Budget Pentium D Overclocking-System

TIE-FIGHTER

Cadet 3rd Year
Hy Folks,

da mein altes Athlon XP-System aufgrund einiger Instabilitäten ausgewechselt werden muss, suche ich eine Übergangslösung bis die neue AMD AM2-Plattform bzw. die neue Intel Core 2-Plattform flächendeckend verfügbar ist und stabil läuft.

Da ich nach einigen Jahren AMD erst einmal wieder zu Intel wechseln möchte, obwohl ich eigentlich lieber eine Firma unterstützen möchte, die Arbeitsplätze in DE aufbaut, aber die Chipsätze für die AMD-Plattformen einfach immer noch zu viele Treiberprobleme bzw. Bugs haben, suche ich nun ein recht günstiges Pentium D 9x0 Overclocking-System.

Da ich aber vom Pentium 4 oc nicht so viel Ahnung habe, währe ich um Hilfe dankbar.

Zuerst einmal habe ich mir folgende Komponenten aufgrund meiner Recherche hier und in anderen Foren ausgesucht:

Motherboard: Abit AW8 (nicht die MAX-Version)
CPU: Pentium D 930 oder 940 C1E-Stepping (sofern denn endlich verfügbar
RAM: MDT DDR2-667 CL4
Kühler: Zalman 9500

So, nun zu meinen Fragen:

1. auch wenn es immer ein Glücksspiel ist - wie hoch ist die ungefähre Wahrscheinlichkeit, das der 930er auf etwa 3,75 Ghz rennen wird (4,x Ghz wären natürlich noch besser, da könnte ich ja FSB 1066 wählen, aber bei Lufkühlung wohl eher unwahrscheinlich, oder?Wie sieht es zudem da mit Spannungserhöhungen aus?)

2. welche RAM-Teiler bietet das Board an? Bedeutet ein Teiler von sagen wir einmal 5:4, das 5 für den Speicher und 4 für den FSB steht, oder umgekehrt?

3. wie sieht es mit der Spannungsversorgung auf dem Board aus - ich hörte von undervolting unter Last - wieviel muss also i.d.R. mehr gegeben werden für einen stabilen Betrieb?

4. Da eine Wakü für mich def. nicht in Frage kommt - reicht der o.g. Luftkühler und wird dieser arg Laut (System sollte trotz oc so leise wie möglich bleiben)

5. Da mein Gehäuse (Chieftech CS-601) nur Halterungen für 80mm Lüfter anbietet suche ich ferner noch möglichst leise Gehäuselüfter, die aber auch eben für Frischluft zum oc sorgen.

6. der PCI-Bus des Boards soll ja fix sein - wie sieht es denn mit dem PCI-Express-Slots und den anderen Komponenten wie Gigabit-Lan etc. aus, wenn ich den FSB erhöhe - sind die auch fix?

So, dies wären erst einmal meine dringensten Fragen, ich hoffe, die Community hier kann mir helfen.

gr33ts,

TIE

AW: Budget Pentium D Overclocking-System/plz help

Also ich weiß nicht so recht ob du Abit nehmen solltest, denn ich habe auch ein Abit, es ist zwar ein Ni8-SLi aber ist ja fast das gleiche. Viele meinten ich solls nehmen zum übertakten, aber es macht bei einem FSb von 220 dicht. Das ist echt scheiße. Ich rate dir da das Asus P5WD2, das schafft die 4Ghz. beim kühler kannst du ruhig auch einen Arctic freezer 7 Pro nehmen. Den habe ich auch, die Kühlleistung ist die gleiche nur das der Frezzer 15€ kostet. Aber vorsicht er muss immer auf 2700 rpm drehen, nur dann ist er wirklich kühl so bei 35-50 C°. Ich habe übrigens einen D 830. einen Ramteiler gibt es nicht beim Abit, da ist es besser gelöst, nähmlich das kann man die Speicher und den FSB unabhängig voneinander übertakten, z.B FSB von der Cpu bei 215 und Speicher immernoch bei 667. Oder Speicher bei 750 und CPu bei 220. Also du verstehst schon, der wird also automatisch gewählt kann auch dann 16:5 usw. sein. Den PCi-Express bus kannst du selber einstellen, bei mir habe ich ihn fest auf 100.00 Mhz. Die einstellungen beziehen sich jetzt auf mein Abit ,das aw8 ist nicht anders, wie das beim Asus aussieht weiß ich nicht.

Ich denke ich habe so jetzt ein paar fragen beantwortet

Zuletzt bearbeitet:

wie wäre es mit dem OC-King D-805 der locker auf 3,7 GHz geht u mit Wakü bis zu 4,0 GHz.

Der ist aber dann trotzdem langsamer als ein D930 auf 3,6, weil der D930 2x2Mb cache hat und außerdem ist dann der FSB viel höher als beim D805, und der D930 kostet ja nur 80€ mehr.

erst einmal vielen Dank für die Antworten!

Die Sache mit den automatischen Teilern beim Abit hört sich schon einmal sehr interessant an!

@serkon142:

Denke einmal, daß das Abit schon so ca. 266 Mhz Frontsidebus machen wird, da es ja u.a. auch die Pentium D Extreme Edition unterstützt, welche ja einen Quad-pumped FSB von 1066 hat (1066 Mhz : 4 = 266,5 Mhz). Ist nur die Frage, ob ein 930er 4 Ghz mitmacht, ohne das man gleich die Vcore in's exorbitante ziehen muss:freak:

Auch ist das beim P4 und heißen Sommertagen ja auch so eine Frage mit der Kühlung - vom Mehrstromverbrauch ganz zu schweigen:eek:
Aus diesen Gründen warte ich ja auch auf das neue C1E-Stepping, welches die TDP von 130 auf 95 Watt senkt - dementsprechend sollten die Prozzy's weniger Vcore benötigen und/oder warm werden.

Wie gesagt, so 3,7-3,8 Ghz wären auch schon okay bis dann entweder der Core 2 oder AM2 Athlon 64 kommt. Den Speicher möchte ich anschließend eigentlich gerne in ein HTPC-System nach Viiv oder Live! Schema weiterverwenden.

@oP2:

Wasserkühlung ist mir einfach zu teuer - wenn AMD oder Intel dann mal wieder bald ein "Sockel-wechsel-dich" veranstalten hab ich u.U. ein Kühlsystem da stehen, was keiner mehr haben will (da i.d.R. nur Overclocker und High-End Liebhaber so etwas kaufen-und die holen immer die neueste technik) , so daß man keinen guten Preis mehr dafür bekommt geschweige denn weiterverwenden kann. Dann lieber ein neuer Luftkühler.

Der 805er ist natürlich ein schöner oc-Kandidat und recht günstig, aber eben einfach nur ein schnell aus zwei Presscots zusammengeklebter Prozessor, der immens Strom schluckt - da sind die neuen 9x0er schon eine Ecke besser und bieten zudem noch VT. Da es u.U. ja noch etwas braucht, bis die neue Architektur von intel auf dem Markt ist (und dies Ausreichend und ausgereift) kann es schon noch bis zum Jahresende dauern - zudem könnte AMD Anfang nächsten Jahres den K8L bringen - evt. muss die Leistung der CPU also doch noch bis Anfang 2007 reichen - deshalb lieber der neuere Kern.

Aber vielen Dank für den Preis/Leistungsaspekt!

hallo, ja das selbe habe ich auch gedacht wie du, mein Mainboard untestützt ebenfalls die EE Prozessoren, aber trotzdem geht es nicht höher als 220 FSB. aber ist ja nicht so schlimm du kannst ja dein Mainbaord ja zurückgegeben falls es nicht passen sollte.

*hüstel*

Also ich hab mit

Pentium D 930
Abit AW8
2gb MDT DDR2 667 CL4

...mit Boxed 4,3ghz geschafft. :)
Würde aber zu einem anderen Board raten.
Das Abit droopt nämlich mächtig. :/
Hier noch ein kleiner Screen:

byte_head schrieb:
*hüstel*

Also ich hab mit

Pentium D 930
Abit AW8
2gb MDT DDR2 667 CL4

...mit Boxed 4,3ghz geschafft. :)
Würde aber zu einem anderen Board raten.
Das Abit droopt nämlich mächtig. :/
Hier noch ein kleiner Screen:

also das sieht doch schon sehr gut aus aber bei dual core 4,2ghz sit finde ich superpi sehr langsam da ist mein single core schneller:D

aber trotzdem sehr gute leistung:D

Ja, habe CL5 drin (zu faulk zum umstellen. *fresse*)
Aber über 4,4ghz geht nix, vll liegts am Abit, aber die Asus muss man ab ~300 auch vDroop modden. :/

nunja, die 4 Ghz würden ja erst einmal reichen :freaky:

Da ich das Board nebst CPU eh im Herbst diesen oder Frühjahr nächsten Jahres dann wieder bei eBay verkaufen möchte ist das alles nicht so tragisch...danke für die Antworten - ich denke, ich werde diese Kombi wählen!

Hat jemand schon einen Hinweis, wo man das C1E-Stepping käuflich erwerben kann?

hi

eine frage ist (falls ich es nicht überlesen habe) noch unbeantwortet.

5. Da mein Gehäuse (Chieftech CS-601) nur Halterungen für 80mm Lüfter anbietet suche ich ferner noch möglichst leise Gehäuselüfter, die aber auch eben für Frischluft zum oc sorgen.

ich würde dir zum sharkoon silent eagle 2000 raten. hat ordenlich leistung und bringt zu dem nur 17dba! und kostet nur ~7-9€

ansonsten würde ich dir auch einen anderen cpu kühler empfehlen.
der 9500 soll recht laut sein.
zu dem gibt es cpu kühler mit besseren kühlwerten, weniger dba und (in manchen fällen) für weniger euronen (z.B. freezer 7 pro)

meine absoluten cpu kühler lieblinge sind zur zeit der scythe ninja und der noctua nhu12. absolute TOP kühler!

Zurück
Oben