder einen andrern von Scythe, sind recht gute luefter find ich...

muka

Hallo,

danke für die bisherige Hilfe. Ich habe mal versucht aus Euren Tips einen PC zusammenzustellen:

Gehäuse:
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz (28,22 EUR)

Netzteil:
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5 (47,12 EUR)

Mainboard:
ASUS M2A-VM, Sockel AM2 AMD 690G+SB600, mATX (43,58 EUR)

Prozessor:
AMD Athlon64 X2 4200+ AM2 box 2x512kB, Sockel AM2 EE 65W (46,54 EUR)

Lüfter:
Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2 (13,46)

RAM - 2 Riegel:
1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 (15,08 EUR)
1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 (15,08 EUR)

Festplatte:
Maxtor DiamondMax 20 80GB, 2MB SATA II

Brenner:
LG GH20N bare schwarz (28,46 EUR)

Gesamt: 267,79 EUR

Passen alle Komponenten zusammen - würde das Teil funktionieren?
Verbesserungsvorschläge?
Brauche ich eigentlich für den Prozessor irgendeine Paste?
Ist der Brenner OK?
Habe ich was vergessen, das rein sollte?

Danke, Gruß Transistor

Eine 80GB Platte ist lahm und hat ein total beschissenes P/L Verhältnis

Warum du jetzt auf den alten 690G Chipsatz gehst, verstehe ich auch nicht so richtig.

CPU Boxed, dann brauchste auch keinen Kühler dafür. Boxed reicht.

@lars337

ja, ja Du hast ja Recht. Was das Mainboard anbetrifft, bin ich tatsächlich etwas verunsichert es ist immer schwierig aus einer Reihe von Postings die Essenz rauszuziehen:

fritte76 schreibt in Posting #9, daß das Board einige Schwächen hat. Keine Ahnung, ob das eine Einzelmeinung oder common sense ist. Wenn das Ding noch nicht ausgeliefert ist, gibt es allerdings auch noch keine Praxiserfahrungen. Hast Du denn etwas Verläßliches gehört, ob das AMD 780 G von Gigabythe empfehlenswert ist und was taugt?

Danke für den Hinweis mit der 80er-Platte. Ich will ja gar nicht nicht auf Biegen und Brechen das Billigste kaufen.

Ich kenn nur den test von Toms Hardware und da wird der 780G als Top chipsatz beschrieben, kenne keinen test wo es viel negetives zu ihm gibt.
Viele Meinungen wirste da auch noch nicht zu hören kriegen, weil er einfach zu neu ist.
Das Asus M3A78-EMH HDMI kriegste mittlerweile für 72€ und in 1,2wochen sicher auch für 60-65€.

Link zum Test vom 780G:
http://www.tomshardware.com/de/AMD-780G-HDTV-Blu-Ray,testberichte-239963-20.html

Edit:
Hier hab ich gerade nochn Test zu dem Gigabity, was du dir holen wolltest gefunden und da hamse auch ne ganz gute meinung davon
http://www.ht4u.net/reviews/2008/amd_780g/

Zuletzt bearbeitet: